Beiträge von lem im Thema „Warum gerade der ATECA?“

    Ich wollte erstens nie ein SUV und zweitens eigentlich einen Leon...


    Zuerst bin ich mit einem 2015-Leon FR probegefahren und war danach wenig begeistert. Materialanmutung nicht mein Fall, "Sportfahrwerk" für meinen Geschmack zu weich, außen hui, innen pfui.
    Und dann stand beim Händler ein Ateca in der Auslage... er hat mir optisch einfach super gefallen, sowohl innen als auch außen.
    Bei der Probefahrt war das Xcellence-Fahrwerk schon um vieles besser zu fahren als das FR-Fahrwerk im Leon. Die höhere Sitzposition im Ateca war sehr toll, auch das höhere Einsteigen war super. Der Kofferraum hatte für mich genau die richtige Größe, die Geräuschentwicklung bei Autobahnfahrt war wirklich gut.
    Und was mich am meistens überrascht hat: der Verbrauch ist nahezu gleich mit dem 120PS-Seat Exeo, den ich bisher hatte (obwohl der deutlich stromlinienförmiger war und ca. 100kg weniger Gewicht hatte).


    Also hatte er somit alles, was ich suchte: ausreichend Kraft, gute Rundumsicht, alles an Komfort und Sicherheit, was ich wollte (und noch mehr).
    Einzig der Preis war mehr, als ich ursprünglich ausgeben wollte, aber im Vergleich zu anderen SUVs in der Kategorie noch immer gut.
    Und da der Vorführer genau mein Fall war, wurde es gleich der vom :)