Beiträge von Tornado im Thema „Welche Wischerblätter?“

    Da kann was nicht stimmen.🤔

    Habe letzt bei einem Kundenfahrzeug noch die A282H von Bosch montiert.

    Das Fahrzeug war aus 05.2023.

    Wenn Seat die Aufnahme geändert hätte, würde es auf den einschlägigen Shop-Seiten ganz sicher schon eine Baujahrseinschränkung geben.

    Aber überall heißt es nur Ateca ab 2016.

    Somit muss an deinem Fahrzeug entweder ein falscher Wischerarm verbaut sein oder der oben genannte Wischer passen. 🤷🏼‍♂️

    Hat dir SEAT die Teilenummer vom richtigen Wischblatt gegeben ?

    Das könnte man sonst einfach mal umschlüsseln.

    Tornado

    Ich war bereits bei zwei verschiedenen Freundlichen. Beide haben mir mitgeteilt das dort nichts mehr eingestellt wird, beide hatten auch nicht mehr das passende Werkzeug dafür.

    Ich schmiere daher leider weiter durch die Gegend. Selbst verbiegen traue ich mir nicht zu, Auswechslung auf Garantie wurde durch SEAT abgelehnt.

    Ne, oder ?

    Die können heute in den Werkstätten wohl gar nichts mehr.

    Alles nur noch Teiletauscher !

    Schlimm :nixsehenwollen:

    Mit Verlaub, aber das was dort im SKODA Forum beschrieben wird ist Bullshit :!:

    Ich habe selber 10 Jahre bei VW gearbeitet.

    Es gibt keinen Wischer, der im 90° Winkel zur Scheibe stehen muss.

    Damals gab es einen Winkelmesser.

    Dieser wurde bei demontiertem Wischblatt am Arm befestigt und auf die Scheibe aufgelegt.

    Dann wurde nach Liste der Anstellwinkel des Wischers zur Scheibe eingestellt.

    Und das waren nie 90° !!!

    Der Typ im anderen Forum hatte vielleicht einfach nur Glück den richtigen Winkel getroffen zu haben.

    Also wer Probleme mit schlierenden Wischern hat bitte beim :) mal nach der Einstellung des Winkels fragen.

    Ich hoffe das Messwerkzeug gibt es noch und auch die passenden Listen mit den Winkeln.