Beiträge von RedATK im Thema „Details zur Geschwindigkeitsregelung“

    Genau das macht er auch wenn ein Auto vor einem plötzlich auf die Ausfahrtsspur wechselt. Wenn dieses Auto dort deutlich verzögert macht der Ateca das auch. Ist mir schon ein paar Mal passiert.

    Oops, das bedeutet ja, dass der Sensor völlig falsch eingestellt ist wenn er nicht erkennt, dass ein Fahrzeug die Spur verlassen hat. Da müsste doch eher beschleunigt werden bzw. Tempo gehalten.
    So ist das ACC dann wirklich keine Hilfe.

    Also kann ich das wie ich es vom BMW Tempomat gewohnt bin übersteuern. Sehr gut, da man hin und wieder beim überholen den Tempomat in der Geschwindigskeitsbegrenzung eben mal "unterdrücken" muss.


    Dann hört sich für mich jetzt nur noch das vermeintlich hektische Bremsen etwas gewöhnungsbedürftig an.

    Wenn ich das hier so lese mit dem ACC, dann dürfte das ja erst in 10-15 Jahren so richtig sinn machen, wenn dann "nur noch" Autos mit ACC unterwegs sind. Heute dürften die meisten noch nicht mal einen Standardtempmat an Bord haben.


    Wie sieht denn das ganze beim überholen aus wenn der Mindestabstand gefühlt zu groß ist ?
    Wenn ich daher zu früh rausziehe und dadurch der Überholvorgang länger dauert ärgert sich vielleicht der Hintermann

    Ich bin ganz froh, es im sep. Hebel zu haben - so muss ich mich vom Audi nicht umgewöhnen (auch separater Hebel nur bei GRA). :)

    Wird mir genauso gehn, da auch BMW seinerzeit einen separaten Hebel links verbaut hat.
    Heute ist der Tempomat im Multifunktionslenkrad eingebbaut.


    Hoffentlich funktioniert das ACC dann auch so einfach wie der Tempomat beim BMW