Beiträge von Nautilus im Thema „Lenkrad schief beim Geradeausfahren“

    es ist richtig, dass bei der Spureinstellung vieles beachtet werden muss wegen den ganzen Assistenten die bei diesem Fahrzeug verbaut sind. So hat meine Werkstatt als die Spur korrigiert wurde auch den Radar für den Front Assist neu justieren müssen. Offensichtlich ein muss wenn die Spur korrigiert wurde. Da anfänglich sporadisch mein Frond Assist unbegründet ausgelöst hat, ist seit dem justieren des Radars nie mehr unbegründet ein Alarm ausgelöst wurden.

    Bei mir sah das Lenkrad genau gleich aus wie bei Nevada2017, immer ein bisschen nach links gedreht beim gerade ausfahren. Manchmal dachte ich, dass das Fahrzeug auch nach links zieht, manchmal auch nicht. Ist sehr schwer zu beurteilen ob die Straße schuld ist oder nicht.
    Ich bin dann zu meiner Werkstatt gegangen und wurde vor Ort belächelt, mit der Aussage wie kann bei einem Neuwagen die Spur verstellt sein.
    Ich habe mich dann bei der Geschäftsführung der Werkstatt beschwert (eine verhältnismäßig große Werkstatt). Daraufhin wurde meine Reklamation zur Chefsache. :thumbup:
    Offensichtlich wurde die Spur überprüft. Die Spur soll in der Toleranz gewesen sein wurde aber trotzdem korrigiert. Es sollen sehr viele Probefahrten unternommen worden sein und sogar mit dem bei der Werkstatt vorhandenen Vorführwagen (Ateca) verglichen worden sein. Das Ergebens war dann, dass die Lenkung vom Ateca sehr empfindlich auf die Straßenbeschaffenheiten reagieren soll. ?(
    Die kosten für das Einstellen der Spur wurde von Seat übernommen. Das ist offensichtlich immer möglich wenn das Fahrzeug weniger als 3000km hat. Über 3000km geht Seat davon aus, dass etwas passiert sein muss das die Spur verstellt hat und zahlt dann nicht mehr.
    Das Ergebnis der offensive meiner Werkstatt: Kein bisschen besser mit der Lenkung. :thumbdown:
    Das ganze war vor etwa 8 Wochen. Inzwischen hat mein ATECA über 4000km. Komischerweise bilde ich mir aber ein, dass desto mehr mein Fahrzeug Kilometer hat, desto weniger das Lenkrad nach links zeigt. Ob es dafür eine technische Erklärung gibt, oder es nur Einbildung ist konnte ich noch nicht zuordnen. ?(