Beiträge von Michi im Thema „Reifendruckkontrollsystem (RDKS) beim Ateca“

    Da SEAT hier keine Einschränkungen angibt, wird die Messung des Reifendrucks bei allen Ausführungen des Atecas und allen zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen per indirekter Messung erfolgen.
    Im Zweifel würde ich den SEAT-Händler bzw. den Reifenhändler befragen.

    Wg. der Anschaffung von Winterreifen habe ich nachgelesen, welches Reifendruckkontrollsystem (RDKS) beim Ateca verwendet wird. Evtl. ist das auch für den einen oder anderen User hier im Forum interessant.


    Lt. Betriebsanleitung (ab Seite 315) ist ein indirektes Reifenkontrollsystem verbaut, dieses nutzt die ABS-Sensoren zur Messung:
    "Die Reifenkontrollanzeige vergleicht mithilfe der ABS-Sensoren unter anderem die Drehzahl und somit den Abrollumfang der einzelnen Räder. Eine Veränderung des Abrollumfangs an einem oder mehreren Rädern wird durch die Reifenkontrollanzeige im Kombiinstrument über die Kontrollleuchte angezeigt und eine Warnung an den Fahrer übermittelt. Sofern nur ein Reifen betroffen ist, wird dessen Position am Fahrzeug angezeigt."


    Wer sich nach Reifen für den Ateca umschaut, benötigt also keine (aufpreispflichtigen) Sensoren im Rad zur direkten Messung des Reifendrucks.