Beiträge von Gerd im Thema „SEAT-Garantieverlängerungen sinnvoll oder nicht?“

    Da kann ich Dir nur recht geben Peter. Nicht nur das hier beim Verkaufspreis nach einem Jahr die 5-Jährige Garantie nur eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn ich schon vorher weiß, daß ich das Auto nach einemJahr wieder verkaufe, und auch noch ein 3/4 Jahr auf dieses Auto warten muss bis es erst mal kommt, erschließt sich mir der Sinn des gesamten Kaufes erst gar nicht. ?(

    OK, dann schreib ich mal warum ich das so mache.


    Mein A3 Sportback hat noch bis 10/17 die 5-jährige Werksgarantie,
    wenn ich diesen also bis Ostern mit ca. 25.000 km verkaufe,
    dann hat er noch 6 Monate Garantie, ein Käufer hat also eine gewisse Sicherheit.


    Im Sommer benötigen wir kein Auto, Einkäufe werden mit E-Bike´s erledigt
    und als Rentner brauch ich kein Auto um in die Arbeit zu fahren. ;)


    Meinen Ateca, den ich nur übergangsweise fahre, kaufe ich mit 25,90% und insgesamt 5 Jahren Garantie,
    also hat ein Käufer ein schnell verfügbares Auto mit wenig km und noch über 4 Jahre Seat-Garantie.


    Ob ich danach einen Ateca mit mehr Leistung, einen Yeti II, oder einen VW T-Rock kaufe,
    kann ich heute noch nicht entscheiden, kommt auch darauf an was es dann Prozente gibt.

    Ich habe die Seat-Garantieverlängerung für 36 Monate und 100.000 km abgeschlossen,
    obwohl ich vorhabe, den Ateca nur ca. 1 Jahr zu behalten,
    da ich auf einen Benziner mit mehr Leistung warte
    so wie Skoda das beim neuen Yeti II anbietet (siehe Auto Bild)
    und beim Verkauf sind dann noch 4 weitere Jahre und ca. 90.000 - 95.000 km Garantie sicher verkaufsfördernd.


    Auszug aus der aktuellen Auto Bild
    Skoda wird in den nächsten Jahren eine Flut von Neuheiten bringen.
    Vor allem bei den SUV wandeln sich die Tschechen zum Vollsortimenter
    und präsentieren eine breite Palette von rollenden Hochsitzen.
    Den Anfang macht der für Ende 2017 avisierte Yeti-Nachfolger.
    Hier handelt es sich um das nahezu baugleiche Schwestermodell des Seat Ateca,
    der ursprünglich von Skoda entwickelt wurde.
    Auch der künftige Golf-SUV namens VW T-Cross und der Audi Q2 bedienen sich im gleichen Genpool.
    Der ambitioniert gepreiste und gefällig gestylte Yeti II soll mit Motoren

    von 125 bis 220 PS (Benziner) und 120 bis 184 PS (Diesel) bestückt werden.

    2.) Verischerungsgarantie: z.Bsp. bis zu insgesamt 5 Jahre und 100.000,-- Kilometer. Preis € 1.395,-- . Diese Garantie zu diesem Preis kann man bis zu 6 Monate nach Erstzulassung abschließen.

    Also ich lese die Tabelle von meinem Beitrag #79 anders.


    Abschlusszeitpunkt nach Erstzulassung am Beispiel,
    36 Monate Gesamtlaufzeit und 100.000 km Gesamtlaufleistung
    01.-06. Monat 1.325.- €
    07.-12. Monat 1.410.- €
    13.-18. Monat 1.494.- €
    19.-21. Monat 1.746.- €
    22.-24. Monat 1.914.- €
    das heißt, wenn man die Garantieverlängerung bis zu 6 Monate nach EZ abschließt, bezahlt man 1.325.- €
    macht man das erst zwischen den 22. und 24. Monat dann bezahlt man 1.914.- €.


    Also sind das im günstigsten Fall 726.- € und im ungünstigsten Fall 1.315.- € mehr
    als die 599.- € bei Abschluß vor Produktionsbeginn.

    @nickbeats Das wäre ja meine Frage, ob man diesen Ausstattungspunkt noch im anschluss dazubuchen kann, weil einige hier meinten, dass man es noch kann, wenn das Auto noch nicht im "Trichter" ist. Mein :) meinte halt, dass er es erst versuchen kann, wenn das Auto bei ihm auf dem Hof steht ...

    Lt. meinem Verkäufer: Die Garantie muss vor Produktionsbeginn dazu gebucht werden,
    danach geht nur noch die Garantie über die Versicherung zu einem wesentlich höheren Preis,
    der aber abhängig vom Alter und der Laufleistung ist.


    Für alle, die sich gleich beim Neuwagenkauf für die Garantieverlängerung entscheiden
    Werde ich nicht machen, da ich wahrscheinlich innerhalb von 12 Monaten wieder verkaufe,
    beim Verkauf an einem Händler verfällt diese dann wohl.


    Für alle, die erst später ihren Garantieschutz verlängern möchten (bei Nachweis der Einhaltung vorgeschriebener
    Wartungsintervalle bis zu einem Fahrzeugalter von 2 Jahren und einem Kilometerstand von 100.000 km möglich)
    Vor einem Verkauf an Privat könnte ich, so lang wie es der Käufer dann möchte, ja noch eine abschließen.

    Und bei Finanzierern und Barzahlern gilt zusätzlich:
    Im Anschluss an die Garantieverlängerung geht Ihr Vertrag automatisch in eine 1-jährige Funktionsgarantie* über.
    Diese ersetzt Ihnen die Kosten für nahezu alle mechanischen und elektrischen Bauteile
    und verlängert sich jährlich, solange Sie möchten und ohne Kilometerbegrenzung.
    *Versicherungleistungen (bei Finanzierung und Barkauf) werden durch die Volkswagen Versicherung
    AG, Braunschweig, erbracht. Die Dienstleistung (bei Leasing) wird durch die SEAT Leasing,
    Zweigniederlassung der Volkswagen Leasing GmbH, Braunschweig, erbracht. Ausgenommen sind
    getunte Fahrzeuge, Fahrschulwagen sowie gewerbsmäßige Personenbeförderungswagen.

    Was kostet diese nach einer Verlängerung von 1, 2 oder 3 Jahre im Anschluss an die 2-jährige Herstellergarantie?
    Umsonst gibt es diese wohl nicht, oder?