Beiträge von atecaneser im Thema „Welchen Wagenheber für den Ateca?“

    Hallo Manfred,
    wenn du dir dieses Teil https://www.kienau.com/Wagenhe…-Seat-Fahrzeuge--831.html noch auf die Aufnahme des Wagenhebers legst, dann dürfte es auch ohne Holzbalken gehen. Ich benutze diese Gummiauflage mit der flachen Nut (9 mm) vorne, weil sonst die Kunststoffunterbodenverkleidung (langes Wort :D ) leiden würde. Hinten nutze ich die tiefe Nut (18 mm). Damit bleiben die verstärkten Blechkanten unbeschädigt.
    Gruß
    Hartmut


    PS: Durch die Aussparung auf der Unterseite für die Telleraufnahme des Wagenhebers sitzt die Gummiauflage stabil auf dem Wagenheber.

    Hallo,

    Alles gut so finde ich

    dann bück dich bitte mal und streiche mal über die Unterkante des Falzes, wo die Werkstattkollegen den Gummiteller angesetzt haben - ist nämlich ziemlich ausgefranst an der Stelle. Und manche Werkstätten erneuern die Gummiteller erst dann, wenn "Metall auf Metall" stößt - also kein schützendes Gummi mehr dazwischen ist.
    Aber es ist wie im richtigen Leben: es solche und solche Werkstätten. Ich spreche jedenfalls solche Schwachpunkte (Personal u. Ausrüstung) der Werkstatt an.
    Gruß
    Hartmut

    Hallo Fabian,
    leider gibt es zu dem Thema wenig Positives zu berichten ;( . Die Hebebühne in der Werkstatt wird nach wie vor lustlos (man müsste sich ja bücken) und ohne Rücksicht auf Beschädigungen an dem Blechfalz angesetzt :cursing: . Genau wie du bin ich nach jedem Werkstattbesuch dabei, die beschädigten Stellen auszubessern. An meinem (noch) Tiguan habe ich die Anhebepunkte mit Audi (Skoda)-Teilen nachgerüstet. Genützt hat es wenig - lediglich bei der letzten Inspektion nach deutlichem Hinweis an den Service-Meister hatte es gefruchtet. Wenn ich den Ateca erstmal habe, werde ich mal sehen, ob man hier etwas nachrüsten kann. Dann werde ich hier berichten.
    So, jetzt muss ich wieder ins Wartezimmer, sonst sind die (vorgewärmten) Sitzplätze alle besetzt :D:D !
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,

    Dann solltest Du mal richtig lesen. Und aufhören mit diesem ... Quatsch.

    ich bin zwar kein Mod, aaaaaaaaaber bleibt doch bitte sachlich!
    Nur so nebenbei, ich lege ungerne mehrere Teile zwischen Wagenheber und Fahrzeug - ist mir zu wackelig/gefährlich.
    Also Leute, bleibt cool - bisher war es ganz gut...
    Gruß aus dem vereisten Lübeck
    Hartmut

    Hallo,
    vor fast 5 Jahren stand ich vor dem gleichen Problem - Wechsel vom Audi A3 auf Tiguan. Ich hatte einen ganz normalen Standard-Rangierwagenheber. Die Hubhöhe war zu gering (Hubhöhe war um 35 cm). Das reicht nicht. Die Hubhöhe für den Tiger oder Ateca sollte um 50 cm liegen. Damit funktioniert es. So einen Rangierwagenheber hatte ich mir bei amazon besorgt. Und nicht vergessen, die Gummiauflage bzw. den Gummiteller mit zu bestellen. Sonst wird die verstärkte Blechkante beschädigt. Wenn ich meinen Ateca in den Händen habe, werde ich mal schauen, ob man am Unterboden des Ateca neue Aufnahmepunkte mit Gummipuffern versehen kann. Audi hat es z.T. serienmäßig - beim A3 hatte ich es nachgerüstet. Sobald der Ateca bei mir in der Garage steht, werde ich tätig und hier berichten.
    Gruß
    Hartmut