Beiträge von el_presidente im Thema „Anhängevorrichtung Vorrüstung“

    Weil ich es ja nicht Plane eine zu gebrauchen aber die Möglichkeit dann einer einfachen Nachrüstung habe, wenn ich sie doch brauchen sollte. Ich hatte sie erst mitbestellt aber mich noch für die 3 jährige Anschlussgarantie entschieden. Irgendwann ist das Budget nunmal erschöpft und wollte da dann einsparen.Eine Anhängerkupplung ist halt einfacher nachzurüsten wie zB. Sitzheizung oder sowas. Versteht ihr was ich meine?

    Ausgeschöpftes Budget verstehe ich, da muss man Prioritäten setzen was wichtiger ist. Wie geschrieben, kann das Nachrüsten einer AHZV teuer werden. Solltest du eine Variante ohne Lüfterumrüstung bekommen, gilt es zu prüfen ob diese zulässig ist. Das nur mal für später, denn die üblichen Shops sagen dir das diese ran geht an dein Fzg. das heißt aber nicht das das auch zulässig ist.
    Hab die Erfahrung bei einem Q5 gemacht.

    Ich würde hier auch sofort ab Werk eine mit bestellen, wenn ich sie brauchen würde. Es gibt Fahrzeuge, da muss ggf. der Kühlerlüfter , Streugerät usw. ausgewechselt werden. Da kann so eine Nachrüstung schnell 2.000-3.000 € kosten. Ist beim Q5 z.B. auchso, je nach Ausstattung , Motor usw.