Beiträge von Luke2017 im Thema „Lenkrad schief beim Geradeausfahren“

    Ich kenne das Thema "schiefstehendes Lenkrad" auch aus leidiger Erfahrung mit meinem Leon. Das war ein Palaver....
    Wenn ich den Wagen nun abhole, möchte ich schnell vom Hof. Der Händler (Internet) sitzt in einer anderen Stadt. Kann ich Probleme, die bereits bei der Auslieferung vorlagen (wie z.B. Lenkrad-Schiefstand), dann eigentlich auch bei meinem örtlichen Händler auf Garantie reklamieren oder geht das nur bei dem Händler, bei dem man gekauft hat? Weiß das jemand?

    Ich hatte meinen Ateca auch im Internet bestellt und das schief stehende Lenkrad bei einem anderen Seat Händler reklamiert. Der Händler hat es ja nicht hinbekommen und bin dann zu einem anderen Händler gefahren, der mir dann helfen konnte (Meine "Leidensgeschichte" siehe oben) Also um die Frage zu beantworten... Ja es kann auch bei einem anderen Seat Händler reklamiert werden. ;:glückgehabt;:

    So habe nun meinen Ateca nach einer Woche abholen können. Seat Spanien hat sogar nach zwei Tagen geantwortet... Lt. meinem war die Antwort nur(sinngemäß):Ein schief stehendes Lenkrad muss nicht unbedingt etwas mit einer Hinterachse zu tun haben die aus der Toleranz ist (?).Mein sagte, die Antwort hätten die sich sparen können. Die Werkstatt hatte ja vor kurzem ein ähnlichen Fall an einem Leon und daher wusste der KFZ-Meister was zu tun ist. Der Ateca hat zwar eine feste Hinterachse, kann aber an den Befestigungen gelöst und im gesamten mittels Langlöcher in die richtige Richtung gebracht werden. Nach dem Richten wurden beide Achsen erneut vermessen und was soll ich sagen: Das Lenkrad steht gerade!!! ;daumen; . Wow jetzt bin ich erst mal erleichtert, dass es doch geklappt hat.


    Ob das wirklich hingehauen hat sehe ich erst im nächsten Jahr... Ob nicht doch(so wie bei dem ersten Einstellungsversuch bei einem anderen Seat Händler) die Reifen sich ungleichmäßig abfahren.


    Da der Ateca schon 15.000 km runter hat, sagte der Sest Händler dass er nicht weiß, ob die Arbeiten auf Garantie abgewickelt werden können. Das hängt nun von Seat Deutschland ab. Er sieht aber gute Chancen, da ich das ja schon bei 620km gemeldet habe.
    Da bin ich ja mal gespannt...

    Habe soeben einen Anruf von meinem :) bekommen. Die haben die Hinterachse neu vermessen und auch festgestellt, dass diese "schief" steht. Seat Deutschland hat meinen :) gesagt, dass er das Problem an die Technik von Seat Spanien senden soll... Da bin ich ja mal gespannt ;(

    Hallo, ich wollte meinen aktuellen Stand bezgl. meines Lenkrades posten.
    Direkt nach der Abholung in Wolfsburg habe ich das Schiefstehende Lenkrad gesehen und auch bei einem SEAT-Händler reklamiert. Dieser hat dann "angeblich" die Spur fachgerecht eingestellt... Was soll ich sagen das Lenkrad stand nach dieser Einstellung auch gerade. Nun nach ca. 15.000 km ist mir aufgefallen, dass die Vorderreifen einseitig abgefahren sind und im Innenbereich schon die Verschleißgrenze erreicht haben. Habe bei dem SEAT Händler angerufen und ihm gesagt, dass die Einstellung wohl daneben gegangen ist. Er wollte allerdings nichts davon wissen. Da ich wegen anderen Mängeln bzw. wg. dem schlechten Service eh nicht mehr zu diesem Händler fahren wollte, bin ich Samstag zu einem Reifenspezialisten gefahren und habe das Auto für 8߀ vermessen lassen. Ergebnis: Die Reifeneinstellungen waren völlig aus der Toleranz. Die Räder wurden neu eingestellt und bei der Probefahrt ist mir dann wieder das schief stehende Lenkrad aufgefallen <X (War ja klar). Ich wieder zurück und reklamiert. Der Ateca wurde dann viermal vermessen und die sind zu dem Ergebnis gekommen, dass man das Lenkrad nicht gerade stellen kann. Warum? Für die "Geradeausfahrt" sind die Hinterräder bzw. die Hinterachse verantwortlich. Die Hinterachse ist absolut aus der Toleranz :cursing::cursing: ... Kann aber nicht eingestellt werden, da der Ateca eine starre Hinterachse besitzt und es keinerlei Einstellmöglichkeiten gibt!!! Der Reifenspezialist sagte, er kann nichts weiteres für mich tun. ;ooops;
    War heute bei einem anderen SEAT Händler vorstellig mit diesem Problem. Habe nächste Woche Montag einen Termin. Der Werkstattmeister sagte, dass hatten die neulich auch bei einem Leon... Mal schauen was dabei raus kommt!

    Ich war am Freitag beim :) bezgl. der Schiefstellung des Lenkrades. Mein Ateca war den ganzen Tag bei SEAT und bei der Abholung hat der Werkstattmeister gesagt, dass das Lenkrad nun 100%ig gerade steht. Die Spur war wohl etwas verstellt. Nach meiner dann folgenden Testfahrt stand das Lenkrad in der Tat nicht mehr nach links... hatte allerdings manchmal das Gefühl, dass das Lenkrad nun etwas nach rechts schief steht. Bin heute erneut rund 100 km gefahren und da stand das Lenkrad gerade. Ich beobachte dass einfach noch ein wenig. Denke aber, dass es nun gut ist.


    Ich hatte das bei meinen vorherigen drei Audi`s auch. Audi hat es nie wirklich hinbekommen, dass die Lenkräder wirklich zu 100 % gerade stehen. Hatte damals von einem bekannten KFZ-Meister die Info bekommen, dass man in diesem Falle zu Leuten hinfahren muss, die das Tag täglich machen. Bin dann immer zu einer großen blauen Reifen-Kette gefahren, die mir das dann für rund 60€ eingestellt haben. Danach hatte ich immer Ruhe :D
    Dies werde ich dann ggf. auch beim Ateca durchführen lassen - Klar kostet 60€ die ich nicht tragen müsste... Aber dann spare ich mir die weite Anfahrt und das Diskutieren.