Full Link / Telefon über Außenantenne

  • Hallo,
    ich habe mit meinem :D chen telefoniert und lasse mir, wenn er endlich da, ist Full Link freischalten.
    Ich habe in der Bedienungsanweisung und hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden 8| .
    Wenn das Telefon über USB mit dem Navi verbunden ist, telefoniere ich dann über die Aussenantenne,
    oder ist weiterhin die Antenne des Handy's aktiv ;( ?


    Danke im Voraus

  • Die Antenne des Handys IST IMMER aktiv. Durch die Bestellung der Connectivity Box ist in der Ablagefläche eben eine induktive Fläche verbaut die quasi eben die Empfangsleistung des Handy verbessert indem sie eben das Signal verstärkt von der Außenantenne ranführt.

  • Die Antenne des Handys IST IMMER aktiv. Durch die Bestellung der Connectivity Box ist in der Ablagefläche eben eine induktive Fläche verbaut die quasi eben die Empfangsleistung des Handy verbessert indem sie eben das Signal verstärkt von der Außenantenne ranführt.


    Funktioniert das auch wirklich? Hört sich irgendwie nach Marketing-blabla an.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Funktioniert das auch wirklich? Hört sich irgendwie nach Marketing-blabla an.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wieso sollte es nicht funktionieren? Im Innenraum wird eben die Empfangsleistung deutlich gedämpft Ganz speziell wenn man noch die beheizbare Frontscheibe beim Ateca nimmt. Die Antenne auf dem Dach ist eben komplett frei von diesen Einflüssen und deutlich größer als die Antenne im Auto. Ist alles simpelste Physik und funktioniert problemlos. Vor allem braucht dann auch das Handy nicht wie eine Mikrowelle strahlen selbst bei guten Empfang weil es eben die Leistung reduzieren kann. Man muss nur schauen was für eine Schutzhülle man verwendet usw.


    Ich habe es in meinen Ateca nicht drin weil ich Auto vom Händler Hoff gekauft habe. Bei einer Bestellung würde ich die Box nehmen. Ist nicht teuer und bringt immer weniger Strahlenbelastung im Auto, weniger Akku Verbrauch usw

  • In der Connectivity Box steckt auch ein GSM Repeater der hat aber nichts mit der der induktiven Ladefunktion oder Full Link zu tun. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen das es funktioniert. Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit habe ich mit dem Ateca durchgängig Empfang während ich in anderen Autos an einer Stelle immer im Funkloch lande.


    Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk

  • In der Connectivity Box steckt auch ein GSM Repeater der hat aber nichts mit der der induktiven Ladefunktion oder Full Link zu tun.

    heißt das jedes Handy dass ich in die Schale lege wird von dem GSM Repeater unterstützt ?
    Auch wenn es kein induktives Laden unterstützt ?
    Speziell geht es mir um ein iPhone 7 ...


    Ist die Technik die Seat nutzt irgendwo genauer erklärt ?
    Ich habe mich ja intensiv über den Ateca informiert, aber das höre ich zum ersten Mal.

  • In der Connectivity Box steckt auch ein GSM Repeater der hat aber nichts mit der der induktiven Ladefunktion oder Full Link zu tun. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen das es funktioniert. Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit habe ich mit dem Ateca durchgängig Empfang während ich in anderen Autos an einer Stelle immer im Funkloch lande.


    Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk

    Nope kein GSM Repeater im herkömmlichen Sinne. Hierbei handelt es um einen einen Antennenkoppler der per Induktion realisiert ist, was auch nichts mit dem induktiven Laden zu tun hat. Deswegen musst ja, dass Gerät auf die Fläche legen. Man bekommt dort den gleichen Empfangspegel wie eben am Ort der Dachantenne ohne die Dämpfung usw. :)

  • Also in der Fläche der "Connect Box" sind zwei Funktionen realisiert:


