Das Angebot mit der Garantieverlängerung ist in erstere Linie da um Geld zu verdienen.
Die Automobilkonzerne haben ganz gute Erfahrungen wieviele Fahrzeuge Probleme haben und wieviele Leute mehra ls notwendig sie überzeugen können das Paket zu kaufen.
Unterm Strich bleibt da gewaltig was über.
Und der Käufer bleibt natürlich bei seinem Händler vor Ort und tingelt nicht zum vermeintlich besten oder sogar zum Boschdienst die meist auch Reparaturen vornehmen können.
Also Kundenbindung.
Gefühlt gewinnt der Fahrzeugnutzer ja was - wie ihr ja selber schreibt - aber finanziell gewinnt immer der Konzern.
BTW: Oder warum glaubt ihr wollen die Konzerne keine längere Gewährleistung als 2 Jahre geben. Ein Auto soll doch mindestens 10-15 Jahre halten, da wären also durchauchs Fristen bis zu 7 Jahren - wenn der Nachfolger auf den Markt kommt - machbar.
Aber mein Arbeitgeber agiert in Puncto Service genauso und ja die Kundenbindung bringt tatsächlich bares Geld durch Folgeaufträge.