Beiträge von Peter im Thema „XCELLENCE 1.4 TSI mit DSG“

    Bei gefühlt allen DSG Getrieben gibts die Gedenksekunde. Auf "S" wird aus der Sekunde eine halbe.

    Würde ich nicht bestätigen, nur dann wenn man im siebenten mit 80 rollt und dann den kickdown auslöst. Was aber logisch ist, er schaltet ja aus der 7 in den mindestens vierten runter. Beim durchtreten bis zum kickdownpunkt schaltet er fast unmerklich in den fünften und los gehts, allerdings gilt das für Tiguan 2.0 TDI 140PS 7DSG, ob es sich bei anderen Kombis anders verhält weiß ich nicht.
    In der Stufe "S" geht das etwas ruckartiger, weil das Getriebe ja bei höheren Drehzahlen schaltet, ob rauf oder runter, selbst beim rollen. Es nutzt den siebenten kaum.

    Bei einem Schalter ( auch gefahren ) muß man halt viel schalten
    oder ein etwas lahmeres Fahrverhalten untenheraus in Kauf nehmen.

    Ich denke das die Kombination mit DSG genau die "schwächen" zum Diesel sehr gut ausgleicht. Es sorgt dafür das man schnell im richtigen Drehzahlbereich ist.