Beiträge von Runner-180 im Thema „Elektrik der Heckklappe, teilweise ohne Funktion: Tipps/Tricks“

    Mache ich bei anderer Gelegenheit. Ist jetzt erst mal nicht so wichtig, denn die Zeit, die ich dafür investiere, werde ich durch die Fußsteuerung nie mehr zurück gewinnen.

    Nachdem ich als einer der ersten sehr früh das Problem mit der nicht funktionierenden Sensoröffnung erlebt und diskutiert habe (09/2016) melde ich der guten Ordnung halber, dass mit dem Steuergerätetausch seit heute alles paletti ist ;) .

    Beim Tiguan gibt es genau die gleiche Fehlfunktion, seitens VW wurden die ersten fehlerhaften Steuergeräte für die Heckklappe bereits ersetzt. Ist keine große Sache, Tiguan-Fahrer berichten, dass man sein Auto innerhalb 3 Stunden zurück bekommt.


    Ich vestehe erstens nicht, warum SEAT Deutschland da so hinterherhinkt und nicht Stellung bezieht und zweitens, warum hier einige Nutzer den thread nicht vollständig lesen und stets die gleiche Leier ablassen, wie das System bedient wird.
    Und Meldungen wie "bei mir geht's aber" bringen die Betroffenen auch nicht weiter.

    Tut mir leid, aber bei wem das nicht funktioniert, bei dem ist es entweder defekt, nicht vorhanden (z.B. kein Kessy) oder - ohne jetzt jemanden zu nahe zu treten - zu doof.

    oder 4. Möglichkeit: es muss entsprechend codiert werden.


    Denkbar ist, dass es verschiedene Modi gibt.
    Einen Modus, der die Sensoren immer auf bei Schlüsselnähe freigibt und einen weiteren Modus "für vorsichtige Menschen", bei denen die Sensoren nur unmittelbar nach Schließ- bzw. Öffnungsbefehl reagieren (so wie ich es bereits beschrieben hatte).


    Den ersten Modus haben alle Vorführer, das ist soweit klar. Mehrere Kundenfahrzeuge meines Händlers hatten das gleiche Verhalten wie mein Fahrzeug, evtl. fehlt hier noch eine Codierungsanweisung für die Übergabe-Inspektion.


    Am 06.10. weiß ich mehr.

    Die Funktion "sensorgesteuerter Öffnung (Virtuelles Pedal)" und ich sind momentan noch keine Freunde.


    Die richtige Kick-Bewegung habe ich eigentlich drauf, das hatte beim Testwagen und im Autohaus schon bestens geklappt. An meinem eigenen Ateca geht es momentan nur, wenn ich kurz vorher (max. ca. 20 Sec.) eine Aktivität mit dem Schlüssel oder den Sensortasten an den Türen ausgeführt habe.


    Also ich verriegele z.B. das Auto am Türgriff, gehe dann zur Heckklappe, kicke, Klappe öffnet.
    Jetzt warte ich eine Minute und will die Heckklappe mit dem Kick schliessen - keine Chance.
    Die Sensoren in der Stoßstange, die den Kick überwachen, scheinen inaktiv zu sein.


    Erst mit einem kurzen Druck am Schlüssel, z.B. auf das Heckklappensymbol, aktiviere ich offensichtlich wieder die Sensoren und kann umittelbar danach mit dem Kick die Klappe schließen.


    So ist das System natürlich absurd!
    Beim googlen zum Thema bin ich auf ähnliche Probleme bei anderen Konzernfahrzeugen mit Easy Open-Funktion gestoßen - Vermutung: Fahrzeugbatterie zu schwach, Komfortverbaucher werden abgeschaltet?!


    Jetzt habe ich mal mein Batterieladegerät herausgeholt und angeschlossen, und siehe da: die Batterie ist nicht einmal "halb" geladen. Ich bin seit Fahrzeugübernahme aber auch erst 200 KM gefahren. Vermutlich wurde die Batterie beim ausliefernden Händler auch nicht mehr ausreichend geladen? Es war ja Termindruck zur Übergabe :/ .



    Ich benutze das Batterieladegerät mit dem dauerhaft angeschlossenen Kabeladapter. Da ich meistens Kurzstrecke fahre und auch eine Standheizung nutze, bin ich es gewohnt, das Auto alle paar Wochen in der Garage ans LAdegerät zu hängen.


    Bin gespannt, ob die sensorgesteuerte Öffnung danach so funktioniert, wie sie soll. Vielleicht hat ja jemand auch noch eine andere Idee.


    (Im Car Setup ist die Funktion natürlich aktiviert...)