Beiträge von atecaneser im Thema „Lenkrad schief beim Geradeausfahren“

    Hallo,

    Wie vermutet, bewertet die Werkstatt die Tatsache des schief stehenden Lenkrades nach Demontage des Getriebes (erfolgte im Zuge des Kupplungstausches) als "Zufall".

    ...sag mal Markus, du gehst/fährst doch bestimmt schon mit 'nem dicken Hals zu deinem :) - nein :(. Sind denen die Ausreden nicht schon peinlich? Vor der Reparatur Lenkradstellung i.O. - danach schief - das geht doch gar nicht. Ich glaube, der hat keinen "Bock" mehr auf dich und deinen Ateca.

    Bei meinem Audi stand das Lenkrad auch von Anfang an mal schief. Bin dort in die Werkstatt, hatte es reklamiert und die hatten wirklich alles getan, um die Lenkradstellung zu korrigieren - was ihnen auch gelungen war. Keine Ausreden wie "das setzt sich noch", "Stand der Technik" oder "so schlimm ist es doch nicht".

    Irgendein User schrieb hier: "Nicht der Händler verkauft die Autos, sondern der Service!" Dem kann ich zu 100% zustimmen.

    Bisher hat mein :) alles zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt - Glück gehabt, oder?

    Wir sind wohl "Audi-verwöhnt"...

    Ich hoffe, für dich/deinen Ateca wird noch alles gut...

    Gruß

    Hartmut

    Hallo,


    Seat Deutschland hat meinen gesagt, dass er das Problem an die Technik von Seat Spanien senden soll

    ich glaube, Seat Deutschland hat es aufgegeben, irgendwelche Kundenreklamationen an die Seat Zentrale weiterzugeben :cursing: .
    Der Kommunikationsweg ist schon toll:
    1. vom :) Mitteilung an Seat Deutschland -
    2. von Seat Deutschland zurück an den :) -
    3. vom :) Mitteilung an Seat Spanien -
    4. von Seat Spanien Mitteilung an das Werk in Kvasiny...
    Bin mal gespannt, was da von der Fehlermeldung noch ankommt (höchstwahrscheinlich "alles i.O. - weitermachen" :thumbup: )
    Vor allem ist der kleine :) aus Deutschland ja für die spanischen Techniker nur untergeordnet wichtig.
    Wie Sebastian schon bemerkte:

    Da bin ich ja mal gespannt

    Ich auch
    Gruß
    Hartmut

    Hallo Tobias,

    da wir in unserer Werkstatt das nicht können da keine Vermessungwerkzeuge etc...vorhanden sind.

    ist das eine "richtige" Seat-Werkstatt? Ich frage deshalb, weil ich bezweifle, dass dein :) überhaupt Unfallschäden beseitigen kann. Bei einem z.B. Auffahrunfall oder beim Ausweichen über den Bordstein geknallt, sind doch Einstellarbeiten an Spur und Sturz unausweichlich. Solche Einrichtungen gehören doch "eigentlich" zur Grundausstattung eines :) .
    Ich glaube, vor oder nach der Übergabe bei meinem :) werde ich mir die Werkstatt und deren Einrichtung mal zeigen lassen und entsprechende Fragen stellen.
    Wenn ich das hier so alles lese, scheint mir die Organisation Seat überfordert. In keinem anderen Forum, in denen ich tätig war (A3-Forum, Tiguan-Forum), gab jemals solcherlei Beschwerden über die :):) .
    Es gibt noch viel zu tun liebe Seat-Manager. Kommt mal raus euren klimatisierten Büros und schaut mal, was in den Autohäusern (nicht alle!!) so gespielt wird. Bitte unangemeldet kontrollieren :D .
    Hoffentlich habe ich bei meinem :) mehr Glück...
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,

    da gehört eine Achsvermessung und Kalibrierung aller betroffenen Systeme her.

    ja, das ist doch richtig! Wenn da alles i.O. ist, bzw. richtig eingestellt wurde, dann wird die Lenkradstellung ggf. über die Verzahnung korrigiert. Wenn man Pech hat, passiert genau das, was "Phil 1992" beschrieben hat. Shit happens!
    Ich hoffe, Tobias gibt uns eine Rückmeldung, wie es ausgegangen ist.
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    die Lenksäule und das Lenkrad haben ihren "Formschluss" über eine sehr, sehr feine Verzahnung. Der :) muss nur das Lenkrad lösen und einen Zahn weiter wieder raufstecken und verschrauben. Das wars. Meine :):) (Audi und VW) wussten, dass ich mal "Schrauber" für meine eigenen Rallye-Autos war. Von daher versuchten sie es erst gar nicht, sich mit irgendwelchen Ausreden (das ist so :cursing: , das muss so sein :cursing: oder das sind Toleranzen :cursing: ) vor der Arbeit zu drücken.
    Tobias, gib nicht nach, das Forum steht hinter dir :thumbsup: !
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    musst du "gegenlenken" oder ist das die Lenkradposition zum Geradeausfahren. Bei meinem Audi-Neuwagen stand das Lenkrad bei Geradeausfahrt in dieser Schiefstellung. Der :) hatte nicht viel geredet, sondern hatte Werkzeug geholt und das Lenkrad um einen "Zacken" zurückgestellt und alles war gut. Wie gesagt, ich musste nicht "gegenlenken". Wenn dein Ateca ein Zug nach links oder rechts hat, ist das ein Fall für den :) (Spur einstellen). Toleranzen hin oder her - schief geht gar nicht :thumbdown: .
    Gruß
    Hartmut