Beiträge von robby im Thema „SEAT-Garantieverlängerungen sinnvoll oder nicht?“

    Ok, habe gerade die Auskunft von meinem :) erhalten. Bin Barzahler bzw. Firma finanziert fremd, und das Service-Paket würde mich für 48 Monate bei 20.000km jährlich geschruppte km 30€ / Monat kosten. Das finde ich lohnt sich nicht, bei zu erwartenden jährlichen Servicekosten von ca 250€ und ersten Termin im 2. Jahr. Leihwagen brauch ich eh keinen, da ich nur 5min zu Fuss habe, und mich dann aus einem Fahrzeug aus dem Firmenpool bedienen kann :thumbup:

    ich habe bei meinem Kauf direkt das Inspektionspaket dazugebucht ( 12,99/ Monat)
    Da sind dann alle benötigten Flüssigkeiten sowie Kleinteile direkt mit im monatlichen " Abo" inbegriffen.


    Hast Du gekauft, finanziert oder geleast? Ich glaube mich mich erinnern zu können dass dieser geringe Betrag nur bei Leasing oder Finanzierung stimmt, da von Seat gesponsert. Bei Kauf mit voller Bezahlung wären das so ungefähr das doppelte, wenn ich mich nicht täusche.

    Jede Versicherung ist gewerblich geprägt, also gewinnorientiert. Ist ja auch OK. Klar verdienen die damit Geld. Welcher Gerwerbetreibende, egal wie groß, Kioskbesitzer um die Ecke oder Großkonzern, macht das nicht aus Gründen aus seinem Geschäft Gewinn zu schöpfen.

    Ja, definitiv. Habe es selbst gesehen. Wie gesagt wollte ich im Juli im letzten Jahr noch mal die Farbe wechseln, und mein :) hat es mir Online am System gezeigt, daß eine Konfigurationsänderung nicht mehr möglich sei, da das Fahrzeug bereits eingeplant war. Zu dem Zeitpunkt war auch eine Produktionswoche genannt. Nämlich die 50. Seitdem bekomme ich von meinem Händler immer nur noch die Info über die SGW. Gesperrt ist die Konfiguration nach wie vor, die Garantieverlängerung konnte er nur telefonisch bei Seat DE ordern, und wie gesagt habe ich eine entsprechende Auftragsbestätigung erhalten.


    Aber wenn ich jetzt das höre was Dir gesagt wird, verstehe ich so langsam gar nichts mehr. Alles sehr konfuss und schwammig :S . Bin mal echt gespannt wann ich meinen denn dann mal endlich annelden kann, Ich befürchte ich könnte das volle Jahr zwischen Bestellung und Erstzulassung voll bekommen, leider. :schockiert:

    Da kann ich Dir nur recht geben Peter. Nicht nur das hier beim Verkaufspreis nach einem Jahr die 5-Jährige Garantie nur eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn ich schon vorher weiß, daß ich das Auto nach einemJahr wieder verkaufe, und auch noch ein 3/4 Jahr auf dieses Auto warten muss bis es erst mal kommt, erschließt sich mir der Sinn des gesamten Kaufes erst gar nicht. ?( Da hätte ich für mich die Entscheidung getroffen zu warten, was denn dann Ende '17 tatsächlich Sache ist. Ich denke es gibt angenehmere Dinge um Geld zu verbrennen. :thumbsup: .
    Stell Dir vor Seat kommt im Früjahr mit 2.0 TSi. Nee, kann ich nicht verstehen.

    Wenn ich anhand meines Fahrzeuges rechne, bezahle ich für die Versicherung 200€/Jahr für das 3. bis 5. Jahr bei einem Kaufpreis von ca. 35.000€. Das entspricht einem Versicherungsbeitrag von 0,57% vom Fahrzeugneuwert.


    Umgerechnet auf das TV von 3200€ wären das ein Versicherungbeitrag von 18,25€/Jahr für das 3.bis 5. Jahr.


    Ja , dafür würde ich mein Fernseher auch versichern :thumbup:


    Der eine stellt für sich ein Kosten/Nutzungsverhältniss auf, der andere entscheidet nach Bauchgefühl. Beides ist OK, wenn man hinter seiner persönlichen Entscheidung ohne Vorbehalte steht.


