Beiträge von thebigf80 im Thema „Lenkrad schief beim Geradeausfahren“

    hab seit heut das gleiche problem.
    Im tiefen schnee eine boarsteinkante nicht gesehen. Ich also mit 20-30kmh runter gedonnert. Seitdem steht lenkrad nen tick schief... Wie auf dein den ersten post hier im thread. Is nen tick nach links das lenkrad.

    Dann ist die Spur bei Dir durch den Bordsteinrempler grob verstellt... da steht Dir wohl eine Achsvermessung/Einstellung auf eigene Kosten ins Haus.

    Ich weiß ich wiederhole mich,... derart schiefstehende Lenkränder hatten ALLE meine Neuwagen in den letzten 17 Jahren und auch viele Leihautos und Probefahrtsautos (sofern ich drauf geachtet habe). Anfangs hab ich das alles reklamiert, gestritten, mehrere Werkstätten aufgesucht usw. und viel beobachtet und experimentiert. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass folgende Dinge massiven Einfluss haben: Gewicht des Fahrers, Beifahrer im Auto und dessen Gewicht, Reifendrücke (Vorallem an der Hinterachse), Bombierung/Gefälle der Straße, Seitenwind, Beladung generell.


    Bei meinem ATK hab ich nun nichts mehr machen lassen, obwohl es auf der AB bei geradeaus auch nach links steht,.... denn das alle meine Autos in 17 Jahren den gleichen Fehler haben sollten,.. nochdazu im selben Ausmass. Das will ich nicht glauben.


    BTW: Bei Probefahrten hat mir aber noch jeder MEchaniker versichert, das Lenkrad sei schief und da müsse man was tun -> wenn dann bei der Vermessung rauskommt es passt aber alles wußte man dann nicht weiter.


    Ergo: Nicht jedes schiefstehende Lenkrad und jede Meldung im Internet sind auch wirklich ein Fehler am Auto. Die Beurteilung ob ein Lenkrad schief ist, ist aus der Ferne anhand eines Fotos einfach nicht möglich.

    Ganz wichtig! Den Lenkwinkelsensor kalibrieren lassen sonst kann das Lenkrad leicht wackeln und hat das Gefühl das die Räder Unwucht haben.

    Lenkwinkelsensor kalibrieren ist wichtig, soweit bin ich deiner Meinung. Bei Anpassungen an der Spur an der Hinterachse muss auch ACC usw. kalibriert werden.


    Wo ich gänzlich anderer Meinung bin ist bzgl. der Auswirkung eines falschen Lenkwinkelsensors: das führt zu Fehlern bei einigen Assistenzsystemen u.a. auch ESP, aber normal nicht zu Einflüssen in der Ykenkung (Spurhalteassist mal aussen vor)...

    bei meinem Ateca steht es auf der AB auch so schief we beim TE,... nachdem das mein vierter Neuwagen ist, wo das so ist schiebe ich es auf die Strasse und lass nichts mehr machen. Das vier Autos von zwei Marken alle eine gleich verstellte Spur haben will ich nicht annehmen. ich hab weiter oben schon geschrieben wieviel Einflussfaktoren auf die Lenkradstellung es gibt und eine eindeutige Referenzsituation habe ich noch nicht gefunden.


    Außerdem denke ich, dass das ev. mit den Assistenten mehr schadet als nützt wenn ich das was machen lasse.

    Bei der Auslieferung meines Ateca stand das Lenkrad auch schief.
    Die Ursache war , die hintere Spur war nicht richtig eingestellt.


    laut Reifenhändler ist dieses keine Seltenheit bei Neuwgen. (egal welche Marke)


    20,- Euro in die Kaffeekasse und der Fall war erledigt

    Hast Du das nicht bei Seat richten lassen? Sowas ist innerhalb der ersten Zeit Garantie!
    Außerdem gehören auch die Systeme wie ACC usw. am Messstand mit kalibriert.


    In welche Richtung stand es schief? Hat der ATK beim Gasgeben / Bremsen "gezogen" oder war nur die Lenkradstellung falsch?

    Hallo,

    ja, das ist doch richtig! Wenn da alles i.O. ist, bzw. richtig eingestellt wurde, dann wird die Lenkradstellung ggf. über die Verzahnung korrigiert. Wenn man Pech hat, passiert genau das, was "Phil 1992" beschrieben hat. Shit happens!Ich hoffe, Tobias gibt uns eine Rückmeldung, wie es ausgegangen ist.
    Gruß
    Hartmut

    bei modernen Autos haben Lenkrad und Welle ein Markierung. Wenn die passt, dann ist die Schiefstellung mittels Spureinstellung zu beheben.


    Auch eine korrekte Spur kann ein schiefes Lenkrad haben, nämlich dann wenn im Werk bei der Einstellung das Lenkrad nicht in korrekter Stellung fixiert war. Daher lässt es sich auch dann in der Spur beheben.


    Das gezeigte Bild ist definitiv nur über Spur zu machen, die Verzahnung ist viel zu grob dafür,... selbst erlebt beim Opel was es bedeutet das Lenkrad um einen Zahn zu versetzten,... das war kontraproduktiv.


    Eine Umstecken des Lenkrads ist nur in Ausnahmefällen die richtige Lösung.

    wenn die Straße eben ist würde ich sagen nicht normal,... aber diesen Anblick kenne ich gut.


    allerdings bin ich da selbst mittlerweile vorsichtig. Warum? Ich hatte diese Fehlstellung bei drei Neuwagen in Folge (zwei Seat und ein Opel),... und hab mich daher schon gefragt ob es wirklich soviel Pech ist, oder aufgrund der abschüssigen Straßen normal und es an mir liegt...


    nachdem ich da schon viele Achsvermessungen, Beobachtungen und Werkstattbesuche hinter mir habe: fast alles hat Einfluss auf die Lenkradstellung. Einerseits die Reifen und deren Druck (wurde schon gesagt), die Beladung (nimm einen korpulenten Beifahrer mit und beobachte wie es sich ändert), die Beschaffenheit/Abschüssigkeit der Strasse.


    Grundsätzlich muss bei korrekte, Reifendruck, ebener Strasse und gleicher Gewichtverteilung links/rechts das Lenkrad gerade stehen bei Geradeausfahrt.