Die Funktion "sensorgesteuerter Öffnung (Virtuelles Pedal)" und ich sind momentan noch keine Freunde.
Die richtige Kick-Bewegung habe ich eigentlich drauf, das hatte beim Testwagen und im Autohaus schon bestens geklappt. An meinem eigenen Ateca geht es momentan nur, wenn ich kurz vorher (max. ca. 20 Sec.) eine Aktivität mit dem Schlüssel oder den Sensortasten an den Türen ausgeführt habe.
Also ich verriegele z.B. das Auto am Türgriff, gehe dann zur Heckklappe, kicke, Klappe öffnet.
Jetzt warte ich eine Minute und will die Heckklappe mit dem Kick schliessen - keine Chance.
Die Sensoren in der Stoßstange, die den Kick überwachen, scheinen inaktiv zu sein.
Erst mit einem kurzen Druck am Schlüssel, z.B. auf das Heckklappensymbol, aktiviere ich offensichtlich wieder die Sensoren und kann umittelbar danach mit dem Kick die Klappe schließen.
So ist das System natürlich absurd!
Beim googlen zum Thema bin ich auf ähnliche Probleme bei anderen Konzernfahrzeugen mit Easy Open-Funktion gestoßen - Vermutung: Fahrzeugbatterie zu schwach, Komfortverbaucher werden abgeschaltet?!
Jetzt habe ich mal mein Batterieladegerät herausgeholt und angeschlossen, und siehe da: die Batterie ist nicht einmal "halb" geladen. Ich bin seit Fahrzeugübernahme aber auch erst 200 KM gefahren. Vermutlich wurde die Batterie beim ausliefernden Händler auch nicht mehr ausreichend geladen? Es war ja Termindruck zur Übergabe .
Ich benutze das Batterieladegerät mit dem dauerhaft angeschlossenen Kabeladapter. Da ich meistens Kurzstrecke fahre und auch eine Standheizung nutze, bin ich es gewohnt, das Auto alle paar Wochen in der Garage ans LAdegerät zu hängen.
Bin gespannt, ob die sensorgesteuerte Öffnung danach so funktioniert, wie sie soll. Vielleicht hat ja jemand auch noch eine andere Idee.
(Im Car Setup ist die Funktion natürlich aktiviert...)