Beiträge von XcellenceTsiDsg im Thema „Details zur Geschwindigkeitsregelung“

    Ich fahre jetzt seit über 10 Jahren mit ACC (BMW und Toyota) und habe es nahezu immer an.
    Die Reaktionen sind irgendwann mal komplett automatisch, z. B. auf der Autobahn, wenn man auf den Vordermann zurollt, aber gerade nicht überholen kann, weil hinten links jemand kommt, dann wandert mein Fuß sofort leicht auf das Gaspedal (nur minimal berühren). Das bewirkt (hoffentlich auch bei SEAT, hab ihn noch nicht), dass das Fahrzeug nicht bremst, sobald der Abstand zum Vordermann unter dem erlaubten Abstand ist, sondern einfach so darauf zurollt, als wenn man vom Gas gehen würde aber ohne zu bremsen. Sobald dann links frei ist, einfach blinken, rüberziehen und warten, bis das Fahrzeug wieder von selber beschleunigt, dann kann man den Fuß wieder weg nehmen.
    Das ist eine Situation von vielen. Man gewöhnt sich daran und kann die systembedingten Mängel des Systems damit gut "überleben". Also nicht so schnell verzagen! :thumbup:
    Gleiches zum Beispiel, wenn jemand knapp vor einem einschert aber schneller fährt. Einfach Fuß ganz leicht aufs Gas, dann bremst er nicht, bis der knapp einscherede in erlaubten Abstand ist (auch hier: hoffentlich auch bei SEAT).


    Hat bei mir beim ersten Auto etwa 5000 km gebraucht, dann beim Umstieg auf Toyota nochmal etwa 1000 km ACC-Nutzung. Dann machte das bei mein Gasfuß alles automatisch, ohne denken. :)
    Und nachdem ich es wie schon erwähnt quasi ständig nutze (auch im Münchener Stadtverkehr), war ich ganz schön traurig, als mein ACC-Hebel mal kaputt war und ich über eine Woche darauf verzichten musste, bis ich Zeit zum reparieren hatte. Schreckliche Woche! ;(;)