    1. Induktives Laden nach QI usw. -> dafür muss das Smartphone es auch unterstützen.


    2. Einen "stinknormaler" Antennenkoppler per Induktion -> sprich das Signal der Außenantenne wird bis an die dortige Fläche weitergeleitet an die Antenne des Handy und man bekommt dort den gleichen Signalpegel wie bei der Außenantenne. Es gibt ganz wenig Verlust durch die Induktion an der Stelle aber dies ist egal. Dies funktioniert mit jedem Smartphone wenn du es auf die Fläche dort ablegst auch mit dem iPhone. Simpelste Schulphysik. Deswegen funktioniert es absolut problemlos. Ein GSM Repeater wäre noch bisschen was anderes bzw. nennen wir es mal passiven Repeater.


    und ganz zu Schluss:


    Full Link hat damit nichts zu tun. Full Link ist Seat Buzz Wort für drei Technologien: Mirrorlink, Android Car, Apple Carplay welche die Koppleung des jeweiligen Smartphone mit dem MIB ermöglichen. Dem dem induktiven Laden oder der Antennenkoppelung hat es nichts zu tun.

  • Dies funktioniert mit jedem Smartphone wenn du es auf die Fläche dort ablegst auch mit dem iPhone.

    vielen Dank für die Erklärung, das war mir völlig neu und werde ich morgen mal unterwegs testen.


    Beider Übergabe des Fahrzeuges hat der Verkäufer sich sehr viel Mühe gegeben, und meinte dann zu der Ablage "hier wäre induktives Laden möglich aber Ihr iPhone unterstützt das nicht", ich glaube die Antennenfunktion ist ihm gar nicht bekannt sonst hätte er das erwähnt.


    Jetzt muss ich nochmal nachfragen:
    Ist es egal wie rum ich das iPhone in das Fach lege ?
    Stört ein typisches Kunststoff Case die Antennenverstärkerfunktion ?

  • vielen Dank für die Erklärung, das war mir völlig neu und werde ich morgen mal unterwegs testen.
    Beider Übergabe des Fahrzeuges hat der Verkäufer sich sehr viel Mühe gegeben, und meinte dann zu der Ablage "hier wäre induktives Laden möglich aber Ihr iPhone unterstützt das nicht", ich glaube die Antennenfunktion ist ihm gar nicht bekannt sonst hätte er das erwähnt.


    Jetzt muss ich nochmal nachfragen:
    Ist es egal wie rum ich das iPhone in das Fach lege ?
    Stört ein typisches Kunststoff Case die Antennenverstärkerfunktion ?


    1. Die Verkäufer haben oft keine Ahnung (was eigentlich traurig ist) von den Autos die sie verkaufen. Mein Verkäufer war an sich super freundlich, sehr guter Service aber von vielen technischen Sachen hatte der keine Ahnung. Er hat mir erzählt das Navi könnte nich die SMS Funktion mit dem iPhone nutzen (meine damit nicht jetzt Carplay und SMS, sondern die SMS Funktion die im Betriebssystem des Navi aktiv ist) und wie sich viele Kunden beschweren usw.....dabei muss man nur "SMS" im iPhone in den Einstellungen der Bluetooth Verbindung einschalten.


    2. Es ist egal. Das Bauteil erstreckt sich über die gesamte Fläche der gekennzeichten "Phone" Flächer der Ablage.


    3. Nein. So ein Plastikgehäuse dürfte minimalst dämpfen. Gibt aber Plastikgehäuse wo Alu Verstrebungen usw. verbaut sind. Da stört es.

  • ...Ein GSM Repeater wäre noch bisschen was anderes bzw. nennen wir es mal passiven Repeater.

    Die Hersteller (z.B. Laird) nennen es "Multi Band Compenser" (für GSM, WDCDMA, LTE), bei der die (aktive) Verstärkung eher in der Größenordnung liegt, was die Übertragung und zusätzliche Kabellänge an Verlusten verursacht.

  • War dies das Bild, auf der die Einbaupositionen der Antennen zu sehen waren? Das suche ich und dieses hier ist leider nicht mehr verfügbar.

  • War dies das Bild, auf der die Einbaupositionen der Antennen zu sehen waren? Das suche ich und dieses hier ist leider nicht mehr verfügbar.

