Beiträge von chefrocker96 im Thema „Geräusch aus dem Bereich des Armaturenbrettes/Lenkrades“

    Ich habe meinen Ateca seit heute wieder. Ich hatte ihn letzte Woche Mittwoch per Abschlepper in die Werkstatt bringen lassen, da man mir nicht versichern konnte, dass das Geräusch nichts ernstes ist. Ich habe dort über die Seat Mobilitätsgarantie einen Leih A3 bekommen. (den mir angebotenen Mii habe ich gleich abgelehnt) Nach einem Tag bekam ich einen Anruf, dass der Fehler gefunden sei und nun die Teile bestellt werden. Schuld sollte die Wickelfeder vom Lenkrad sein. Das defekte Mikrofon wurde gleich mit repariert. Soweit so gut. Ich konnte ihn dann ab Freitag Nachmittag abholen. Ich habe es doch aus terminlichen Gründen erst am Samstag Mittag geschafft. Der Händler hat eine eigene Waschanlage auf seinem Gelände und so durfte ich hier noch mal fix Auto waschen. In der Schlange habe ich wieder kurz das Knacken gehört. Ich war mir aber nicht sicher und so bin ich dann einfach weiter nach Hause gefahren. Auf der Fahrt alles gut. Abends noch mal gut 10km unterwegs gewesen und da war es wieder, das Knacken. Meine Frau war gleich auf 180 und ich bin erstaunlicherweise ruhig geblieben. So eine Fehlersuche mit nem unbekannten Geräusch ist halt nicht einfach. Man muss dazu sagen, dass die Werkstatt sich echt bemüht und alle sehr sehr freundlich waren. Daher war ich ganz entspannt. Montag Morgen gleich wieder angerufen und das Auto vorbei gebracht. Diesmal habe ich einen Leih Oktavia EZ Dez 2016 bekommen. Kostenträger ist nun aber das Autohaus, da Seat sowas nicht bezahlt. Mein Servicemeister hatte auch gleich erkannt wo das Problem lag. Derjenige der den Fehler erkannt hat und repariert hatte, hat nicht die Endabnahme bei der Probefahrt gemacht. Der Meister hat dies deutlich angesprochen in der Werkstatt ;) und versprach Besserung. Heute am Mittwoch dann der erlösende Anruf, Fehler endgültig gefunden. Alle Verkleidungsteile am Lenkrad wurden entfernt und dann eine ausgiebige Fehlersuche während der Fahrt durchgeführt. Letztendlich war das Problem ein nicht richtig eingesetztes Relais für den Zigarettenanzünder, welches geklappert hat. Dieses sitzt wohl nicht im Sicherungskasten.


    Jetzt heißt es Daumen drücken :thumbup:

    Der Mitarbeiter der Seat Servicehotline meinte, dass der Ateca noch gar nicht im System bei denen ist. Die rechnen anscheinend noch nicht mit Pannen beim Ateca ;) Laut Mobilitätsgarantiebedingungen erhält man einen Ersatzwagen gleicher Klasse oder einer Klasse darunter. Ich habe extra vorher nachgefragt, da ich als Papa nicht mit nem Mii oder Up klar komme. Was soll ich sagen, der Leihwagenmensch wollte mir als erstes gleich einen Mii andrehen X/ Habe dann freundlich auf die Bedingungen hingewiesen und dann einen A3 erhalten. Leider wurde mir dann erzählt, dass Seat den Leihwagen nur 3 Tage bezahlt. Alles was länger dauert muss man selber tragen.

    Nachdem ich meinen Ateca letzte Woche abholen durfte, sind ja ein paar Mängel aufgetreten. Unter anderem das Geräusch aus dem Armaturenbrettbereich beim Lenkrad. Da auch ein paar Andere hier das Problem haben, bitte ich darum diesen Thread nicht wieder einfach zu verschieben oder mit einem anderen zusammen zu legen. (das ich das überhaupt schreiben muss :/ )
    In dieser kurzen Zeit ist das Geräusch immer lauter und auch länger geworden. Am Anfang war es nur kurz und sporadisch da, heute war es fast 30-40 Sekunden da. Nach meinem empfinden ist das Geräusch nicht lenkungsabhängig und tritt erst nach einigen Kilometern auf. Es wird teilweise durch Unebenheiten der Fahrbahn begünstigt, d.h. dann tritt es vermehrt auf. Ich hatte heute das Glück, dass ich es aufnehmen konnte. Ich habe deswegen jetzt bei Seat angerufen und die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen. Ich kann für mich nicht genau sagen woher das Geräusch kommt und ob es evtl. Sicherheitsrelevant sein könnte. (Thema Elektrik, Funke, überspringen, etc.) Der mir zugewiesene Seat Vertragspartner möchte dies auch nicht entscheiden und wird meinen Ateca heute noch in die Werkstatt schleppen, wo ich dann einen Ersatzwagen erhalte. Auf das Abspielen der Audiodatei am Telefon hat der Servicemeister verzichtet. Der Mitarbeiter der Seat Hotline meinte, dass bei neuen Fahrzeugen sowieso eher mal die Mobilitätsgarantie gewährt wird. (normal nur bei Panne oder Unfall)


    Leider lässt die Forensoftware hier keine Audiodateien zu, deshalb habe ich die Datei in eine *.zip komprimiert. Ich garantiere, dass die von mir hochgeladene Datei ausschließlich nur eine Audiodatei.m4a ohne Schadsoftware enthält.