Beiträge von Vukashin im Thema „4WD permanent“

    Du bist Dir aber schon im Klaren, dass Audi in einigen Modellen eine identische Haldex verbaut?Besser gesagt, dass im Ateca die identische wie im Audi verbaut ist ...

    Nur in den MQB Modellen. Alles auf der MLB Plattform (A4, A5, Q5 usw.) hat einen permanten Allrad Antrieb über eine Torso. Interessanter ist dann vielleicht, dass der Aventador auf die gleiche Haldex Version setzt.


    Wobei: die neue Haldex Version schließt zu 100 % in wenieer als 1/4 der Radumdrehung hinten. Selbst also bei Kickdown Start an der Ampel reicht dies bei weiten aus. Daneben ist bei der neuen Haldex Generation das Steuergerät wirklich mehr als ausgereift und reagiert in ms Bereichen und mechanisch eben auch blitzschnell und ist überhaupt technisch recht raffiniert. Überhaupt also alles nicht mehr vergleichbar mit den ersten Haldex Versionen. Gab doch schon diverse Tests mit dem Ateca im Offroad und da wurden ihm für einen "Kompakt SUV" ganz gute Werte bescheinigt.


    Daneben spielt bzgl. "Grip" auf verschneiten Straßen ja nich nur der 4WD eine Rolle. Man kann eben bei den 4WD eben in den "Snow" Modus schalten dann regelt auch das ESP usw. komplett anders im Zusammenspiel mit der Haldex. Daneben macht eben in vielen fahrdynamischen Situationen eine starre Verteilung des Drehmoment gar keinen Sinn sondern das System sollte eben adaptiv reagieren um das Auto stabil zu halten. Genau dies ist eben der Vorteil der Haldex. Natürlich geht dies auch über Torso usw. aber gerade bei "günstigen" Autos bekommt man halt nicht so ein System wie in den großen Audis...sondern naja...