Beiträge von Holzwurm im Thema „SEAT-Garantieverlängerungen sinnvoll oder nicht?“

    Das war aber nicht beim Neuwagenkauf.

    Könnte es sein, daß wir über 2 verschiedene Garantien sprechen?


    Ich habe beim Neukauf die Garanti-Verlängerung über 3 Jahre oder max. 100 000 Km für 599 € + MWSt genommen.


    Jetzt geht es aber doch, wie ich vestanden habe, um die von Seat angebotene Gebrauchtwagen-Garantie für jeweils 12 Monate mit wählbarer Selbstbeteiligung.

    • Funktionsgarantie mit Erstattung der vollen Lohn- und Materialkosten abzüglich der vertraglich gewählten Selbstbeteiligung für nahezu alle mechanischen und elektrischen Fahrzeugteile – einschließlich werkseitig verbauter Unterhaltungselektronik

    Fachgerechte Reparatur mit hochwertigen Ersatzteilen in vom Hersteller anerkannten Werkstätten Faire, individuelle Beiträge, gestaffelt nach Fahrzeugmodell, Fahrzeugalter bei Garantiebeginn und gewählter Höhe der Selbstbeteiligung Laufzeit: 12 Monate Für Fahrzeuge mit einer Gesamtfahrleistung von mehr als 200.000 km oder Fahrzeuge über 10 Jahre werden je Versicherungsjahr noch bis zu 2.000 Euro erstattet Automatische Verlängerung, Jahr für Jahr und solange Sie wollen, ohne Kilometerbegrenzung Gutes Zusatzargument bei einem späteren Verkauf Ihres Fahrzeugs. Die Garantie kann vom Fahrzeugkäufer übernommen werden. (Gilt nicht bei Veräußerung an gewerbliche Wiederverkäufer)

    Ausgenommen sind getunte Fahrzeuge, Fahrschul- und gewerbsmäßige Personenbeförderungswagen sowie Leasingfahrzeuge.


    Da sind die Garantieleistungen, abgesehen von der Selbstbeteiligung, doch teilweise sehr unterschiedlich!


    Ich frage mich nur, wofür ist die Garantiverlängerung eigenbtlich gut?

    Nur für einen Motorschaden, der im Zweifel auf Verschleiß irgendeines nicht versicherten Bauteils zurückgeführt werden kann?

    Ich halte die Garantiverlängerung für eine unbrauchbare Geschäftidee, die allenfals eine Werkstattindung für den Konzern bringt.

    Wenn ich die Versicherungsbedingungen (§2 i ) richtig verstehe, lese ich da, dass Scheinwerfer(LED und Xenon) nicht vesichert sind!

    Warum schließen wir die Garantieverlängerung ab?


    Warum schließen wir eine Hausrat-, Kranken-, Privathaftpflicht- und sonstige Versicherung ab?


    Weil wir hoffen, dass der Schaden eintritt, oder weil wir uns gegen das Risiko absichern wollen?


    Ich hab all diese Risikoabsicherungen und kann gut damit schlafen ohne mich mich am Ende zu fragen ob es sich gerechnet hat.


    Und wenn die Versicherungen nie einen Schaden regulieren mussten, haben sie Glück gehabt!
    Ich aber auch!