Beiträge von Peter im Thema „Sitzhöhe im Ateca“

    Euch ist schon klar das ihr damit bauliche Veränderungen am Auto vornehmt und eventuell damit eure Betriebserlaubnis erlöscht, im ungünstigsten Unfall fall ihr auf enormen Kosten sitzen bleiben könnt?


    Bitte keinen öffentlichen Vertrieb oder Angebote im Forum, bitte unbedingt per Konversation anfragen und oder abwickeln.
    ;dange;

    Diversen Autozeitschriften ist zu entnehmen, dass der Sitz im ATECA gegenüber Tiguan und Yeti um exakt 6 cm tiefer ist.
    Abstand Strasse zur Sitzfläche 65 cm bei Tiguan / Yeti und "nur" 59 cm im ATECA.
    Für mich ( zur Zeit noch Yeti-Fahrer ), als "normal gewachsenem Sitzriesen" ( 186 cm ), ist dieser Unterschied kaum spürbar.

    Spürbar war es für mich nur als ich wieder in den Tiguan I (Sitzhöhe 68) zurück bin, aus dem Tiguan II kommend viel mir plötzlich die bessere Oberübersicht auf, also den von oben über(blick) die anderen schauend. Komisch ist das ich diesen Effekt beim Ateca nicht hatte, obwohl ich auch hier den Sitz erstmal nach ganz unten gestellt hatte, die Vorgänger hatten bei beiden Atecas die Sitze bis ganz oben gestellt. Das kam mir komisch vor, weil so klein waren die nicht. Vom einsteigen oder aussteigen haben ich weder beim Tiguan II noch beim Ateca einen recht spürbaren Unterschied bemerkt. Hatte nur im Ateca das Gefühl das ich tiefer drin sitze aber nicht das ich von unten aussteigen müßte. Vielleicht ist die Sicht eingeschränkter weil die Karosse ringsum höher gezogen ist, das müßte man mal abmessen.