Beiträge von ShadowXL im Thema „Welchen Wagenheber für den Ateca?“

    In gebückter Haltung, ca 25 kg in der Hand, ist das auch nicht einfach.

    Eine dritte Hand ist da manchmal hilfreich.


    Wenn bei mir der Rücken bei dem dritten oder vierten Rad langsam weh tut, flutscht es auch nicht immer auf Anhieb.


    Mein Frau ist 12 Jahre jünger, die macht dann weiter ;)

    Jetzt klappt es.

    Das ist doch eine originale Seat Felge, oder?


    Die hat keine Mittenzentrierung? Oder meinst du, dass du die Felge zentieren kannst, aber muss sie anschließend drehen, bis Loch und Gewinde übereinstimmen?


    Das wäre zwar umständlicher als bei deinem Mazda, aber noch machbar.

    Genau...die Felge hat KEINEN Lochkreis für die Radnabe

    Ich glaube dir ja, aber wie kann das angehen?


    Serienfelgen haben die passende Zentrierung, Zubehörfelgen oft auch oder der passende Zentrierring wird mitgeliefert.

    Ist die Mittenzentrierung nicht Bestandteil des Gutachtens/ABE?


    In meiner Lehrzeit hatten wir ab und zu einen Bundeswehr VW Iltis in der Werkstatt, da hatten die Felgen auch keine Zentrierung und die Radnabe keine Stehbolzen, war ein übles Gewürge, die recht schweren Stahlfelgen alleine zu montieren.


    Mich würde mal ein Foto deiner montierten Felge interessieren.

    Ich benutze zu Hause einen Wagenheber von Michelin, Bezeichnung: 92416


    Den brauchte ich wegen der geringsten Hubhöhe von 105 mm, da mein alter Heber nicht unter den tiefergelegten Octavia passte.


    Mit angegebenen 350 mm maximale Höhe geht auch der Räderwechsel bei meinem Yeti problemlos, wird daher auch beim Ateca passen.


    Kosten lagen bei 80 € zzgl. Gummiauflage.