Beiträge von OFi im Thema „Elektrik der Heckklappe, teilweise ohne Funktion: Tipps/Tricks“

    Signalton habe ich als erstes ausgeschaltet, was für ein nerviges Geräusch

    Naja - dieses nervige Geräusch hat aber einen sicherheitsrelevanten Hintergrund. Gerade in Verbindung mit Kindern oder älteren Personen bekommt man dadurch evtl. eine Aufmerksamkeit, um Unfälle/Verletzungen noch rechtzeitig zu vermeiden. Keine Ahnung, wie der TÜV das sieht. Klar - für den erfahren Fahrer der evtl. das Signal täglich mehrmals hört nervt das mit der Zeit. Aber für mich hat das schon seinen Sinn. Aber jeder wie er es für richtig hält. ;)

    Dann sind die Schrauber in meinem AH wohl eindeutig überfordert.

    Naja - ich denke ein Steuergerät auszutauschen, sollte in der Tat für die meisten kein Problem sein. Das richtige Steuergerät finden - Halterung vom Steuergerät aufschrauben - Stecker abklemmen - neues Steuergerät wieder einstecken und festschrauben. Danach dann einen Funktionstest machen und hoffen der Fehler ist weg - was bei dir leider nicht der Fall war.
    Viel mehr kann das auch in der Praxis nicht sein, weil einige haben hier von ca. 30 Minuten Arbeitszeit gesprochen.


    Für mich die einzige Fehlerquelle die der "Schrauber" machen kann, wäre das er evtl. einen Stift am Stecker verbogen hat oder ein Kabel verletzt wurde. Manche Mechaniker sind da ja "Grobmotoriker".
    Wäre vielleicht hilfreich, wenn man wüsste, ob dein Auto das erste Auto war was die gemacht haben oder ob die schon Erfahrung/Routine damit haben.


    Ansonsten tippe ich darauf, dass das neue Steuerteil - warum auch immer - ebenfalls defekt ist oder du noch ein weiteres zusätzliches Problem hast. Das ist zwar kein Trost, aber schon mal ein Erklärungsversuch. Evtl. besteht ja die Möglichkeit vor Ort mal einen Kreuztausch von dem Steuergerät zu machen bei einem Ateca, wo die Heckklappe funktioniert. Das wäre ja gleichzeitig auch eine weitere Fehlereingrenzung.

    Auf der Elementstour hat mir ein Seat Mitarbeiter den richtigen Dreh erklärt.


    Du darfst nur kurz mit dem Fuß unter den Stoßfänger von rechts nach links. Wenn du zu lange probierst klappt es meistens nicht.


    Habe den Tipp ausprobiert und es hat jedes Mal geklappt

    Mit dieser Aussage können Betroffene so relativ wenig anfangen, weil in diesem Zusammenhang der Zeitpunkt (Woche) wichtig ist, wann das Fahrzeug gebaut wurde. Diese Angabe fehlt leider (siehe untere Liste)


    Warum?
    Wenn das Fahrzeug in der 33. KW gebaut wurde ist der aktuelle Stand so, dass es bei diesen Fahrzeugen techn. geht. Bei Problemen kann man davon ausgehen, dass es nicht an der Technik vom Fahrzeug liegt.
    Wenn das Fahrzeug jedoch in der 37. KW gebaut wurde, dann wäre das in der Tat eine neue Erkenntnis.


    Aber ohne die zusätzliche Angabe der Produktionswoche kann man die Aussage so leider nicht einordnen.


    Da jetzt schon einige hier bestätigt haben, dass sie deswegen ein neues Steuergerät bekommen werden kann man wohl jetzt folgendes festhalten:


    1. Bei Seat ist offiziell das Problem bekannt.
    2. Das Problem liegt dann wohl am Steuergerät, sonst würde Seat das ja wohl nicht in der Fläche ersetzen lassen.
    3. Sollte das Problem nach dem Tausch tatsächlich nicht mehr auftauchen (was wir alle hoffen) wird wohl spätestens ab der 45. KW das neue Steuergerät in der Serie verbaut werden.
    4. Die Fehlfunktion sollte dann den restlichen Neuwagen hoffentlich nicht mehr auftreten.

    3.ist die Boardspannung zu gering,weil das Fahrzeug ein paar Tage nicht bewegt hat, lässt sich dir Hecklappe nicht mit de Fuss öffnen

    Also über die "Brücke" gehe ich nicht. :nixsehenwollen:


    Wenn ich das richtig hier verfolgt habe, sind doch schon einige neue Ateca-Besitzer dabei, die mit ihrem neuen Ateca täglich fahren und bei denen gibt es das Problem dennoch, obwohl sie ihr Fahrzeug jeden Tag bewegen (Batterie voll) und es mit dem Fuß-Kick unter der Stoßstange in der Mitte versucht haben.


    ...... und wenn dem so wäre, dann wäre die Funktion so nicht alltagstauglich. Von daher muss Seat da für mein Verständnis definitiv nachbessern.

    Zufällig war ein weiterer Kunde vor Ort. Bei dem klappt das mit der Heckklappe so wie das angepriesen wird.