    Die Abbildung der Antennen mit Beschreibung kannst Du dem "Lehrheft Nr. 163" zum Ateca entnehmen. Die englische Version "SSP No. 163" gibt's in der Filebase - dort findest Du die Antennen (Aerials) auf den Seiten 48-51.

    Liebe Grüße
    Manuel


  • Ich weiß nicht, ob noch jemand anders das Connectivity-Paket gewählt hat oder in Erwägung zieht wegen der verringerten Strahlenbelastung im Fahrzeug.
    Vielleicht erwähnt Seat das auch nicht im Prospekt/Preisliste weil das Thema dank der in den letzten Jahren gesunkenen SAR-Werte wenig(er) relevant ist als es noch vor 10-15 Jahren war, als man mit Fenster-Klemm-Antennen usw. versucht hat, den Empfang zu verbessern bzw. die Strahlenbelastung zu senken. :D


    Ich bin dennoch überrascht, dass dieser Bericht die Geringfügigkeit bestätigt - und das sogar schon vor 7 Jahren: http://www.connect.de/ratgeber…-im-auto-374704-4177.html

  • Wenn ich die Beiträge jetzt richtig interpretiere, heißt das:
    Ich muss mein Handy in die Ladeschale legen, damit ich den “Antennenverstärker“ nutzen kann, auch wenn mein Handy Qi Laden nicht beherrscht.
    Will ich Full Link nutzen, muss ich es zusätzlich mit einem USB -Kabel mit dem Mediasystem verbinden. UND zusätzlich via BT koppeln, um die Freisprech/Telefonfunktion des Systems nutzen zu können.


    So wirklich gefällt mir das nicht - das ist aber eine andere Geschichte...


    Eine Frage bleibt für mich noch offen: wird das Handy über das USB Kabel geladen und mit wieviel Ampere? Die üblichen 1000mA (1A) sind zu wenig - mit Navi, aktiven Display und min. 2 aktiven Hintergrundapps plus GPS, Mobile Daten, verlangt das Gerät 2A damit es dann auch noch geladen wird!

  • Eine Frage bleibt für mich noch offen: wird das Handy über das USB Kabel geladen und mit wieviel Ampere? Die üblichen 1000mA (1A) sind zu wenig - mit Navi, aktiven Display und min. 2 aktiven Hintergrundapps plus GPS, Mobile Daten, verlangt das Gerät 2A damit es dann auch noch geladen wird!

    Das kommt auf dein Handy an.


    Mein Samsung S7 Edge betreibe ich zu 70% nur über die Ladeschale (induktiv - ohne USB-Kabel). BT, GPS, mobile Daten und einige Apps im Hintergrund sind immer aktiv (aber keine Navi-App). Damit habe ich die Grundfunktion - Freisprechung während der Fahrt - für mich erfüllt. Bei längeren Fahrten verbinde ich das Handy mit einem USB-Kabel, weil ich dann Mirror-Link nutze, damit ich alles Apps (z.B. Emails, WhatsApp, usw.) auf dem großen Display sehen kann. Weiterhin laufen auch hier einige andere Apps aktiv im Hintergrund.
    In beiden Betrieben wird mein Handy während der Fahrt immer bis auf100% aufgeladen.



