Beiträge von frank010 im Thema „Details zur Geschwindigkeitsregelung“

    Oops, das bedeutet ja, dass der Sensor völlig falsch eingestellt ist wenn er nicht erkennt, dass ein Fahrzeug die Spur verlassen hat. Da müsste doch eher beschleunigt werden bzw. Tempo gehalten.So ist das ACC dann wirklich keine Hilfe.


    Ja, kenne ich.
    Autobahnbaustelle mit engen Fahrspuren.
    Ich fahre auf der Mittelspur, links schräg vor mir auf der rechten Spur ( wie eingesagt, ich auf der Mittelspur, vor mir alles frei ) das Auto bremst stark, fängt mein Ateca auch stark an zu bremsen, völlig grundlos.
    Ich hatte damit nicht gerechnet und habe nicht schnell genug reagiert, hinter mir der kam echt nah und hat voll rumgehupt, der hat zu Recht gedacht "was bremst der vor mir völlig grundlos ?!"


    Schade dass man nicht wählen kann, ob man GRA mit oder ohne ACC nutzen will ....
    Jetzt hab ich schon 2 Assistenzsysteme ( ACC und Spurhaltegedöns ) die ich teuer bezahle und echt schei..e finde ...
    und .... auch wenn es hier nicht hingehört :(
    der Scheibenwischersensor ist genauso Mist wie in meinem vorigen Passat, dachte eigentlich da hätte sich mal was getan, ist aber auch unbrauchbar und deswegen deaktiviert.

    Zitat

    wenn zum Beispiel das vor Dir fahrende Fahrzeug erfasst wird und Du auf der linken Seite Platz hast, gehst Du direkt nach links und es bremst gar nix.

    Was ich schon diverse Male hatte:
    Ich laufe auf ein anderes Fahrzeug auf, der ATK fängt an zu bremsen, ich ziehe raus ( vorher ging nicht ) und der ATK bremst weiter, obwohl vorne alles frei ist ...
    Man muss also dann auch so früh rausziehen, dass der Ateca noch nicht mit seinem Bremsvorgang angefangen hat, weil er den nicht selbst unterbricht.
    Hat man den Abstand nicht auf "sehr kurz" muss man u.U. schon extrem früh rausziehen, um eine Aktion des Atecas zu vermeiden.


    Oder man gibt halt einfach selbst Gas ... ;)

    Zitat

    Das abrupte Bremsen kann ich nicht bestätigen. Nur wenn ich mit deutlich höhere Geschwindigkeit ankomme verzögert der Ateca deutlich - muss er ja auch. Ansonsten ist es ehr ein angepasstes verzögern.
    Welches Fahrprogramm nutzt du ? Vielleicht hängt es damit zusammen.

    ich fahre eigentlich bisher überwiegend Standard und Eco.
    Sport mag ich nicht wegen der Getriebeinstellung S, da dreht er mir zu hoch.
    Im individuellen Modus kann man ja ACC einstellen:
    Normal, Sport, Eco.
    Ich merk da nur irgendwie keinen großen Unterschied.
    Außer das er bei Eco vielleicht am langsamsten automatisch beschleunigt.
    Das Abbremsen ist mir überall zu heftig, so dass ich den Tempomat i.d.R. selbst schon wieder deaktiviere wie ich es aus meinem alten Kfz ohne ACC gewohnt bin um halt vorausschauend ranzurollen ....


    Auf der Autobahn ist "sehr kurz" immer noch zu weit, denn so merkt keiner wenn ich eigentlich vorbei will oder - was viel schlimmer ist - es wird immer in die Lücke gezogen und dass ACC veranstaltet dann fast ne Vollbremsung.
    Der gesetzliche Mindestabstand ist auf der Autobahn im Berufsverkehr einfach nicht praktikabel.


    Auf der Landstraße oder in der Stadt ist "sehr kurz" genau richtig .....

    Zitat

    ich habe aber kein acc (bin nach den ganzen meinungen hier auch ganz froh darüber)

    es ist ja kein Nachteil, ich kann ja genauso manuell eingreifen wie Du es tun musst und dann ist das Verhalten identisch.


    Blöd halt nur dass man was bezahlt was nicht anständig funktioniert.
    Scheint aber kein reines Seat Problem zu sein ....

    Zum Tempomat mit ACC bin ich hin- und hergerissen.
    Grundsätzlich natürlich ne gute Sache, die Umsetzung passt mir insgesamt weniger.


    Größtes Problem:
    Laufe ich - also mein Ateca - mit ACC auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, wird nicht sanft abgebremst oder vom Gas gegangen sobald das langsamere Fahrzeug vom ACC erfasst wird, der Ateca hält seine Geschwindigkeit bis zum eingestellten Abstand und bremst dann ( je nach Geschwindigkeistunterschied sehr ) abrupt ab auf die passende Geschwindigkeit.
    Das nervt völlig.
    Vorausschauendes Fahren ist anders.


    Nächstes Problem:
    Wenn die Fahrzeuge vor mir weg sind oder beschleunigen zögert der Ateca zu lange bis er selbst beschleunigt, wenn er dann beschleunigt dann ist dies zu langsam, so dass der Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen oft sehr schnell sehr groß wird.
    Oft denke ich dass die hinter denken müssen " warum fährt der denn nicht ?"


    Gleiches Verhalten ( Bremsverhalten und Anfahren ) ist mir aber schon oft bei vorausfahrenden Fahrzeugen aufgefallen, wo ich dann immer denke "klar, ACC".


    In meinen Augen ist ACC ohne immer wieder selbst einzugreifen ( Deaktivieren zum Heranrollen an Vorausfahrende / selbst Gas geben um schneller zu Beschleunigen ) nicht alltagstauglich.


    Ganz abgesehen davon dass noch eine weitere Abstandseinstellung fehlt, sowas wie "wirklich sehr kurz" oder so ... "lang" und "sehr lang" ist dagegen völlig weltfremd ....