Beiträge von atecaneser im Thema „Kopf gestoßen“

    Hallo,

    Verstehe eh nicht, warum nicht schon ab Werk ein Schutz vorhanden ist.

    ich war mal in meinem aktiven Arbeitsleben "Sicherheitsbeauftragter". Da hat man einen Blick für Gefahrenstellen...

    Wenn sich ein Vorstandsmitglied aus dem Konzern daran gestoßen hätte, wäre der Kantenschutz sofort mit eingeführt worden...:rolleyes:

    Gruß

    Hartmut

    Hallo,

    du hast den Kantenschutz über die gesamte Kante montiert. Das hatte ich auch zuerst - aber beim Schließen der Heckklappe merkte ich ein gewissen Widerstand.

    Es waren die Gummipuffer, die die Ablage rechts und links klapperfrei fixieren sollen. Dann hatte ich den Kantenschutz gekürzt, sodass die Puffer wieder auf die Ablage drücken und nicht den Kantenschutz dazwischen haben. Der Kantenschutz ist jetzt "nur" zwischen den Puffern - aber das ist ja die Haupteinflugschneise zum Kopfstoßen:cursing:.

    Bei dir sieht man auch die Abdrücke der beiden Gummipuffer. Bei meinem Ateca hat's gestört - vielleicht ist's bei deinem Ateca nicht merkbar beim Schließen der Heckklappe.

    In der Filebase hatte ich das mal so dokumentiert:

    https://www.ateca-forum.de/filebase/index.php?download/57/

    Gruß

    Hartmut

    Hallo,
    ich habe die Bilder neu geladen, damit diejenigen, die sich schon mal den Kopf an der scharfen Kante der "Hutablage" bzw. Kofferraumabdeckung gestoßen haben, sehen, dass mit einfachen Mitteln die Gefahrenquelle (Schmiss an der Stirn X( ) beseitigt werden kann :thumbsup: . Siehe Post 1.
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    also ich habe es in so einem "Technischen Großhandel" gekauft. Damit das ganze auch recht stramm sitzt, hatte ich den Kantenschutz für 2-4 mm Dicke/Stärke gekauft - 2 m (müssten reichen). Gibt es im Handel als Meterware.
    Hier Beispiele: http://www.ebay.de/itm/K12-Kan…m:mWt2ujh8sXgASwnUYRNXVtQ
    oder https://www.amazon.de/Gummidic…-25&keywords=kantenschutz
    Die Montage geht relativ einfach: An der kurzen Seite anfangen, schön mit der flachen Hand den Kantenschutz auf die Kante drücken - am Radius kräftiger drücken und mit der 2. Hand am kurzen Stück gegenhalten, damit sich das nicht wieder löst, um dann die lange Gerade (da wo man sich sonst stoßen würde) mit dem Kantenschutz versehen. Wenn ihr am Radius seid, dann schon mal den Seitenschneider oder die kleine "Knochensäge" zur Hand nehmen, um das Teil auf entsprechende Länge zu bringen. Jetzt den Schutz kräftig in den Radius zwingen und den Rest an der kurzen Seite raufdrücken. Das war's.
    Viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung!
    Gruß
    Hartmut


    PS: Es sollte ein "scharfer"Seitenschneider sein, weil die Schnittkante der Stahleinlage sonst ausfranst - ggf. die Enden mit eine feinen Feile entschärfen!

    Hallo,
    an der Kante der Kofferraumabdeckung (früher "Hutablage" :D ) hatte ich mir beim Tiguan öfter den Kopf gestoßen, wenn man mal etwas tiefer in das Gepäckteil eintauchen wollte. Die scharfe Kante der Kofferraumabdeckung war dann genau in meiner Stirnhöhe. Und die Kante ist sehr scharf und sehr rauh - hatte dann einen "Schmiss" auf der Stirn :cursing: ! Meine Abhilfe war dann die Montage eines Kantenschutzes - verhindert zwar nicht den "Zusammenstoß", aber den "Schmiss" auf der Stirn. Ich weiß nicht, ob das beim Ateca auch passieren kann. Bin ja noch im Wartezimmer und habe Zeit, mir Gedanken zu machen, was noch so alles passieren könnte :rolleyes: .
    Kantenschutz3.jpg