4WD permanent

  • Hallo,


    als vielleicht ATKner hab ich eine Frage.


    Ich quäle zur Zeit einen Suzuki SX4 4x4. Bei dem gibt es 3 Modi:


    2WD..... nur Frontantrieb


    Auto ..... elektronische Zuschaltung der Hinterachse bei Bedarf


    LOCK ..... permanenter Allrad bis 70 km/h, dann automatisches Umschalten in AUTO.


    Nun meine Frage... gibt es beim Ateca die Variante des permanenten Allrades? Der hat sich bei mir in den letzen Tagen
    sehr bewährt in ungeräumten Straßen, Parklücken , Steigungen und Strassen mit Spurrinnen.

  • Schau mal hier: 4x4 News
    Da ist es ganz gut erklärt.

  • Ist ja schön und gut.... aber jede Elektronik ist in ihrer Art "blöd" . Merk ich ja bei meinem SX4. Auto -Modus und Tiefschnee in der Parklücke..... naja geht gerade so... Permanenter Allrad kein Problem. Elektronik wertet nur Sensoren-Daten aus und arbeitet dann im Rahmen gewisser Kennlinienfelder die sicher keine Extremfälle beinhalten. Und in den Extremfällen muss die Elektronik versagen... weil der InPut und Output nicht passen. Dann muss der Faktor Mensch eingreifen.. also z.B. dern permanenten Allrad "verlangen"...... und nun nochmal meine Frage... versteht der Ateca den "INPUT" " ich will JETZT Antrieb auf alle 4 Räder"?

  • Kurz und knappe Antwort: Nein, der Ateca hat keinen zuschaltbaren permanenten Allrad-Antrieb. Sollte das ein Ausschlußkriterium für dich sein, aus welchen Gründen auch immer dann ist der Ateca das falsche Auto für Dich.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Ist ja schön und gut.... aber jede Elektronik ist in ihrer Art "blöd" . Merk ich ja bei meinem SX4. Auto -Modus und Tiefschnee in der Parklücke..... naja geht gerade so... Permanenter Allrad kein Problem. Elektronik wertet nur Sensoren-Daten aus und arbeitet dann im Rahmen gewisser Kennlinienfelder die sicher keine Extremfälle beinhalten. Und in den Extremfällen muss die Elektronik versagen... weil der InPut und Output nicht passen. Dann muss der Faktor Mensch eingreifen.. also z.B. dern permanenten Allrad "verlangen"...... und nun nochmal meine Frage... versteht der Ateca den "INPUT" " ich will JETZT Antrieb auf alle 4 Räder"?

    Ich würde fast behaupten ER weiss es schneller, als DU es zu wissen glaubst ... ;)

  • Sollte das ein Ausschlußkriterium für dich sein, aus welchen Gründen auch immer dann ist der Ateca das falsche Auto für Dich.

    Da fallen dann aber auch 90% der SUV's drunter.


    Wenn der TE so etwas möchte, dann muss er sich einen richtigen Geländewagen ala G-Klasse oder Lada Niva kaufen. :)

    Gruß ATK Blue

  • Dann muss du zu Audi und zwar quattro nehmen, da dreht alles und immer.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Du bist Dir aber schon im Klaren, dass Audi in einigen Modellen eine identische Haldex verbaut?Besser gesagt, dass im Ateca die identische wie im Audi verbaut ist ...

    Nur in den MQB Modellen. Alles auf der MLB Plattform (A4, A5, Q5 usw.) hat einen permanten Allrad Antrieb über eine Torso. Interessanter ist dann vielleicht, dass der Aventador auf die gleiche Haldex Version setzt.


    Wobei: die neue Haldex Version schließt zu 100 % in wenieer als 1/4 der Radumdrehung hinten. Selbst also bei Kickdown Start an der Ampel reicht dies bei weiten aus. Daneben ist bei der neuen Haldex Generation das Steuergerät wirklich mehr als ausgereift und reagiert in ms Bereichen und mechanisch eben auch blitzschnell und ist überhaupt technisch recht raffiniert. Überhaupt also alles nicht mehr vergleichbar mit den ersten Haldex Versionen. Gab doch schon diverse Tests mit dem Ateca im Offroad und da wurden ihm für einen "Kompakt SUV" ganz gute Werte bescheinigt.


    Daneben spielt bzgl. "Grip" auf verschneiten Straßen ja nich nur der 4WD eine Rolle. Man kann eben bei den 4WD eben in den "Snow" Modus schalten dann regelt auch das ESP usw. komplett anders im Zusammenspiel mit der Haldex. Daneben macht eben in vielen fahrdynamischen Situationen eine starre Verteilung des Drehmoment gar keinen Sinn sondern das System sollte eben adaptiv reagieren um das Auto stabil zu halten. Genau dies ist eben der Vorteil der Haldex. Natürlich geht dies auch über Torso usw. aber gerade bei "günstigen" Autos bekommt man halt nicht so ein System wie in den großen Audis...sondern naja...

  • Klar, es geht nur um klassischen quattro wie im Q5. Einige Modelle wie TT haben 2+2. Das neue "quattro ultra" ist auch was anderes.
    Hier geht es um SUV, und wenn mann einen q5 kauft (nicht das frisch neue) bekommt man quattro mit permanent-allrad

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Denke, die Frage vom TE wurde beantwortet.


    ;:geschlossen:;

    Gruß ATK Blue