Beiträge von Nevada2017 im Thema „Lenkrad schief beim Geradeausfahren“

    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    nach der großen anfänglichen Freude das mir eine Seat Vertretung mein Lenkrad nun endlich so einstellt das ich bei gerader Strecke auch mein Lenkrad gerade festhalten muss, ist es leider so das sogar nach zweimaliger Spur und Sturz Einstellung es immer noch nicht passt. Bin so langsam echt gefrustet das es der Werkstatt nicht möglich ist es korrekt einzustellen.... ?(
    Das ganze zieht sich jetzt schon seid Februar nach der Übergabe meines Atecas hin, habe damit schon Stunden verbracht im Internet nach einer Lösung zu suchen....man kann sich nicht vorstellen wie viele Beiträge es zu dem Thema " NEUWAGEN LENKRAD SCHIEF " im Netz vorhanden sind. Wenn ich daran denke im August mit meinen Wohnwagen nach Südfrankreich zu fahren und immer das schiefe Lenkrad vor Augen zu haben wird mir jetzt schon ganz anders.
    Werde mir nun wohl als letztes Mittel eine kompetente Reifenwerkstatt suchen müssen, die dann mit einen hoffentlich ordentlich ausgerüsteten Messstand aufwarten kann um dort mein Ateca so einstellen zu lassen das ich wieder mit Freude hinter dem Lenkrad sitzen kann.
    Ps: Sollte jemand noch einen Tipp haben, bezüglich Werkstatt oder was eigentlich genau gemacht werden muss gerne hier in Thread schreiben...bei Bedarf kann ich auch die zwei Protokolle vom Vermessen hier einstellen eventuell kommt man damit ja weiter... :)
    Würde sonst auch noch eine andere Seat Niederlassung aufsuchen um es dort zu versuchen aber da ja die jetzige wohl schon mit Seat abgerechnet hat könnte ich mir vorstellen das es nicht nochmal gewährt wird im Rahmen der Garantie :?:

    Soooo hier mal wieder ein Update,
    nun nach anfänglicher Freude bzw. Stein vom Herzen fallen und Terminvereinbarung beim Händler, muss ich leider immer noch mit schiefen Lenkrad fahren <X aber nur deshalb weil die Spur und Sturz Messeinrichtung erst von einen Techniker überprüft werden muss der extra rauskommen muss da die telefonische Fernwartung nicht funktioniert hat... :/ und das dauert jetzt schon wieder fast 14 Tage. Habe heute wieder mal beim Servicetechniker angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt..der Techniker soll eventuell diese Woche noch kommen...na da bin ich mal gespannt. Aber was ich schon auf jedenfall weiss das die Spur um mindestens 16% im Minus steht.... X(
    Und leider ist beim gleichen Termin der Werkstatt auch wohl noch ein Missgeschick passiert, bei einer Seat Aktion bei der ein Kabel über der vorderen Innenraumbeleuchtung umgelegt werden muss. Beim Ausbau der Innenraumbeleuchtung inkl. dem Brillenfach ist die äußere Umrandung verbogen worden. Hier ein Foto:



    Ich denke es wurde mit etwas gehebelt, der Werkstatt habe ich die Fotos schon mal per Email geschickt.

    Hallo Atecaner,
    hier mal ein kurzer Bericht von meiner Seite als Themenstarter.....
    Fahre nun seid ca...8Wochen mit meinen schiefen Lenkrad durch die Gegend....gestern hatte ich nun einen Termin bei einer Seatniederlassung in Ibbenbüren :rolleyes:
    Meine Frau meinte noch kurz bevor ich losgefahren bin, Schatz bist du es nicht schon leid da immer noch hinterherzulaufen und wieder alles zu erklären usw....ich sagte nur ein kurzes Nein und bin los.
    Was soll ich sagen nach nun fast 8Wochen und knapp 2000km hatte ich einen Servicemeister vor mir sitzen der sich alles in Ruhe angehört hat und dann meinte OK machen wir eine Probefahrt....nach ca 200m auf gerader Strecke kam nur ein kurzes " Also das Lenkrad steht schief "
    Ihr könnt euch nicht vorstellen was nun in mir vorging...Ein Last viel mir von den Schultern, bin ich wohl doch nicht soo doof....und der Servicemeister meinte noch also das würde ihn aber auch wohl sofort nerven... :thumbup:
    Habe nun Montag einen Termin zum Spur und Sturz einstellen...werde natürlich hier berichten....
    Gruss Nevada2017
    Achso und wie schon andere immer berichten lasst euch nicht abwimmeln, und zur Not gibt's ja auch noch andere Seatvertretungen....in meinen Fall war es die Dritte... :D:thumbsup:

    2. Update bezüglich Lenkrad,
    leider immer noch nichts Neues...bin soo genervt von meinen Händler, Rückrufe werden nicht eingehalten/vergessen...muss immer hinterherlaufen um mir dann sagen zu lassen,
    " wir können eine Spur-Sturz Vermessung durchführen bei einem Reifenspezi....da wir in unserer Werkstatt das nicht können da keine Vermessungwerkzeuge etc...vorhanden sind. ABER wenn es daran nicht liegen sollte und Spur-Sturz korrekt eingestellt sind muss ich die Kosten selber tragen... :cursing:
    ich dachte ich steh im Wald als ich mir das anhören musste...man o man :thumbdown:
    Habe zwischenzeitlich mit einem anderen Händler gesprochen der das machen würde....aber ich bin ehrlich das es mir unangenehm ist dort hinzufahren wenn ich das Auto dort nicht gekauft habe...nunja es geht aber wohl nicht anders...

    Hier ein Update bezüglich Lenkrad,
    der Freundliche befindet sich weiter im Abwehrmodus, auf meine Email wurde garnicht erst geantwortet....habe heute wieder mal selber anrufen müssen.....der Meister erklärte mir wieder das gleiche, ich habe ihm gesagt das ich es soo nicht akzeptieren werde, auf meine Frage ob sie überhaupt Spur und Sturz einstellen können kam dann..." nein das wird an anderer Stelle gemacht " ahaaa ok X(
    Naja habe heute direkt mal ein anderes Autohaus mit Seatvertretung kontaktiert und mir einen Termin geben lassen zwecks Vorführung. Also abwarten und weiterhoffen das es erledigt wird... :whistling:

    Vielen Dank schon mal für das positive Feadback, die Email an den Freundlichen zwecks Behebung des Problems ist heute rausgegangen... werde euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.
    @ atecaneser,
    ich muss nicht gegenlenken zumindest habe ich da noch nichts von bemerkt. Nur wenn ich auf einer geraden Strecke ( egal ob Landstraße, Autobahn, Stadtstraße ) das Lenkrad in der Mittelstellung halten würde...zieht der Ateca nach rechts :S

    Hallo liebe Forumgemeinde,
    ich hoffe es kann mir jemand sagen ob es normal ist, das ich bei meinen ATK beim geradeausfahren das Lenkrad immer leicht nach links halten muss um auch in der Spur zu bleiben. :?:
    Hatte genau das gleiche bei meinen Touran und bin eigentlich davon ausgegangen das es bei einen Neufahrzeug nicht mehr auftreten wird. Nun mein Freundlicher meint dazu das wären halt Toleranzen und die Straßen sind halt alle etwas abschüssig damit das Wasser abfließen kann..."ich müsste damit leben" :S
    Ich habe einiges dazu im Netz gelesen und bin verunsichert ob ich es nicht doch noch mal ansprechen sollte.
    Hier ein Bild, wie es beim geradeausfahren aussieht: Man muss halt immer leicht gegenlenken....