Beiträge von Peter im Thema „Reifendruckkontrollsystem (RDKS) beim Ateca“

    Ich denke das wir nun ausführlich geklärt haben wie das System beim Ateca funktioniert.
    Da braucht es kein längeres Hin und Her warum welches System nun besser ist oder nicht, beim Ateca hat man ja keine Wahl.
    Man darf das viel bessere System benutzen.


    Ich schließe hier, allerdings können wirs gerne wieder öffnen, wenn noch jemand einen bedeutsamen Beitrag leisten möchte.

    Als ich meinen Ateca im November in Empfang nehmen durfte, war mir der gefühlte Abrollkomfort der
    Reifen ein wenig zu hart.Eine Überprüfung ergab dass mir das Fahrzeug mit 2,8 bar übergeben wurde.
    Ich hab dann den Druck auf 2,5 bar gesenkt und spürte eine merkliche Verbesserung. Hab aber da vergessen
    den neuen Reifendruck im BC zu bestätigen.Nach ca. 3 Tagen und 200 km kam dann der Alarm im Display.
    Dieses indirekte System wie es im Ateca verbaut ist reagiert mit einer zeitlichen Verzögerung.

    Und genau deshalb ist es schade das man keine Möglichkeit auf das direkte System hat, da sieht man den Druck sofort.



    Es soll einen deutlichen Druckabfall feststellen.


    Grad bei einem Alarm muß ich nicht rumrennen und jeden einzelnen Reifen prüfen. Ich sehe sofort wo es klemmt.
    Und sch.... auf den Preis, was geben wir für hübsche Felgen oder tolles Multimedia aus aber bei sowas wird plötzlich der Preis in Frage gestellt. :dugundwech:

    Die im Sensor enthaltene Batterie hält 15-20tsd Kilometer , dann sind neue Sensoren fällig .

    Also meine halten schon über 50000km, allerdings sind sie erst 2,5 Jahre alt, wobei ich gelesen habe das sie bis zu 6 Jahre halten, also praktisch ein "Reifenleben" lang.


    Aber grundsätzlich gibt es die ja beim Ateca nicht zu bestellen und ist hier eigentlich unerheblich.



    Edit, hab ich grad noch gefunden.
    http://rdks-wissen.de/technik/direkte-systeme/sensoren/

    Auch bei einem direkten System, wie im Leon, muss man den neuen Druck abspeichern...

    Aha, interessant, kann man das selber machen?
    Bei mir kann ich das nicht, da müßte ich bestimmt in die Werkstatt.
    Im Normalfall fahre ich v/h 2,3/2,3 , Urlaub hin und zurück 2,5/2,7 , im Urlaub 2,3/2,3.
    Eingestellt sind immer die 2,2 als Sollwert, kommt einer auf 2,0 gibts Alarm.


    Hier wäre sicher das passive besser, weil kommt er da einer von den 2,7 auf 2,4 würde es sich bestimmt schon melden.


    Sorry wenn ich euch nerve aber das ist ein Thema was mich beim nächsten Auto interessiert, weil das will ich viele viele viele Jahre fahren.

    Jepp, hat mir damals der ^^ spendiert. Da war grad der Übergang zur Pflicht solcher Systeme und da wurden die ersten wohl mit diesem System ausgerüstet. Wobei die Winterräder so nie angeboten wurden.
    War wohl auch so ein Selbsttor im Konfigurator. :D
    Denn mischen kann man das nicht. ;kaputt-lach;

    Danke, mir kam es eher auf den ersten Teil an.
    Interessant zu wissen, hatte da keine Ahnung.
    Der zweite Teil war eher als Scherz gedacht ;ooops;
    Bei mir ist ja ein Sollwert von 2,2 eingestellt, was drüber ist ist egal, wenn einer auf 2,0 fällt meldet er sich. Bei diesem Wetter fährt man schon mal mit 1,9 los und kommt mit 2,4 an. Der Unterschied ist nur das ich sehe wie platt der Reifen ist und brauch bei dem Wetter keinen Kontrollgang machen, hat aber auch eben seinen Preis, bei 8 Rädern. :schockiert: