Beiträge von Uli56 im Thema „SEAT-Garantieverlängerungen sinnvoll oder nicht?“

    Schade auch, dass ich die Rechnung von meinem damaligen defekten Turbolader nicht mehr finde. Hätte ich dir hier gerne gezeigt, dass du nur mal annähernd siehst, was ungefähr auf dich zukommt, wenn dir mal ein Turbolader um die Ohren fliegt (was dir natürlich nie passieren wird ;) )

    Ist mir vor Jahren beim Altea (2,0 TDI) mal passiert, natürlich nach der zweijährigen Garantiezeit. Waren afaik so um die 700 €.


    Die dreijährige Garantieverlängerung hab ich beim Kauf des Ateca auch mitgenommen. In meiner mittlerweile 48 Jahre langen Autofahrerkarriere hab ich die Erfahrung gemacht, dass meistens in den ersten drei bis vier Jahren was ungeplant kaputtgeht oder gar nicht mehr. Dann sind's meist Verschleißteile oder Schäden, wo man sich trefflich mit der Werkstatt (dem Versicherer) streiten könnte, ob es ein Schaden oder nur Verschleiß ist.


    Irgendwelche "Versicherungen" gibt's ja heute zuhauf. In gewissen Elektronikmärkten z. B. kann man fast nix einkaufen, ohne dass man zum Abschluss einer zusätzlichen Garantie genötigt wird. Das mache ich grundsätzlich nicht; in der Summe verdient ja der Händler. Wenn dann tatsächlich mal was früher als geplant kaputtgeht, dann ist das eben so. Auch beim Auto: Hätte ich für alle meine Autos zusätzliche Garantieversicherungen abgeschlossen, wäre mir das in der Summe bisher teurer gekommen als der eine Turbolader.


    Von daher: Lasst uns diese Diskussion beenden. Jeder handelt so, wie er persönlich das mag. Ein "richtig" oder "falsch" gibt es nicht.