Beiträge von schwabi79 im Thema „Warum gerade der ATECA?“

    Hallo Frank


    ja, so kann´s gehen... Glück im Unglück sozusagen :)


    Einen schwarzen in ähnlicher Ausstattung hätte ich auch direkt vom Hof mitnehmen können.
    Aber da mein Alter ja noch tut hab ich mir gedacht, wenn schon ein neuer, dann auch exakt so wie ich ihn haben will, ohne irgendwelche Kompromisse.
    Das hatte ich bisher immer bei allen gebrauchten, irgendwas ist da ja immer nicht perfekt.


    Dann Gratuliere ich zu Deiner Entscheidung und wünsche Dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt damit!

    Jaaa, das war nämlich so:
    Den Vorführer hätte ich auch nur mal 1-2 Std. mit max 50 km bekommen.
    Aber da der :) gleich noch eine Autovermietung dabei hat, hab ich den einen Mietwagen bekommen.
    Ich durfte 250 km fahren und musste nur wieder volltanken.
    OK, die Ausstattung war etwas mager, aber das konnte ich ja alles beim Vorführer auf dem Hof checken. ^^

    Also bei mir war das so.


    Da mein Ford C-Max (BJ 2009, 1,6 TDCI mit 80kW/109PS) schon etwas in die Jahre gekommen ist und sich mit den knapp 1,5t Wohnwagen am Haken teilweise doch ganz ordentlich gequält hat, kam der Wunsch nach einem kräftigerem Zugfahrzeug auf.
    Irgendwann im Frühsommer hatte ich mal in einer Autozeitschrift etwas von einem Seat SUV gelesen, aber nicht weiter beachtet und schnell wieder vergessen, da ich eigentlich kein grosser Fan von diesen SUV bin.


    Na gut, da trotz meiner Abneigung so ein SUV für meine Bedürfnisse wohl doch das passende Fahrzeug zu sein schien, hatte ich mich eigentlich schon mehr oder weniger auf einen Tiguan eingeschossen.
    Alledings gefällt mir der Tiguan I vom Design nicht sonderlich. Der Tiguan II ist zwar chick und schön groß, aber doch etwas zu teuer für mich. Also erstmal weiter gegrübelt, die Idee war ja noch im wachsen.


    Und dann, ein paar Wochen später. Es war ein sonniger Samstag Vormittag beim Einkaufen auf dem Supermarkt-Parkplatz. Plötzlich ich sah ich ihn im Augenwinkel: Der neue Seat Ateca.
    Ich erinnerte mich schlagartig an den Artikel aus der Autozeitschrift und dachte mir "Geil... das ist es!"


    Somit war die Idee ausgereift und ich habe mich langsam mal auf dem Markt umgeschaut.
    Ich war mal beim Seat-Händler um den Wagen mal in natura zu sehen. Natürlich war auch gleich ein Verkäufer zur Stelle und ich konnte das Auto genau begutachten.


    Der Vorführwagen. Super ausgestattet, aber noch nicht so ganz das gelbe vom Ei, da fehlte noch etwas Feinschliff.


    Im Prinzip hatte ich mich in diesem Moment schon komplett für den Ateca entschieden.
    Aber sicher ist sicher, erstmal eine Probefahrt machen und bloß nichts überstürzen.


    Gesagt, getan. In der darauffolgenden Woche durfte ich mir den Ateca für 24 Stunden ausleihen und in aller Ruhe testen und ausprobieren.


    Der Rest war eigentlich nur noch Formsache. Hin- und her konfiguriert, Angebote verglichen, Pro und Contra für diverse Ausstattungen gegenübergestellt und dann, nach nochmal gut einer Woche war es dann gestern soweit, und ich habe ihn bestellt.