    Erklärung:
    Ich lese oft von Smartphone-Nutzern, die Probleme damit haben, ihr Handy im Auto über was auch immer zu laden. Typisch dafür:".... Obwohl mein Ladegerät 2000mA liefert, wird der Akku meines Handys nie ganz voll geladen. Woran liegt das?" Häufig werden dann Tipps genannt wie "Besorge dir ein anderes USB-Kabel (Originalkabel)" oder
    "Tausche das Ladegerät" oder so ähnlich.
    Zumeist liegt es aber nicht an einer minderen Qualität des USB-Ladekabels oder daran dass das Ladegerät einen Defekt hat, wenn der Akku vom Handy nicht zu 100% vollgeladen wird. Bei Ladung im Auto und gleichzeitiger Navigation und noch einige Apps die im Hintergrund laufen kann sich sogar der Akku während des Ladevorgangs entladen.
    Der Grund dafür sind die USB-Spezifikationen. Ein Handy erkennt anhand der Beschaltung im jeweiligen Netzteil, wie bzw. von welcher Quelle es gerade aufgeladen wird. Wird es über ein 230Volt Steckernetzteil geladen, fordert das Smartphone den für dieses Gerät vorgesehenen maximalen Ladestrom an. Wird es aber über die USB-Buchse des PC*s, Laptop oder im Auto über ein KFZ-Ladegerät des Zigarettenanzünders oder direkt beim Ateca über eine USB-Buche (falls vorhanden) geladen, wird der Ladestrom auf ca. 500mA gedrosselt. Dies deshalb, weil der USB-Anschluss eines jeden PC´s nur 500mA abgibt. Die Folge: Die Ladezeit wird bei hohem Verbrauch vom Handy selbst durch Apps, usw. ins Unendliche verlängert und/oder der Akku wird nicht bis zu seiner Maximalkapazität
    geladen. Wird das Smartphone während des Ladevorgangs dazu noch stark gefordert (Navigation), wird der Akku gar nicht mehr geladen. Das ist ja der Hintergrund deiner Frage.
    Einige Hersteller - so auch Seat ;daumen; - haben diese Problematik erkannt und die Pins 2+3 der USB-Buchse intern überbrückt. Diese Modifikation täuscht vielen Handys vor, von einem 230Volt-Ladegerät versorgt zu werden und ist somit in der Lage, das jeweilige Handy mit dem gerätespezifischen Ladestrom - wie hoch der auch immer ist - zu versorgen.
    Die Krux bei der ganzen Sache ist aber die, dass auch manche Handy- und Smartphone-Hersteller die Problematik kennen und ihre Geräte zum Teil so geschaltet bzw. programmiert haben, dass sie auch aus den nicht
    gebrückten KFZ-Ladegeräten im Zigarettenanzünder den vollen Ladestrom nicht ziehen. Dies erklärt die Tatsache, dass ein bestimmtes KFZ-Ladegerät bei dem einen User wunderbar mit seinem Handy funktioniert und bei dem anderen (mit einem anderen Handy) nicht.

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 4Drive 6-Gang -> Ausstattung
    Bestellt: 12.07.16 - Zulassung: 27.03.17


    Nichts ist so wie es scheint

    Einmal editiert, zuletzt von OFi ()

  • Danke, das beantwortet meine Frage. Mein Handy würde also auch die benötigten 2A Ladestrom via USB-Kabel bei Full Link Nutzung ziehen können.
    Wenn das wirklich so funktioniert muss ich keinen extra Ladestecker verbauen, den ich extra mit 3A für Qickcharge gewählt habe und derzeit erfolgreich nutze.
    Damit kann ich sowohl mein Huawei X2, als auch mein LG G5 mit vollem Ladestrom versorgen (jedes Handy hat natürlich seinen eigenen Ladstecker).

  • Auch wenn es blöd ist, sollte man ein Akku so oder so nie voll laden oder entladen lassen. Die Haltbarkeit des Akku wird optimal im Bereich von 40-80% ausgenutzt.


    Halte mich da aber selber nicht wirklich dran....

  • Ich lade meine Akkus seit Jahren problemlos bei 10%-20% und in der Regel über Nacht bis 100% ...
    Wirklich defekt wird ein Akku nur dann (bei mir) wenn ich vergesse und ihn einige Zeit tiefentladen liegen lasse.
    So sind mir bereits 2 Akkus eingegangen. Aber noch nie mit meinem "Laderyhtmus".
    Aber jetzt sind wir schon sehr OT - sorry!
    Um noch die Kurve zu kratzen, komme ich nochmals auf die Antenne zurück.
    Damit das funktioniert muss das Handy in der Ladeschale liegen, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Wenn man keine beheizbare Frontscheibe hat, ist dann wirklich so ein großer Unterschied mit / ohne "GMS-Verstärker" zu bemerken?