    Das ist wirklich schon fast Akte-X verdächtigt.


    @nobiluan Mich würde jetzt mal interessieren, ob ihr es vor Ort mal mit einem über Kreuz Tausch versucht habt, indem du versuchst hast seinen Ateca mit deiner Vorgehensweise zu öffnen und er umgekehrt mal versucht hat deinen Ateca mit seiner Art zu öffnen. Wenn ihr das gemacht habt und es hat sich nichts geändert, dann kann man ziemlich sicher sein, dass es ein internes Problem bei Seat ist.

    Ganz, ganz schwach sind allerdings die Infos die direkt von angeblichen "Experten" von SEAT kommen. Unglaublich!!

    Das ist mir persönlich auch schon zu verschiedenen anderen Themen aufgefallen. Am Anfang hab ich auch ohne Vorurteile den Aussagen von der Seat-Hotline geglaubt. Aber einige Info - nachdem intern auch "Experten" befragt wurden stellten sich als falsch heraus X(


    Da sind mir Aussagen, wie - sorry - das kann ich ihnen leider nicht beantworten doch lieber.


    Selbst schriftliche Anfragen, die schon bestimmt 8 Wochen per Email raus sind (mit Zugangsbestätigung) wurden bis jetzt nicht beantwortet :(

    Habe das extra dazu gebucht da es mich immer tierisch gestört hat beim Einkauf den Schlüssel ewig zu suchen oder bei vollen Händen.

    Ich denke das war der Grund von vielen gewesen, die sich dieses Extra - sensorgesteuerte Öffnung - dazu bestellt haben.


    Wenn ich den Kofferraum zum beladen öffnen will habe ich zu 80% immer eine schwere Kiste mit Technik in meinen beiden Händen, abstellen und wieder anheben der schwere Kiste evtl. mit Schmutz unter dem Boden wollte ich in Zukunft vermeiden.

    Hoffe das sie das Problem bis zu meiner Auslieferung in den Griff bekommen. Haltet uns auf dem laufenden was bei eurem Werkstatt Besuch dann raus kommt.

    Das es grundsätzlich funktioniert haben ja einige bereits bestätigt. Von daher bin ich mir sicher, dass man die Problem auch finden wird. Aber es gibt halt sehr viele Faktoren, die evtl. Einfluss auf das System haben.


    Zuerst würde ich mal testen, ob grundsätzlich der Schlüssel in der Nähe überhaupt erkannt wird, also ob das Auto aus dem "Stand by Modus" kommt. Kann leider nicht sagen, welche Komponenten noch erkennen, ob der Schlüssel sich in der Nähe vom Kofferraum befindet z.B. ob irgendwelche Lichter z.B. angehen. Wenn der Schlüssel - warum auch immer - von den Hecksensoren nicht erkannt wird, dann kann alles weitere nicht funktionieren.

    Es scheint mir, als ob die Fernbedienung bzw. die Easy-Open funktion der Heckklappe in irgendeinem Stand-By Modus ist. Habe das Ganze mit beiden Fernbedienungen probiert. Bei beiden ist der Fehler wie oben beschrieben immer reproduzierbar.

    Das wäre für mich nach deiner Beschreibung auch technisch - warum auch immer - nachvollziehbar. Das würde mich auch stören.



    So schön das Auto auch ist, aber bei Seat arbeiten echt Pfeifen...fehlende Beifahrerspiegelabsenkung, nicht funktionierende Heckklappe (wie beworben)...mir fehlt in der heutigen Zeit ehrlich die Leidenschaft zum Beruf...eine gewisse Ehre...hier wird ein Produkt auf den Markt geworfen, an dem vieles nicht stimmt. Schade.

    Du hast gerade mal 2 Punkte aufgezählt (fehlende Beifahrerspiegelabsenkung und nicht funktionierende Heckklappe).


    Beifahrerspiegelabsenkung scheint nach dem aktuellen Stand nicht vorhanden zu sein. Bleibt abzuwarten, ob es von der "Hardware" her grundsätzlich techn. möglich wäre sie evtl. per Update nachzuprogrammieren.
    Nicht funktionierende Heckklappe stimmt ja so nicht, sondern es ist eine zur Zeit eingeschränkte Funktion. Da bin ich mir ziemlich sicher, das sie die Problematik (Fehler) in der nächsten Zeit nach dem Feedback der ersten Kunde in den Griff bekommen und in die Serien einfließen lassen.


    Klar ist das ärgerlich, aber man sollte auch bedenken, dass es das Risiko ist, wenn man bei den ersten Fahrzeugen dabei sein will. Aber deswegen gleich zu behaupten ".... hier wird ein Produkt auf den Markt geworfen, an dem vieles nicht stimmt....." kann ich nicht nachvollziehen.


    Fehler bei neuen Produkten gehören in unser schnelllebigen Welt inzwischen dazu - leider.


    Und ein explodierender Akku in einem neuen Handy würde mich definitiv mehr beunruhigen, als eine Heckklappe, die sich nicht mit der Fußbewegung öffnen lässt.