Beiträge von bauks im Thema „Details zur Geschwindigkeitsregelung“

    Das ACC mag ich auch. Wenn kein Fahrzeug vor einem fährt, funktioniert der Tempomat wie man es kennt....

    Ja, das tut der GRA auch (wenn kein Fahrzeug vor einem fährt). :D ;) ;)


    In Summe ist der ACC eine prima Sache - aber wie mit so vielen Assistenzen gilt hier, dass man sich nicht vollständig drauf verlassen kann/sollte. Wer also keine "Überraschungen" mag (wirklich schön ist das auch nicht), sollte womöglich lieber beim GRA bleiben.

    Mir gibt es auch zu viele Situationen beim ACC-Betrieb, die mich immer wieder unangenehm überraschen.
    Vielleicht fehlt auch nur ein sinnvollen Zusammenspiel mit dem Spurhalteassistent.
    Habe es aber dennoch wieder bestellt weil es auch Not-Situationen gibt, bei denen ACC hilfreich sein kann.


    Meine Frau fährt mit dem ACC gar nicht mehr. Vorher hatten wir den normalen GRA, den haben wir sogar innerstädtisch oft genutzt (im Gegensatz zum ACC).

    mit der Einstellung sehr kurz fahre ich seit 6000km in Ortschaft und Landstraße sehr angenehm. Die höheren Einstellungen waren mir zu weit. Der Mindestabstand ist gut bemessen.

    So habe ich es am Audi auch. Habe auch den "geringsten Abstand" als Default per VCDS gewählt um es nicht jedes Mal wieder neu setzen zu müssen.

    Ganz genau! :thumbsup: Die Wortwahl "drücken Sie am dritten Hebel" ist sehr unglücklich gewählt. Vielleicht ist damit auch die Bedienung der GRA im Blinkhebel gemeint.
    LG Bernard

    Die Wortwahl ist eigentlich eindeutig ("1" ist lt. Abbildung die seitliche SET-Taste), der Inhalt ist nur offensichtlich fehlerhaft. Ich muss das am Audi mal testen. Ich habe den Hebel eigentlich immer nach vorne gezogen (ACC aktiv) und aktiviere nur per SET-Taste u. stoppe per leichtem Druck/Wippen nach hinten.

    (probieren kann ich noch nicht wink.png )


    Meinst du dies?
    Drücken Sie kurz die Taste 3 des Blinkerhebels im Bereich RES/+ oder drücken Sie am dritten Hebel SET 1 , um die Geschwindigkeit schrittweise um jeweils 1 km/h (1 mph) zu erhöhen und umzuprogrammieren.


    Die "Taste1" ist ja wieder was völlig anderes (Set-Taste). 8| Ansonsten arbeitet es genauso wie im Audi.

    Thomas wollte doch wissen, wie es ohne ACC (also GRA) realisiert ist, denke ich. ;)


    ACC: mit sep. Hebel
    GRA: im Blinkerhebel


    Es hat also weniger was mit der Ausstattungsvariante zu tun (sofern man ACC beim Style auch dazuwählen kann).


    Ich bin ganz froh, es im sep. Hebel zu haben - so muss ich mich vom Audi nicht umgewöhnen (auch separater Hebel nur bei GRA). :)