Naja - eigentlich wollte ich ja für meinen Audi(A4) Diesel ein Elektrofahrzeug anschaffen.
Dazu habe ich mir die ZOE ausgeliehen (zu klein); den Hyundai Ioniq (der ist nur für Leute < 1,75) und alle anderen auf dem Markt kosten 75k aufwärts.
Dann wollte ich meinen A4 für 1-2 Jahre verlängern mit dann astronomischem Aufpreis.
Der Audi-Händler will ja einen Neuen verkaufen, wobei ein neuer A4 auch nicht gerade ein Schnäppchen war.
Es sollte übrigens ein Benziner werden - ich habe keine Lust auf Fahrverbote, zumal ich hin und wieder nach Stuttgart reinfahre.
Ein Q3 und ein Q2 standen im Verkaufsraum, lagen aber auch schon deutlich über 40k und das bei einem 1,0 TSI Motorchen (Q2).
Ich habe mir dann noch den Tiguan, den T-Roc und natürlich auch den ATK bzw. Kodiaq.
Fazit :
den Q2 und den T-Roc habe ich der Größe wegen verworfen.
Bei Q3, Tiguan und ATK hat dann Design * Preis gewonnen.
Ich will hier keine Angebote im Klartext nennen aber eine Größenordnung mag dem geneigten Leser helfen, die richtige Entscheidung zu fällen. :
Q3 = 100 %
TIGUAN = 92%
ATECA = 78%
Was interessant war, sobald ich bei VW und AUDI das Wort Seat erwähnt habe, haben die Vertriebsleute sofort das Interesse an mir verloren.
"Pedro lacht, Pavel schraubt und Peter schaut ein wenig betrübt"
viele Grüße aus dem wilden Südwesten