Beiträge von Bärli-Ateca im Thema „Details zur Geschwindigkeitsregelung“

    Oops, das bedeutet ja, dass der Sensor völlig falsch eingestellt ist wenn er nicht erkennt, dass ein Fahrzeug die Spur verlassen hat. Da müsste doch eher beschleunigt werden bzw. Tempo gehalten.So ist das ACC dann wirklich keine Hilfe.

    Das macht er aber auch in der Stadt wenn jemand vor mir seitlich zur Straße parkt. Dann bremst er genauso ab auch wenn man locker vorbei kommt.

    Hmmm, bei mir reagiert das ACC nur auf das, dass auf meiner Spur kreucht und fleucht ...Eventuell verstellt ?

    Das denke ich nicht denn wir hatten schon einen Leihwagen Ateca der hat genau so reagiert.


    Deshalb ist das System für mich auch nicht nutzbar.
    Wir haben hier einige Abfahrten wo man auf 40 km/h runter muss und wenn ich mir vorstelle ich fahre an der Abfahrt mit 160 km/h vorbei und der Ateca erkennt ein Hinderniss und bremst will ich bei der Geschwindigkeit lieber nicht drin sitzen.



    Aber wenn du das nicht hast werde ich das noch mal nachfragen. Bärli muss am Donnerstag sowieso wieder in die Werkstatt da werde ich das dann mal bemängeln. Einen Versuch ist es wert.


    Wie ist das bei anderen, kann das noch jemand bestätigen was @Ralf sagt?

    Mir gibt es auch zu viele Situationen beim ACC-Betrieb, die mich immer wieder unangenehm überraschen. Habe es aber dennoch wieder bestellt weil es auch Not-Situationen gibt, bei denen ACC hilfreich sein kann.


    Meine Frau fährt mit dem ACC gar nicht mehr. Vorher hatten wir den normalen GRA, den haben wir sogar innerstädtisch oft genutzt (im Gegensatz zum ACC).

    Ich mache es auch so. Kein ACC mehr aber leider ist dadurch auch GRA nicht nutzbar. Wäre uns das vorher bekannt gewesen hätten wir ACC nicht im Ateca. Lt. Verkäufer wäre nämlich beides getrennt nutzbar, was sich aber als falsch herausstellte. X(

    Was ich schon diverse Male hatte:Ich laufe auf ein anderes Fahrzeug auf, der ATK fängt an zu bremsen, ich ziehe raus ( vorher ging nicht ) und der ATK bremst weiter, obwohl vorne alles frei ist ...
    Man muss also dann auch so früh rausziehen, dass der Ateca noch nicht mit seinem Bremsvorgang angefangen hat, weil er den nicht selbst unterbricht.
    Hat man den Abstand nicht auf "sehr kurz" muss man u.U. schon extrem früh rausziehen, um eine Aktion des Atecas zu vermeiden.


    Oder man gibt halt einfach selbst Gas ... ;)

    Genau das macht er auch wenn ein Auto vor einem plötzlich auf die Ausfahrtsspur wechselt. Wenn dieses Auto dort deutlich verzögert macht der Ateca das auch. Ist mir schon ein paar Mal passiert.


    Begeistert bin ich davon nicht so ganz.