Beiträge von Leuchtturmblick im Thema „Sitzhöhe im Ateca“

    Ich habe mir die Sitzschienen angefertigt und eingebaut. Die 2 cm machen viel aus. Die Sicht auch rückwärts ist deutlich besser. Meine Frau ist glücklich und ich profitiere mit 1,75 m auch. Nach oben bis zum Panodach sind noch 4cm Platz. Die Herstellung der Schienen ist komplizierter als ich dachte.

    Hallo Leuchtturmblick,genau diese Überlegungen hatte ich auch.Zwei Unterlagen aus Hartholz unter die Sitz-Schienen und 4 längere Imbußschrauben und schon ist der Sitz höher.Ob allerdings die Kabel genug lang sind (Sitzheizung) wird sich finden.Und wie das die Garantiebedingungen beeinflußt ist auch noch fraglich.
    Wir bleiben aber dran.
    Du hattest den Sitz Deiner Frau ganz oben?
    Gruß Kiefer

    Ja der Sitz war ganz oben. Distanzschienen habe ich im Netz gefunden 480 x 40 x20 mm aus Vollaluminium blank. Schön schwarz lackiert würde es nicht auffallen. Gewicht ca 2 Kg. Die Kabel sind lang genug. Ist ja nur eine Idee. Die 10 mm Vielzahnschrauben Schrauben müssen 20 mm länger sein. Ich werde mal 2 Schrauben lösen um zu sehen wie es unter de Sitzschienen aussieht. Mit meinem Tüv kann man über sowas reden auch wenn es Unsinn ist. Ich hatte lange zeit ein altes Dkw Motorrad und auch keine Probleme beim Tüv.

    Wir fahren den Ateca nun schon über 2 Wochen. Meiner Frau ist die Sitzhöhe nun doch zu niedrig. Sie ist 1,65 m groß. Wir habe überlegt unter den Fahrersitz 2 Distanzschienen von 2 cm zu montieren. Wir habe auf den Sitz eine Gummiplatte von 2 cm gelegt. Man sollte es nicht glauben was 2 cm in der Höhe ausmachen. Beim Tüv müssen wir uns noch erkundigen. Ein Kissen finden wir auf den Ledersitzen nicht so gut. Was meint ihr dazu.