    Sehr Amüsant . Muß ich mir merken " anteilig/prozentual " - sehr gut

    Ich fand diese Diskussion bisher sachlich. Wie gesagt bis hier hin. Schade

    Wie ich bereits geschrieben hatte stimmt das mit der Garantieverlängerung nicht unbedingt, daß diese für den geringeren Betrag nur solange abgeschlossen werden kann, solange er nicht im Trichter ist. Vielmehr ist es anscheinend von Autohaus, Verkäufer und auch von Seat DE abhängig, ob diese auch nach dem Tricherfall möglich ist. Ich habe da anscheinend das Glück gehabt, diese erst in der KW2/17 dazu zu ordern, obwohl meiner schon seit Juli/16 im Trichter ist (SGW ist 6/17), was ab #53 in diesem Thread nachgelesen werden kann. Eine offizielle Auftragsbestätigung von SEAT habe ich mittlerweile auch erhalten. Es geht also doch irgendwie.


    Ob überhaupt eine Garantieverlängerung sinnvoll ist oder nicht, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Argumentation, wenn dann doch nichts passiert, ärgere ich ich nach 5 Jahren diese abgeschlossen zu haben, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich versichere hier etwas, worauf ich keinen Einfluß habe, nämlich irgendeinen Defekt der am Auto trotz normaler Nutzung auftreten kann. Also im Grunde ein Fremdverschulden. Es kommt aber keiner auf die Idee die Sinnhaftigkeit einer Vollkasko anzuzweifeln, die man eigentlich nur braucht bei selbstverschuldeten Schäden bzw. Unfällen. Das beduetet, ich traue mir weniger als Seat? Habe mehr vertrauen in die Technik, als in mich oder den Personen denen ich mein Auto anvertraue?


    Beides macht Sinn, Schäden können auf beiden Seiten auftreten, sowohl in geringer Höhe als auch in einer Höhe die dann schon richtig weh tut, wie zB. Totalschadem bei Unfall, oder kapitaler Motorschaden. Ich für meinen Teil bin froh die Garantieverlängerung abgeschlossen zu haben, und werde natürlich auch eine Vollkasko, wie geschätzt 99% aller hier im Forum es tun, abschließen, und bin trotzdem am Ende Glücklich, diese dann doch nicht in Anspruch genommen zu haben.

    Ja, definitiv. Als Jure bestellt hat, war meiner schon in der Produktionsplanung, also im Trichter. Aber wegen Pano und elktr. Fahresitz wurde es immer später, ohne dass er vielleicht mal den Trichter nach oben hätte verlassen können. Hatte mal zwischendurch im August die Idee noch mal die Farbe zu wechseln, und mein Händler hatte mir dann mitgeteilt, dass Seat dies abgelehnt hat, weil er schon in der Planung ist.


    @MoWi49: Ich hatte bis dato bei meinen Autos immer für mich eine Regel: Kaufe nie ein Auto, welches kürzer als ein Jahr auf dem Markt ist. Beim Ateca habe ich meine Regel das erste mal gebrochen, und wenn ich noch mal zu tun hätte, würde ich dieses eine Jahr einhalten. Wir Blindbesteller sollten eigentlich einen Bonus erhalten. Aber was passiert: Wir müssen darum kämpfen mit den Normalbestellern, die sich den Ateca zuerst ansehen, Probefahren und dann bestellen zumindest Gleichberechtigt zu sein. Aber aus Erfahrung wird man klug.Früh- oder Blindbesteller nicht mehr

    Ja, nach all dem was ich hier gelesen habe, hatte ich eigentlich wenig Hoffnung. Umso überraschter war ich, als ich bereits 4h nach Anfrage bei meinem :) eine positive Antwort erhalten habe.
    Hoffe dass es noch dem ein oder anderen hilft und sich die 700€ sparen kann. Dafür ist dieses Forum unter anderem auch da und hilfreich. :thumbsup:

    Anscheinend gibt es da keine einheitliche Regeln. Abhängig von Verkäufer, Mitarbeiter von Seat Deutschland und deren Tagesform geht es oder eben auch nicht. Wie Roulette spielen. Da scheine ich wohl echt jetzt mal Glück gehabt zu haben, nachdem ich jetzt seit Bestellung bald ein Jahr auf meinen warte.
    Mit der Art und Weise wie der Ateca von Seat hier eingeführt wurde, hat sich Seat nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Höhepunkt ist jedoch für mich der zurückgezogene 2WD 2,0TDI. Von die fehlenden Ausstattungen, bzw. fehlerhafte Verkaufsunterlagen ganz zu schweigen. Ziemlich konfuß das ganze. Ob ich je noch mal zu den Frühbestellern gehören werde wage ich doch stark zu bezweifeln.

