Beiträge von olli-fr im Thema „SEAT-Garantieverlängerungen sinnvoll oder nicht?“

    Nun passieren kann immer was - ich hatte 11 Jahre einen Citroen Turbo-Diesel... Kinderkrankheiten innerhalb der ersten 3 Jahre alle noch in Garantie ausgemerzt. Danach ohne Schäden o.ä. gelaufen (und Citroen ist jetzt nicht unbedingt für besondere Qualität bekannt ... die Marke hat eine sehr große Streuung ...)

    Dann einen Ford B-Max mit 1Liter Turbo-Benziner - bei dem alle gesagt haben dass der so hochgezüchtet ist und Schäden vorprogrammiert wären ... 5 Jahre OHNE irgend ein Problem gelaufen.

    Jetzt den Ateca .. läuft ebenfalls schon 5 Jahre ohne Probleme.

    Ja meine Einstellung mag ein Risiko sein, aber ich glaube eher dass durch einen Steinschlag bei meiner nächsten Urlaubsfahrt die Windschutzscheibe kaputt geht, als das zb. das DSG.

    Leute - es sind EURE Gründe, nicht MEINE!

    Wie IHR das seht und handhabt ist daher EURE Sache - die spreche ich niemanden ab (jeder von Euch hat für sich ja auch sehr gute Gründe angeführt - die für EUCH gelten...).

    Wie ICH das handhabe habe ich dargelegt - jeder kann das aber für sich selber handhaben wie er möchte.

    ICH sehe eben in einer Kasko mehr Sinn als in einer Garantieverlängerung - warum habe ich auch erklärt.

    In DE ist das mit den Versicherungen scheinbar anders als in AT - Bei meine Voll- oder auch Teilkasko hat sich die Versicherungsstufe bei Fremdverschulden (also zb. Parkschaden o.ä.) noch nie erhöht. Selbst bei Eigenverschulden habe ich bei meiner Versicherung einen Schaden frei ohne dass sich die Stufe ändert. Wenn ich dann auch noch Smartrepair nutze, zahle ich nicht einmal einen Selbstbehalt.


    Ich bin also mit einer Kasko diesbezüglich mehr als sehr zufrieden (und habe diese wie beschrieben auch schon mehrmals erfolgreich genutzt)!

    Wie oft wird voraussichtlich zb. der Motor des Schiebedaches defekt? oder überhaupt ein Motorschaden?

    Wie oft hingegen besteht die Chance bei einer Autobahnfahrt durch einen Steinschlag die Windschutzscheibe zu beschädigen? Oder wenn der Wagen im Freien parkt, Hagelschaden, Tierbiss (ich habe sogar in der Tiefgarage in Wien einen Marder der auch über mein Auto läuft ...)?

    Windschutzscheibe musste ich schon reparieren lassen (leider bei allen meinen Autos ...). Letztes Jahr auch die Dichtung des Schiebedaches die dem Marder geschmeckt hat ... Und ein zertrümmertes Rücklicht war auch schon dabei ... (Parkschaden - vermutlich ist mir jemand mit einem Einkaufswagen dagegen gedonnert).

    Ansonsten lege ich das Geld für die Garantie lieber auf ein Sparbuch und hoffe es nie für eine Reparatur zu brauchen ;)

    Aber wie ich schon schrieb - muss jeder selber wissen.

    Eine "Garantie" ersetzt mir die wohl häufigeren Schäden wie eben Vandalismus, Parkschaden etc. nicht.

    Das ein DSG defekt wird ist nicht unmöglich, aber eher selten. Verschleißteile muss ich auch selber zahlen....

    Daher denke ich mir dass das Geld für eine Teilkasko besser angelegt ist, als für eine Garantie, die ich nicht nutzen (habe diese in den bisherigen 5 Jahren nicht genutzt und werde sie auch in den nächsten 5 Jahren nicht nutzen. Aber die Teilkasko habe ich schon 3x benötigt!)

    Dass ist aber alles nur meine Meinung - kann natürlich jeder sehen wie er/sie will.

    Palme das ist im Grunde nur eine andere Form von Versicherung .... Aus meiner Sicht völlig unnötig!

    Was genau ist wirklich von dieser "Garantie" abgedeckt und wird bezahlt?
    Im Regelfall ist wichtig dass Vandalismus, Parkschäden bei Fremdverschulden, Glasbruch (zb. Windschutzscheibe bei Steinschlag), Tierbiss und Hagelschäden abgedeckt sind - das habe ich mit meiner Teilkasko gemacht. Mehr brauche ich nicht. Denn Verschleißteile, die getauscht werden müssen, deckt keine Garantie ab ;)

    Was gibt es da zu Wundern?! Ist einfach eine Frage des Vertrauens ins Auto und der Priorität ;)

    Ich hatte bisher noch nie einen so zuverlässigen und unproblematischen Neuwagen, wie den Ateca...

    Mit dem Ö-Paket habe ich sowieso eine längere Garantie - aber ob ich die wirklich nutzen werde (ich hoffe nicht)?

    Es ist halt wie immer eine "Versicherung" ... wenn man sie nicht braucht hat man "unnötig" Geld ausgegeben - aber wenn man sie braucht, ist so etwas schon sehr hilfreich (ungeachtet von irgendwelchen Wiederverkaufsargumenten).

    Andererseits - was genau wird davon alles abgedeckt? Fährt man vielleicht doch besser, das Geld auf einem Sparbuch zu parken und wenn nichts defekt wird was diese Garantieverlängerung abdeckt, hat man Zugriff auf das Geld ...

    Soweit ich mich erinnere waren die 5Jahre Garantie schon beim Kauf im Paket (in AT). Daher habe ich mir wegen Verlängerung o.ä. keine Gedanken gemacht.

    Bei Citroen gab es damals nur 1 Jahr Verlängerung (von 2 auf 3) und bei Ford 2 Jahre (von 2 auf 4). Bei Citroen war das auch nötig ... Bei Ford wurde mir bei Kauf gesagt, das wäre auch nachträglich möglich, als ich dann verlängern wollte "geht leider nimmer - nur bei Kauf" ... War aber auch nicht nötig - habe mir also was erspart ;)

    Bei SEAT sind die 5 Jahre in AT bei Kauf schon dabei - auch gut :)


    @Admin:

    Beim Speichern bekomme ich immer:

    Es ist ein Fehler bei der Verarbeitung aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.

    Exception ID: e4665da3852ebcf4e03a1d80bd2359dcc386a993


    Nach 20 Sekunden darf ich dann nochmals - erfolgreich - speichern .... (und ist dann offenbar ein Doppelpost!)

    Soweit ich mich erinnere waren die 5Jahre Garantie schon beim Kauf im Paket (in AT). Daher habe ich mir wegen Verlängerung o.ä. keine Gedanken gemacht.

    Bei Citroen gab es damals nur 1 Jahr Verlängerung (von 2 auf 3) und bei Ford 2 Jahre (von 2 auf 4). Bei Citroen war das auch nötig ... Bei Ford wurde mir bei Kauf gesagt, das wäre auch nachträglich möglich, als ich dann verlängern wollte "geht leider nimmer - nur bei Kauf" ... War aber auch nicht nötig - habe mir also was erspart ;)

    Bei SEAT sind die 5 Jahre in AT bei Kauf schon dabei - auch gut :)

    Tja, es gibt auch andere Hersteller, die 7 Jahre Garantie anbieten und wieder welche die nur 2 Jahre haben und dann lediglich eine Verlängerung auf 3 Jahre anbieten .... Was dann wirklich besser ist, werden die Besitzer erst sehen, wenn sie die Garantie auch wirklich brauchen ...

    Wenn ich damit nicht einverstanden bin, darf ich nicht kaufen - und obwohl ich vorher wusste was Sache ist, mich hinterher beschweren ;)