Beiträge von taxi-60 im Thema „Elektrik der Heckklappe, teilweise ohne Funktion: Tipps/Tricks“

    War gestern auch beim Freundlichen und habe an einem Vorführ-Ateca mit AHK getestet. Ein mittiger Kick, egal ob langsam oder schnell, hat die Klappenöffnung bei allen Versuchen einwandfrei ausgelöst. Dies funktionierte genauso (eingeleitet durch einen Piepston) auch beim Schließen der Heckklappe und dies sowohl beim ent- als auch verriegelten Fahrzeug.
    Aussetzer gab es nur, als ich versuchte mit dem Fuss zu wischen.

    Ich habe gerade eben nochmals mit einem SEAT-Experten (einem anderen als gestern) telefoniert (Tel. 06151-8624011) und um nochmalige genaue Überprüfung gebeten, ob der Ateca-Xcellence nun serienmäßig mit elektr. Heckklappe ausgestattet ist oder nicht. Der mit spanischem Akzent, gut deutsch sprechende "Experte" gab auf mehrmaliges Rückfragen unmissverständlich zu verstehen, dass in ihren Unterlagen zweifelsfrei vermerkt sei, dass die Xcellence Serienausstattung definitiv die elektr. Heckklappe beinhaltet. Dies sei auch der Grund dafür, dass die elktr. Heckklappe im Konfigurator für den Xcellence nicht wählbar sei, beim Style hingegen schon. Nur derjenige, der das virtuelle Pedal beim Xcellence haben wolle, müsse dieses als Sonderausstattung im Konfigurator für 490,- Euro hinzubuchen.


    Letztlich habe ich die Auskunftsperson darauf hingewiesen, dass die elektr. Heckklappe als Ausstattungsmerkmal in der Auflistung der Serienausstattung eines Ateca Xcellence nicht aufgeführt sei, worauf er zu verstehen gab, dass er diesen "Fehler" an die Abteilung zur Pflege des Webauftritts weiterleiten werde.


    ... Leute, ich gebe nur die Infos an das Forum weiter, die ich direkt über SEAT in Erfahrung bringen konnte, auch wenn andere hier - verständlicher Weise - hinsichtlich der Serienausstattung eines Xcellence anderer Meinung sind. Ich denke endgültigen Aufschluss erhalten wir erst, wenn der erste Ateca Xcellence ohne virtuelles Pedal an ein Forumsmitglied ausgeliefert wird. ;)

    Da offenbar bisher alle Xcellence-Ateca Besitzer ihr Fahrzeug mit virtuellem Pedal ausgeliefert bekommen haben und somit meine Frage nicht zweifelsfrei beantworten können, habe ich soeben direkt mit dem SEAT-Service telefoniert und dem "SEAT-Experten" folgende Frage gestellt:


    "Wird der Xcellence-Ateca bereits in der Serienausstattung mit elektrischer Heckklappe ausgeliefert und welche Funktionalitäten sind dabei?"


    Zur Antwort erhielt ich (nach einer kurzen Sprechpause des Experten), dass der Xcellence-Ateca serienmäßig mit elektrischer Heckklappe ausgeliefert wird. Das virtuelle Pedal hingegen sei Sonderausstattung. Bei der Serienausstattung könne man die Heckklappe durch einen Schalter im Innenraum elektrisch öffnen (ob man die Heckklappe auch von innen per Tastendruck schließen kann, habe ich leider vergessen zu fragen). An der Heckklappe sei auch ein Schalter, an dem man dieselbe wieder schließen kann. Da der Xcellence serienmäßig mit Kessy ausgestattet ist, kann auch die Heckklappe bei ansonsten verschlossenem Fahrzeug ohne Schlüssel geöffnet werden (der Schlüssel muss natürlich am Mann bzw. an der Frau sein). Ob die Heckklappe mittels Schlüssel ferngesteuert geöffnet werden kann, habe ich ebenfalls vergessen zu fragen ;( ... fiel mir leider erst zu spät ein, als das Gespräch bereits beendet war.


    Für mich bedeutet das, dass ich möglicherweise ohne "virtuelles Pedal" bestellen werde. Denn über 400 Euro für ein Extra auszugeben, das bisher nur Probleme bereitet, ist eindeutig zu viel.

    Ich möchte noch mal speziell bei den "Xcellence" Besitzern nachfragen, die das "virtuelle Pedal" nicht mitbestellt haben, ob sie ihren Ateca dennoch mit einer elektrischen Öffnungsfunktion ausgeliefert bekamen. In der Zusammenstellung der Serienausstattung im Konfigurator drückt sich SEAT recht diffus aus: >>Zentralverriegelung inkl. Heckklappe mit Funkfernbedienung, Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Kessy"<<


    Heißt das, dass sich die Heckklappe lediglich zentral mit verschließt und öffnet oder bedeutet das auch, dass sich die Heckklappe von innen per Taster öffnen und von außen per Taster an der Heckklappe verschließen lässt? Insbesondere würde mich auch interessieren ob man aufgrund des serienmäßig verbauten "Kessy" die Heckklappe beim ansonsten verschlossenen Fahrzeug dann auch per Hand öffnen kann. Da genau diese Funktionalitäten beim "Xcellence" nicht als Sonderausstattung wählbar sind - beim "Style" hingegen schon -, wäre es naheliegend, dass sie beim "Xcellence" bereits serienmäßig verbaut sind.


    Das ging mir in der bisherigen Diskussion noch nicht ganz deutlich hervor ... vielen Dank schon jetzt für eine Aufklärung. :thumbup: