Beiträge von Artus_85 im Thema „SEAT-Garantieverlängerungen sinnvoll oder nicht?“

    Hab meine verlängerte Werksgarantie auf 5 Jahre / 100 TKm bisher 2 mal in Anspruch nehmen müssen:

    1. Rupfende Kupplung ab 3TKm, wurde nach 4 Anläufen bei 30TKm getauscht. Seitdem ist Fahren wieder angenehm (bin jetzt bei 43 TKm)
    2. Defekter Taster elektrische Heckklappe (da ging dann gar nichts mehr)

    Gespart habe ich somit ca. 1200 EUR: Reparaturkosten i.H.v. ca. 1.700 EUR bei Kosten der Garantieverlängerung von 499 EUR.

    Bei einer Garantieverlängerung sind übrigens auch Software-Updates kostenlos, was beispielsweise bei mir ein "Problem" mit dem Mediasystem (Beats) behoben hat, was in 2018 noch "Stand der Technik" war. Ggf. hätte ich das aber mit Nachdruck auch so kostenlos erhalten.


    Ich würde immer eine Garantieverlängerung beim Kauf eines Neuwagen abschließen, auch wenn der Hersteller damit am Ende (viel) Geld verdient. Denn für eine Einzelperson ist zwar der berechnete Schadenswert (= Eintrittswahrscheinlichkeit * Schadenhöhe) kleiner, aber im Eintrittsfall fast immer höher als der Preis der Garantieverlängerung, da (statistisch betrachtet) meist teurere, zufällige Einzeldefekte auftreten, als eine Vielzahl von kleineren Defekten. Ein klassisches Versicherungsprodukt, dass zu besser planbaren Kosten im ersten Lebensabschnitt des Fahrzeugs führt.