Beiträge von Michi im Thema „Standheizung: Programmierung / Fehlermeldung“

    Schau' mal ins Setup der Klimaanlage, ob dort der "Fehler Standheizung" angezeigt wird.


    Auch wenn sich die Standheizung abschaltet, läuft das Gebläse noch einige Zeit nach (nur geheizt wird dann nicht mehr). Das ist grundsätzlich so nach dem Abschalten.

    21 Monate nach Übergabe meines Atecas hat SEAT nun endlich durch ein Software-Update den Fehler der Standheizung behoben! 8)


    Es war ein langer, harter und steiniger Weg, der nun aber endlich mit einem positiven Ergebnis beendet wurde.


    Das Update war mit ca. 1 h Werkstattaufenthalt verbunden. Die Standheizung bleibt nun auch in Betrieb, wenn sie durch die Fernbedienung eingeschaltet und das Fahrzeug dann während der Laufzeit gestartet wird. Die bislang dann angezeigte Meldung "Fehler Standheizung" verbunden mit der Abschaltung der Heizung ist nun nicht mehr aufgetreten. :thumbup:

    Mein Verlauf war folgendermaßen:
    Ich habe beim Händler Anfang Januar nach dem Update gefragt da hieß es es wäre noch nichts verfügbar.
    Wenige Wochen später habe ich Druck gemacht dass ich aus dem Internet weiß es gäbe ein Update "ich solle in mein Fahrzeugschein schicken und er würde sich erkundigen, in der Tat es gäbe eine Update"
    Ich habe einen Termin ausgemacht und als ich 15 bis 30 Minuten im Büro saß hat er mir in der Werkstatt dieses Update draufgespielt (ich kann es nicht überprüfen was er genau gemacht hat)
    Fakt ist, seit er keine Fehlermeldung mehr.

    Hast Du evtl. noch weitere Infos zu dem Update?
    Dann kann ich meinen Händler doch nochmals bitten wg. der Korrektur nachzusehen.

    Erneute Nachfrage beim SEAT-Partner: Keine Update seitens SEAT Deutschland vorhanden! angry.png


    Und seit einem Jahr das Wechselspiel:
    SEAT-Partner: Wir melden uns, wenn wir dazu etwas von SEAT Deutschland hören.
    SEAT Deutschland: Bitte wenden Sie sich an Ihren SEAT-Partner als kompetenten Ansprechpartner in allen Belangen rund um Ihren SEAT.


    Habe keinen Bock mehr! thumbdown.png
    Schon der zweite Winter mit fehlerhafter Standheizung.

    Guten Morgen zusammen, gibt endlich was neues zwecks Standheizung! Seat Deutschland hat eine neue Software, sie sind dabei es zu testen! Im Januar 2018 soll das Update veröffentlicht werden Infos habe ich gerade von meinem Händler erhalten.

    Ist diese Aussage wirklich zuverlässig?


    Warte nun auch schon seit Februar auf Beseitigung des Mangels.
    Lt. SEAT Deutschland wurde die Fehlerbeschreibung an den Hersteller (Škoda) weitergeleitet.
    Möchte nicht den ganzen Winter ohne funktionierende SH erleben.

    Also ich habe den Fehler praktisch täglich, egal ob ich am Vortag viel oder wenig gefahren bin.


    Habe auch nochmals SEAT Deutschland um eine Beseitigung des Mangels gebeten, da ich keine Lust habe den ganzen Winter auf eine funktionierende SH zu verzichten.


    Mein SEAT Servicebetrieb kann (will?) mir nicht helfen, da SEAT Deutschland angeblich auf eine Meldung im Fehlerspeicher des Fahrzeugs besteht. Obwohl im Setup der Klimaanlage der Fehler auf dem Display angezeigt wird und dies auch beim Händler dokumentiert wurde, gibt es aber keinen Fehler im Speicher - und daher keine Abhilfe. :thumbdown:

    Danke für die Tabelle!


    Habe das Problem bereits im Frühjahr 2017 an SEAT gemeldet, muss die genauen Daten noch heraussuchen.
    Die Standheizung lässt sich bei mir teilweise erst viele Minuten nach der Fehlermeldung wieder einschalten.


    Bis heute gibt es keine Lösung seitens SEAT bzw. der Fehler wurde nicht angenommen, da er - wie so oft - während der Prüfung in der Werkstatt natürlich nicht auftrat.


    Lt. meinem Servicebetrieb hat SEAT Deutschland erklärt, das Problem sei unbekannt.
    Lt. meinem Händlerbetrieb soll es von SEAT Deutschland eine Meldung geben, dass der Fehler "im Markt" beseitigt werden soll - offenbar durch ein Update, ein Zeitpunkt wurde aber nicht benannt.

    Habe den Fehler der Standheizung auch und Anfang Oktober nochmals auch diesbezüglich einen Werkstatttermin.


    Gehe genau wie beim Subwoofer-Fehler von einem Software-Problem aus und erwarte ehrlich gesagt keine kurzfristige Lösung. :thumbdown:


    Das unkooperative Verhalten von SEAT ist leider kaum auszuhalten. Ein gutes Produkt wird wegen - eigentlich kleinen - Mängeln und schlechtem Service leider deutlich beschädigt. :thumbdown: