Es wäre ja mal interessant zu wissen,wer den "Xcellence 1,4 TSI eco mit DSG" wann bestellt hat und welchen Liefertermin er erhalten hat.
Sicherlich werden sich diese Leute dann nach Auslieferung ihres Wagens über diese Antriebs-Getriebekombination hier einiges zu sagen haben.
Gleiches gilt natürlich auch für die Diesel-Fans.
XCELLENCE 1.4 TSI mit DSG
- Kiefer
- Geschlossen
- Unerledigt
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Wir haben doch schon mehrere Threads mit diesem Thema.
Weiss nicht, ob wir jetzt für jede Motor-/Getriebe-Kombi nen eigenen brauchen.
Falls du aber auf Erfahrungen zu dieser Kombi rauswillst, dann bitte den Post etwas abändern.
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Viele haben ja auch schon die Möglichkeit genutzt, genau das in ihrer Signatur zu beantworten.
Ich zum Beispiel habe genau diesen Motor mit DSG bestellt.
Steht in der Signatur. -
meiner soll im März 2017 kommen.
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meiner soll im Januar 17 kommen
mit Panoramadach -
nochwas
ich habe bisher 2.0 TDI gefahren und wollte nun aus mehreren Gründen keinen Diesel mehr,
weniger wegen des sog. Skandals, sondern weil ich nur mehr rund 10 000 km / Jahr fahre, keine Gebirge, kein Hängerbetrieb.Ich hatte etwas Sorge, ob mir der 1.4 TSI 150 PS mit dem geringeren Drehmoment im Vergleich zum Diesel zusagt.
Ich habe ausführlich einen Leon 1.4 mit dem 7-Gang DSG fahren können und muß sagen, dass das sehr gut gepasst hat.
Die flinke Schaltung geht immer in die optimale Drehzahl und so merkt man kaum einen Unterschied zum Diesel.Ich weiß, dass der Ateca ein paar Kilo mehr wiegt.
Bei einem Schalter ( auch gefahren ) muß man halt viel schalten
oder ein etwas lahmeres Fahrverhalten untenheraus in Kauf nehmen. -
Ich fahre z.Z. den Golf7 mit dem 1.4er Motor und DSG. Hier beträgt das Leergewicht 1.288 kg, also nur ca. 75 kg weniger als der Ateca 1.4 Xcellence mit DSG (1.364 kg).
Da dürfte es keinen großen Unterschied geben.
Hab ihn deshalb auch so bestellt. -
Bei einem Schalter ( auch gefahren ) muß man halt viel schalten
oder ein etwas lahmeres Fahrverhalten untenheraus in Kauf nehmen.Ich denke das die Kombination mit DSG genau die "schwächen" zum Diesel sehr gut ausgleicht. Es sorgt dafür das man schnell im richtigen Drehzahlbereich ist.
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Ich denke das die Kombination mit DSG genau die "schwächen" zum Diesel sehr gut ausgleicht. Es sorgt dafür das man schnell im richtigen Drehzahlbereich ist.
genau so ist es, das habe ich auch im Beitrag 6 geschrieben
da sind wir uns also einig -
Habt ihr keine Sorge bzgl. Haltbarkeit des DSG? Beim 1.4 TSI ohne 4drive ist es ja das DQ200-7F 7 Gang mit Trockenkupplung, über das man oft genug von Problemen liest.
Ich bin ja am überlegen ob es mit DSG sein soll falls es der Ateca wird, aber das verunsichert mich.
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Ich hatte bei 2 Fahrzeugen je 45.000 km genau dieses DSG ohne ein Problem.
Über Probleme hört man von Fahrern die damit Probleme haben, die gibt es ganz sicher.
ABER von denen die keine Probleme haben, und das ist die Masse, erfährst du wenig, weil die sich in keinem Forum darüber beschweren. -
Ich hatte auch erst Bedenken, das DQ200 zu bestellen. Aber Atnev hat schon Recht, unzufriedene Fahrer schreiben sich ihren verständlichen Frust von der Seele und von den zufriedenen hört man nie etwas. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass VW nach dem Diesel-Drama so wichtige Aggregate wie ein Getriebe mit bekannten Mängeln ausliefern würde. Notfalls würde ich die 5 Jahre Garantie abschließen.
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Mal ne Frage in die Runde. GIbt es bei diesem Motor noch das Problem mit der Steuerkette, oder wurde das inzwischen behoben?
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Alle MQB TSI (1.0,1.2,1.4) haben Zahnriemen. Der 1.8 und 2.0 noch Steuerkette
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Die flinke Schaltung geht immer in die optimale Drehzahl
Gibt es bei dem DQ200 auch die gefühlte Bedenksekunde bis das Getriebe schaltet, z.B. wenn man plötzlich stark beschleunigt?
Habe gelesen dass im "S"-Modus die Verzögerung weg ist (aber dafür mit anderen Nachteilen wie höhere Motorbelastung und Spritverbrauch) -
Wenn ich zügig überholen möchte, schalte ich mit den Lenkradpaddeln runter und habe sofort den richtigen Gang, so fällt die kurze Verzögerung weg, die ich aber nicht sooo extrem empfinde. Es ist ehr komfortabel. Wer immer schnelle Schaltvorgänge will, für den gibt es ja dann auch den Sportmodus.
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Gibt es bei dem DQ200 auch die gefühlte Bedenksekunde bis das Getriebe schaltet, z.B. wenn man plötzlich stark beschleunigt?Habe gelesen dass im "S"-Modus die Verzögerung weg ist (aber dafür mit anderen Nachteilen wie höhere Motorbelastung und Spritverbrauch)
Bei gefühlt allen DSG Getrieben gibts die Gedenksekunde. Auf "S" wird aus der Sekunde eine halbe.
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unverbindl. Liefertermin: Mai 2017 Bestellt 11.07.2016 mit Panoramadach und 19 Zöllern
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Bei gefühlt allen DSG Getrieben gibts die Gedenksekunde. Auf "S" wird aus der Sekunde eine halbe.
also ich habe die Motor/Getriebekombination ausgiebig bei einem Leon getestet
da gab es keine Gedenksekunde, da hat es nur kurz gezuckt, dann war der nächste Gang drin -
Bei gefühlt allen DSG Getrieben gibts die Gedenksekunde. Auf "S" wird aus der Sekunde eine halbe.
Würde ich nicht bestätigen, nur dann wenn man im siebenten mit 80 rollt und dann den kickdown auslöst. Was aber logisch ist, er schaltet ja aus der 7 in den mindestens vierten runter. Beim durchtreten bis zum kickdownpunkt schaltet er fast unmerklich in den fünften und los gehts, allerdings gilt das für Tiguan 2.0 TDI 140PS 7DSG, ob es sich bei anderen Kombis anders verhält weiß ich nicht.
In der Stufe "S" geht das etwas ruckartiger, weil das Getriebe ja bei höheren Drehzahlen schaltet, ob rauf oder runter, selbst beim rollen. Es nutzt den siebenten kaum.