    das wundert mich sehr


    bisher hat das hier noch keiner geschafft


    ich will nicht unken, aber warte erst die Bestätigung bzw. die AB ab


    Habe jetzte gerade noch mal mit meinem :) gesprochen. Es ist korrekt, sobald das Fahrzeug in der Produktionsplanung ist (in den Trichter gefallen), kann die Konfiguration durch den Händler direkt nicht mehr korrigiert werden. Das betrifft auch die Garantieverlängerung. Anscheinend reicht das den meisten Verkäufern um zu sagen, es ist zu spät, das Fahrzeug ist im Trichter.
    Mein Händler konnte ebenfalls nicht mehr die Konfiguration ändern, weil, wie gesagt diese bereits seit Juli gesperrt ist. (War mal anfangs für KW45 eingeplat) , hat sich dann über die Verwaltung des eigenen Hauses mit Seat Deutschland in Verbindung gesetzt. Seat Deutschland hat die Konfiguration um die Garantieverlängerung erweitert, und meinem Händler eine Bestätigung geschickt. Die AB bekommt er morgen oder übermorgen. Er hat danach in die Online-Konfiguration meines Atecas reingesehen, und bestätigt, das die Garantieverlängerung 3 Jahre, 100.000km 599€ jetzt enthalten ist. Dies geht auch nur bei Dienstleistungen und nicht bei Äbderungen am Fahrzeug. Der Händler muss sich die Mühe aber machen, bzw. überhaupt über diese Möglichkeit Kenntnis haben. Die großen Internethändler haben mit Sicherheit diese nicht, bzw. auch kein Interesse daran, da sie an Versicherungen kaum etwas verdienen können, und Kundenpflege auch keine Rolle spielt.
    Vielleicht kann der ein oder andere seinen Händler noch mal gezielt ansprechen kann, bzw. ihn auf diese Möglichkeit hinweisen. Einfacher kann man ca. 700€ nicht sparen.

    Reflexsilber schrieb:

    ich will nicht unken, aber warte erst die Bestätigung bzw. die AB ab

    Werde ich machen und berichten. Zumindest hab ich schon mal die Zusage meines Händlers schriftlich. Und darauf konnte ich mich in den letzten 15 Jahren immer verlassen. Ich weiß nicht ob und welches Hintertürchen er hat, sagt er mir auch verständlicherweise nicht. Er vertritt nur die Meinung, dass die Frühbesteller nicht für Ihr Vertrauen bestraft werden dürften, und Nachteile gegenüber denen haben, die erst später, und nach offizieller Produktvorstellung bestellt haben.

    Ich bin auch Frühbesteller aus März/2016. Und richtig, die Garantieverlängerung wurde damals nicht angeboten. Ich habe heute meinen :) auf die Garantieverlängerung angesprochen. Die Garantieverlängerung ist ein zusätzlicher Versicherungsvertrag, der alle Leistungen der serienmäßigen Garantie/Gewährleistung von 2 Jahre auf bis zu 5 Jahre und max. 150.000km verlängert, und ist nicht rabattfähig. Sie kann, muss aber nicht mit der Bestellung abgeschlossen werden. Die Höhe des Beitrages ist nur von der Erstzulassung des Fahrzeuges abhängig. Vor Erstzulassung gelten die Preise, die auch jetzt im Konfigurator stehen. Ab dem 1. Tag der Zulassung gelten die erhöhten Beträge.
    Wie gesagt, ich habe im März/2016 bestellt, meiner soll in KW6/2017 vom Band laufen. Ich habe meinen :) heute Bescheid gegeben, dass ich ebenfalls die Garantieverlängerung um 3 Jahre 100.000km für 599€ brutto wünsche, und habe hierfür von Ihm die Bestätigung per Mail erhalten. "Garantie ist wie angefragt bestellt. Eine neue AB folgt" Wichtig ist wohl nur, dass es vor der Erstzulassung passiert. Da machen es sich wohl einige Händler auf Kosten der Kunden sehr einfach.