Beiträge von RedATK im Thema „SEAT-Garantieverlängerungen sinnvoll oder nicht?“

    @zafange


    Du glaubst wohl auch noch an das Gute im VW Konzern !


    Ganz erhrlich ich bin von 1986 bis 2005 VW-Konzern Fahrzeuge gefahren und habe immer irgendein Problem gehabt.
    Seid 2005 fahre ich BMW und habe kein einziges Problem gehabt.


    Ich würde den Herren in Wolfsburg nicht trauen, die verdienen mit dem Service mehr Geld als mit den Fahrzeugen....


    Aber weil bekanntlioch die Hoffnung zuletzt stirbt.... ;)

    Das Angebot mit der Garantieverlängerung ist in erstere Linie da um Geld zu verdienen.
    Die Automobilkonzerne haben ganz gute Erfahrungen wieviele Fahrzeuge Probleme haben und wieviele Leute mehra ls notwendig sie überzeugen können das Paket zu kaufen.
    Unterm Strich bleibt da gewaltig was über.
    Und der Käufer bleibt natürlich bei seinem Händler vor Ort und tingelt nicht zum vermeintlich besten oder sogar zum Boschdienst die meist auch Reparaturen vornehmen können.
    Also Kundenbindung.


    Gefühlt gewinnt der Fahrzeugnutzer ja was - wie ihr ja selber schreibt - aber finanziell gewinnt immer der Konzern.


    BTW: Oder warum glaubt ihr wollen die Konzerne keine längere Gewährleistung als 2 Jahre geben. Ein Auto soll doch mindestens 10-15 Jahre halten, da wären also durchauchs Fristen bis zu 7 Jahren - wenn der Nachfolger auf den Markt kommt - machbar.


    Aber mein Arbeitgeber agiert in Puncto Service genauso und ja die Kundenbindung bringt tatsächlich bares Geld durch Folgeaufträge. ;)

    @baseman68


    Nur das wir ein Produkt vertreiben was nicht viele im Portfolio haben und wir genauso wie der Wettbewerb darauf achten, dass auch nur unsere Ersatzteile eingebaut sind und dies nach Möglichkeit durch unseren Service-Mitarbeiter.


    Wir können nicht verhindern, dass Freelancer den Service machen, wenn der Kunde diesen beuaftragt. Aber Einbauanweisungen oder ähnliche Informationen erhält der 3. natürlich nicht. Und wenn der mal Mist baut...


    ...dann kommte der Kunde so wie @bauks reumütig wieder zurück.
    Ganz zu schweigen von der Gewährleistung, die womöglich durch fehlerhaften Einbau perdue ist.

    Wer glaubt denn das die verlängerte Garantie mit in den Preis rein gerechnet wird ?
    Ist doch bei dem Wettbewerb gar nicht drin.


    Das verkaufen der verlängerten garantie bringt Marge für die Hersteller. Sie wird bei den wenigsten vermutlich benötigt
    Und das ist dann auch eine gewisse Kundenbindung, da du dann ja auch z.B. die 5 Jahre bei deinem Händler bleibst.


    Unsere Firma macht das auch, um die Kunden zu zwingen nicht zu einem Freelancer der den Sevice günstiger macht zu gehen, sondern Service von uns machen zu lassen.


    Von nix kommt nix.