Beiträge von XcellenceTsiDsg im Thema „Lenkrad schief beim Geradeausfahren“

    Warum ?
    ?(

    Das ACC "beobachtet" deine Umgebung und anhand der Geschwindigkeit, Lenkradposition und Gierrate berechnet das System, ob die verschiedenen erfassten Fahrzeuge auf deiner Spur oder auf einer anderen Spur fahren.
    Allerdings glaube ich nicht, dass man da einen "hochmodernen Messstand" braucht.


    Bei meinem Toyota Prius habe ich das mal gemacht, eigentlich ganz banal:
    Spur einstellen lassen, dann Lenkrad absolut gerade gestellt, mit dem Diagnosegerät die Referenzposition gespeichert. Das wars zum Thema Spur.
    Den Sensor habe ich bei der Gelegenheit auch justiert, war auch ganz einfach: Radarreflektor bei eBay bestellt (so ein billiges 0815-Teil, was man sich auf seine Yacht spaxen kann), vor dem Fahrzeug mittig im vorgeschriebenen Abstand und auf vorgeschriebener Höhe aufgestellt, anschließend so lange die Einstellschrauben am Radarsensor betätigt, bis das Signal am Diagnosegerät den maximalen Wert angezeigt hat.
    Also bei mir lief das System danach einwandfrei.
    Und (ohne es zu wissen) glaube ich kaum, dass es bei VAG viel komplizierter ist, weil das nämlich sonst alles Geld kostet, und das will man insbesondere bei der Produktion möglichst sparen daher muss der Aufwand zum einstellen/kalibrieren möglichst gering sein.