Beiträge von TDI-Driver im Thema „Sitzhöhe im Ateca“

    Die Sitzhöhe incl. Raumgefühl ist ein subjektives Empfinden der Personen und auch stark abhängig von der Körpergröße.


    Es gibt im Netz Maße von Sitzhöhe, Höhe zum Dachhimmel etc.


    Nun kann man aber den Sitz in der Höhe verstellen deswegensind die Maßangaben nicht wirklich hilfreich weil man nicht weiß worauf sie sich genau beziehen.


    Die Sitzposition im Ateca fand ich sehr angenehm hatte aber auch deutlich das Gefühl tiefer zu sitzen als im Yeti und Tiguan.


    Yeti und Tiguan sind in der Fahrzeughöhe deutlich höher als der Ateca.


    Yeti ca 1,70m


    Tiguan alt ca. 1,70


    Ateca ca 1,62


    Sind schon etliche Zentimeter Unterschied.



    Wenn nun viele sagen , selbst Leute mit über 1,90m,das Raumgefühl ist super, hatte ich noch bei keinem anderen Auto


    muss die Sitzposition tiefer sein als bei Yeti & Tiguan.


    Ich finde das Raumgefühl bei Yeti und Tiguan ist auch super.



    Thema Sitzerhöhung:


    Anpassungen mit anderen Sitzschienen etc . sind kein Problem und wird auch oft durchgeführt.


    Was ist mit behinderten Menschen, kleinwüchsigen Menschen, bei denen wird der Sitz doch so angepasst das sie damit besser fahren können.


    Warum sollte das bei nichtbehinderten nicht gehen ?



    Es gibt Firmen die haben sich darauf spezialisiert Autos behindertengerecht umzubauen, und Sitzanpassungen ist eine der einfachsten Dinge.


    Bin mir sicher das eine Seat Werkstatt das auch machen kann, ist doch relativ einfach die Sache.


    Oder selber machen, dann ab zum TÜV und redet einfach mal mit denen welche Bedingen erfüllt sein müssen.


    Dann lasst Ihr ein Einzelgutachten beim TÜV durchführen undIhr seit zufrieden.



    Ich kenne genug Leute die Ihre Sitze auch ohne TÜV angepasst haben und ich kenne keinen Fall wo eine Versicherung mal den Schutz verweigert hat
    weil jemand seine Sitze angepasst hat.


    Und wenn bei einem Unfall wirklich der Sitz raus gerissen wird ist sowieso schon alles zu spät.


    Aber das wünsche ich nun wirklich keinem in so eine Situation zu kommen.


    Ich hätte keine Bedenken meinen Sitz irgendwie anzupassen wenn es sein sollte.
    Ansonsten weiterhin viel Spass beim Fahren :)