Beiträge von OFi im Thema „Full Link / Telefon über Außenantenne“

    Eine Frage bleibt für mich noch offen: wird das Handy über das USB Kabel geladen und mit wieviel Ampere? Die üblichen 1000mA (1A) sind zu wenig - mit Navi, aktiven Display und min. 2 aktiven Hintergrundapps plus GPS, Mobile Daten, verlangt das Gerät 2A damit es dann auch noch geladen wird!

    Das kommt auf dein Handy an.


    Mein Samsung S7 Edge betreibe ich zu 70% nur über die Ladeschale (induktiv - ohne USB-Kabel). BT, GPS, mobile Daten und einige Apps im Hintergrund sind immer aktiv (aber keine Navi-App). Damit habe ich die Grundfunktion - Freisprechung während der Fahrt - für mich erfüllt. Bei längeren Fahrten verbinde ich das Handy mit einem USB-Kabel, weil ich dann Mirror-Link nutze, damit ich alles Apps (z.B. Emails, WhatsApp, usw.) auf dem großen Display sehen kann. Weiterhin laufen auch hier einige andere Apps aktiv im Hintergrund.
    In beiden Betrieben wird mein Handy während der Fahrt immer bis auf100% aufgeladen.



    Erklärung:
    Ich lese oft von Smartphone-Nutzern, die Probleme damit haben, ihr Handy im Auto über was auch immer zu laden. Typisch dafür:".... Obwohl mein Ladegerät 2000mA liefert, wird der Akku meines Handys nie ganz voll geladen. Woran liegt das?" Häufig werden dann Tipps genannt wie "Besorge dir ein anderes USB-Kabel (Originalkabel)" oder
    "Tausche das Ladegerät" oder so ähnlich.
    Zumeist liegt es aber nicht an einer minderen Qualität des USB-Ladekabels oder daran dass das Ladegerät einen Defekt hat, wenn der Akku vom Handy nicht zu 100% vollgeladen wird. Bei Ladung im Auto und gleichzeitiger Navigation und noch einige Apps die im Hintergrund laufen kann sich sogar der Akku während des Ladevorgangs entladen.
    Der Grund dafür sind die USB-Spezifikationen. Ein Handy erkennt anhand der Beschaltung im jeweiligen Netzteil, wie bzw. von welcher Quelle es gerade aufgeladen wird. Wird es über ein 230Volt Steckernetzteil geladen, fordert das Smartphone den für dieses Gerät vorgesehenen maximalen Ladestrom an. Wird es aber über die USB-Buchse des PC*s, Laptop oder im Auto über ein KFZ-Ladegerät des Zigarettenanzünders oder direkt beim Ateca über eine USB-Buche (falls vorhanden) geladen, wird der Ladestrom auf ca. 500mA gedrosselt. Dies deshalb, weil der USB-Anschluss eines jeden PC´s nur 500mA abgibt. Die Folge: Die Ladezeit wird bei hohem Verbrauch vom Handy selbst durch Apps, usw. ins Unendliche verlängert und/oder der Akku wird nicht bis zu seiner Maximalkapazität
    geladen. Wird das Smartphone während des Ladevorgangs dazu noch stark gefordert (Navigation), wird der Akku gar nicht mehr geladen. Das ist ja der Hintergrund deiner Frage.
    Einige Hersteller - so auch Seat ;daumen; - haben diese Problematik erkannt und die Pins 2+3 der USB-Buchse intern überbrückt. Diese Modifikation täuscht vielen Handys vor, von einem 230Volt-Ladegerät versorgt zu werden und ist somit in der Lage, das jeweilige Handy mit dem gerätespezifischen Ladestrom - wie hoch der auch immer ist - zu versorgen.
    Die Krux bei der ganzen Sache ist aber die, dass auch manche Handy- und Smartphone-Hersteller die Problematik kennen und ihre Geräte zum Teil so geschaltet bzw. programmiert haben, dass sie auch aus den nicht
    gebrückten KFZ-Ladegeräten im Zigarettenanzünder den vollen Ladestrom nicht ziehen. Dies erklärt die Tatsache, dass ein bestimmtes KFZ-Ladegerät bei dem einen User wunderbar mit seinem Handy funktioniert und bei dem anderen (mit einem anderen Handy) nicht.