Beiträge von bauks im Thema „Lenkrad schief beim Geradeausfahren“

    Update von mir:

    Nachdem erneut das Getriebe ausgebaut wurde weil eine neue (dritte) Kupplung verbaut wurde, steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt nun wieder gerade. :D

    Was genau zu diesem Effekt führt, weiß ich nicht. Dafür, dass das angeblich nichts miteinander zu tun haben soll lt. Werkstatt, ist das ein verdammt grosser Zufall. :rolleyes:

    Demnächst: Bevor am Fahrzeug irgendwelche Arbeiten an Kupplung/Getriebe vorgenommen werden, lasse ich mir bestätigen, dass das Lenkrad gerade steht damit es keine Zweifel daran gibt, falls es danach wieder schief stehen sollte.

    Ja, aber die Straßen ändern sich ja nicht selbstständig. :D

    Wenn ich täglich dieselbe Strecke fahre und sonst das Lenkrad (meist) gerade steht unter guten Voraussetzungen und das dann irgendwann nicht mehr so ist, wird es wohl NICHT an den Straßen liegen. :)

    Aber nein, sehe ich nicht allzu dramatisch, deswegen werde ich es erst weiter verfolgen wenn die Knackgeräusche an der VA untersucht werden. Aber erstmal die Kupplung, alles der Reihe nach. 8o

    Naja, wäre der Ateca neu, wäre die Sachlage bzgl. des Lenkrad-Schiefstandes eindeutiger.
    In meinem Fall kann ich nicht nachweisen, dass es vor dem letzten Eingriff gerade war und damit habe ich die eindeutlich schlechteren Karten. Ich checke sowas auch nicht täglich (wenn auch häufiger als viele anderen Autofahrer).


    Zu meiner eigenen Überraschung war der Service-Betreuer heute morgen sogar sehr freundlich und gesprächig (ich hatte zuvor etwas Small-Talk losgetreten aufgrund seines Hintergrundbildes eines 2-Rades :D ). Das allererste Mal habe ich einen Ansatz von "Reue" erkannt und das allein hat ihm einige, persönl. Pluspunkte verschafft. Zumindest so viele, dass ich heute morgen darauf verzichtet habe, das ehem. letzte Woche angesetzte Gespräch mit dem Service-Leiter erneut aufzusuchen und weiteres "Öl in's Feuer zu gießen". Das kann ich immer noch machen, wenn morgen/übermorgen eine neue, negative Überraschung lauert.

    Wie vermutet, bewertet die Werkstatt die Tatsache des schief stehenden Lenkrades nach Demontage des Getriebes (erfolgte im Zuge des Kupplungstausches) als "Zufall".

    Bevor ich die aber damit beauftrage, lasse ich erstmal beim nä. Service die knackende VA (rechte Seite, bei Beladung mit mind. 2 Personen und Stauchung des Federbeines) begutachten, vielleicht muss in diesem Zuge die Spur ohnehin neu vermessen/eingestellt werden.

    Seit an meinem Ateca die ganzen Antriebswellen vorn demontiert wurde (im Zuge des Einbau einer kpl. neuen Kupplung) stellteich auch eine leichte Linksstellung bei Geradeausfahrt fest (Auto fährt aber scheinbar gut gereadeaus),

    Da ich aber ohnehin wegen der Kupplung "im Stress" mit der Werkstatt bin und ich nicht nachweisen kann, dass dies mit dem Aus-/Einbau in Zusammenhang steht und das zuvor i.O. war, bezweifele ich, dass ich mit dem Hinweis bei meinem anstehenden Besuch am Montag hier was "ausrichten" kann - vor allen nicht, ohne das Risiko einzugehen, dass (erneut) was anderes darunter leider wird.
    Oder muss nach Ausbau der Antriebseinheiten die Spur lt. Hersteller generell neu vermessen werden? Dann könnte ich versuchen, hier was geltend zu machen oder zumindest mal nachhaken, ob dies erfolgte.

    Ansonsten fahre ich lieber mal in eine Werkstatt, die sich auf sowas spezialisiert hat und zahle 80 Euro oder so und "fertig". Das werde ich dann aber eher nach Reifenneukauf machen, sonst schiebt man die Schuld bzw. die Ursache auf die abgefahrenen Reifen.

    ...dann wollte er Geld für die Probefahrt, das Geld hätten wir nur bei einer Bestellung zurück bekommen. ...

    WoW! Das kenne ich nur von der Probefahrt mit einem Audi R8 V10, die ich mal hatte (gesponsert v. Audi allerdings). Kostete regulär 300€, die bei Kauf verrechnet würden (als ob das einen wirklich interessierten Neuwagenkäufer "jucken" würde :D ).
    Okay... das ist mehr als "OT", gestehe ich.


    Bzgl. der "schief stehenden Lenkräder" scheint es sich aber beruhigt zu haben oder gibt es neue Fälle?

    "Begeistert" wird der heimische Händler vielleicht nicht sein, ...

    Warum nicht? Er muss die Leistung doch nicht aus seiner Tasche bezahlen und wird die Kosten an' SEAT weiterberechnen. Das sind den Service-Stellen mittlerweile (neben Firmenwagen) ohnehin die liebsten Arbeiten. :)
    Zudem hat er ja einen potentiellen Neukunden.

    Ich weiß ich wiederhole mich,... derart schiefstehende Lenkränder hatten ALLE meine Neuwagen in den letzten 17 Jahren und auch viele Leihautos und Probefahrtsautos (sofern ich drauf geachtet habe). ..

    Da halte ich dagegen - auch wenn es nicht immer Neuwagen waren aber keines meiner Fahrzeuge (seit fast 30 Jahren) hatte je ein chronisch schief stehendes Lenkrad (ausser nach einem Unfall :D).

    Steht es denn in der gleichen Richtung schief wie mit den WR?

    ....aber ich bin ehrlich das es mir unangenehm ist dort hinzufahren wenn ich das Auto dort nicht gekauft habe...nunja es geht aber wohl nicht anders...

    Das muss es aber gar nicht. Der andere Händler (bzw. dessen Werkstatt) hat doch damit eine super Chance, sich gegenüber der ersten zu profilieren. Die Rechnung geht ohnehin an SEAT. Es ist daher ziemlich egal, ob das der Standort ist, bei dem du das Fahrzeug gekauft hast oder nicht (was sollte sonst jemand machen, der beruflich seine Werkstatt wechseln muss).
    Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass "fremde" Kunden sehr willkommen sind, quasi wie "Abwerbung". :)