Beiträge von bauks im Thema „Einstiegsleisten: Folie oder Alternative?“

    Wasser mit 4-5 Tropfen Neutral-Reiniger (Pril geht aber auch).

    Ich foliere gerade einige Fenster am Haus (da muss man aber natürlich sorgfältiger arbeiten um die Durchsicht zu optimieren). :)


    Beide Seiten schön nass machen, auflegen, ausrichten (quasi schwimmend, keine Eile) und nach und nach das Wasser zu den Seiten rausdrücken. Bei so kleinen, unebenen Flächen wie bei den Kantenschutz für's Auto benutze ich meist ein Spültuch weil man unebene Flächen damit "gefühlvoller" bearbeiten kann.

    Lt. diesem Foto des Anbieter-Shops müssten es aber je Fahrzeug 8 Teile sein (s. Foto). Mit 2 Teilen je Tür kenne ich das ich von meinem Audi.
    Oder ist das Teil je Tür entsprechend breiter und deckt beide Stufen ab?


    [Anmerkung von Michi: Foto wurde gelöscht, da kein Nutzungsrecht vorliegt.]

    Ich kann weder bei eBay noch bei Amazon ein 4-tlg. Schutzfolien-Set für den Ateca Xcellence finden - also bei der 2 Teile für vorne einen entsprechenden Ausschnitt für die serienmäßige "Xcellence"-Leiste haben. Für Audi (S line) wird sowas angeboten damit halt die obere "Kante" geschützt bleibt.
    Ansonsten müsste man z.B. ein SOLCHES Set kaufen und zwei Teile davon schmaler schneiden (ginge natürlich auch).
    Bisher hatte ich übrigens immer Folien mit 150µm Dicke - die waren noch recht einfach verarbeitbar. Dünnere (z.B. 80µm) sollen wohl schwerer zu verarbeiten sein.

    Die Einstiegsleiten reichen meiner Meinung zum Schutz nicht aus. Besonders die erste Kante am Schweller ist so noch ungeschützt. Mir ist es bei unserem alten aufgefallen, der eine Einstiegsleiste + Folie hatte. Nur an der untersten Kante war nichts und dort war der Lack ab. Übrigens waren 4 Stellen, wo die Folie versagt hat. Wahrscheinlich durch Split. Trotzdem hole ich mir für 5€ 3m transparente Folie und klebe die um die Kanten.

    Ich denke mir auch, dass die wirklich Kratz-gefährdeten Stellen oft ungeschützt bleiben. Werde mich wohl auch nach einer transparenten Folienlösung umsehen oder es bei einem Folierer machen lassen (im Zuge der geplanten Dach-Folierung). Nur bei der Ladeschutzkante habe ich Bedenken, dass die Folien nicht dauerhaft UV-beständig sind und mit der Zeit vergilben (was bei Außenfarbe weiß böse auffallen würde).