Beiträge von snehvid im Thema „Welchen Wagenheber für den Ateca?“

    Kann mir jemand eine Gummiauflage/-erhöhung für einen Rangierwagenheber empfehlen, die stabil genug ist?

    Bei den hier im Thread verlinkten Auflagen sind die Bewertungen teilweise ja gruselig.

    Vor der Frage stehe ich auch. Habe 3 Stück bestellt und werde zum Reifenwechsel mal testen. Ich finde nicht, dass die Auflage zwingend mit dem Heber verbunden sein muss - sie muss nur vernünftig aufliegen.


    Grüße

    Wenn ich das hier so lese... nee neee. Man muss sich nicht Setzen legen oder Kniee einsetzen. Auto auf gerade Fläche stellen, Gang oder Automatik auf P, Handbremse, Fahrzeug etwas anheben, Radschraube lösen , 4 Stück ganz entfernen, Fahrzeug soweit anheben das 1cm Luft unterm Rad ist, Letzte Radschraube entfernen dabei mit linker Hand Rad in der Mitte andrücken. Rad abnehmen, Neues Rad ansetzen mit links halten und mit rechts eine Radschraube anfädeln und handfest eindrehen. Restliche Schrauben handfest anziehen. Auto ablassen. Schrauben mit DREHMOMENTSCHLÜSSEL auf das richtige Moment festziehen. Fertig..............Als Hinweis der Drehmomentschlüssel ist NICHT zum lösen der Schrauben gedacht.

    Nachtrag wer einen Schlagschrauber nutzt.....nie die Schrauben damit anfädeln oder festschlagschrauben....



    Mudsch

    Fast perfekt. Allerdings sollte man das korrekte Drehmoment schon vor dem Ablassen anziehen. Wenn dabei die Räder mitdrehen, den Wagen so ablassen, dass er leichten Kontakt hat.


    Grüße

    Wie macht ihr denn den Reifenwechsel? Etwas hochpumpen, sodass aber noch leichter Kontakt zum Boden besteht. Dann die Schrauben mit einer Knarre anlösen und etwas höher pumpen, damit das Rad keinen Bodenkontakt mehr hat? Dann sicherlich vorsichtig die Schrauben rausdrehen. Bei der letzten Schraube muss dann das Rad irgendwie festhalten, da es sonst einfach abfällt - oder wie sind die Kommentare zu verstehen?

    Das heißt, dass das Rad abgeht sobald die letzte Schraube gelöst ist - oder wie meinst du das?

    Immerhin gute 5 Kilo leichter als der Rodcraft RH215. Benutzt du zusätzlich einen Unterstellbock? Wenn ja, wo setzt man den an?


    Grüße

    Hallo zusammen,

    wechselt hier jemand seine Räder selbst und kann einen guten Wagenheber empfehlen? Preis spielt eine untergeordnete Rolle, aber natürlich möchte ich nun auch keine 400 Euro ausgeben. Budget liegt bei 200 Euro. Wichtig ist mir ein sicheres Produkt. Schön wäre natürlich auch, wenn er nicht zu schwer ist.


    Näher angeschaut habe ich mir schon den RODCRAFT RH135. Sind 1,3 Tonnen und die Hubhöhe ausreichend für den Ateca? Alternativ finde ich auch den GÜDE GRH2,5/510L sehr interessant. Hat jemand vielleicht sogar einen davon? Welche Gummiauflage passt gut dazu?


    Bin sehr dankbar für Hilfe.


    Grüße