Beiträge von RedATK im Thema „Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) mit und ohne ACC?“

    insbesondere wegen der Sache mit "Sensor keine Sicht".

    Was auch bei den assistenzsystemen darauf schliessen lässt, dass sie nicht unter realen Bedingungen getestet werden.
    Es dürfte für die Entwickler ein leichtes sein in DE bei Regen mal "kurz raus auf die BAB" zu fahren um das zu testen oder Realitätsnahe Teststände aufzubauen ofder kostet das wieder zu viel Marge ?

    Es ist unbeschritten, dass ACC einen Vorteil hat.
    Nur wenn ich lese, dass das ACC in Situationen wie starkem Regen ausfällt, dann halte ich das "zuschalten" des Tempomat dennoch für ein wichtges Feature.
    Heute nutze ich wenn es die Verkehrssituation auf der Autobahn erlaubt auch bei starkem Regen den Tempomat, was sehr hilfreich sein kann.


    Von daher ist es schön zu lesen, dass das MJ 2018 es wohl erlaubt auch nur mit TEmpomat statt zusätzlich ACC zu fahren.

    Wenn ich nun zwischen ACC und GRA wählen könnte, müsste ich mir immer bewusst sein, was ich gerade aktiviert habe.

    Wieso ich greife ja aktiv ein und sage nein kein ACC dafür Tempomat.
    Dann weiß ich doch was ich tue ansonsten sollte ich mich hinterfragen.


    Aber nun bin ich ganz durcheinander.
    Geht beim Ateca jetzt der Tempomat unabhängig vom ACC oder nicht ?
    Alles was ich bisher zum Thema finden konnte auch hier ist NEIN.

    Meine das wir dass hier schon mal diskutiert haben, dass es vermutlich nicht gewollt ist dass ACC ausgeschaltet werden kann udn nur der Tempomat eingeschaltet belibt.


    Gibt dazu einge Videos im Netz von den diveresen Herstellern wo das immer wieder gezeigt wird, dass ACC und Tempoamt als Einheit betracht werden.


    Vielleicht kann das mal jemand der sich mit der Thematik auskenn erläuten wiseo dies so gehandhabt wird. Vorgabe vom Gesetzgeber ist mir jedenfalls nicht bekannt.

    Kein Feature, sollte tatsächlich ein Bug sein!ACC reagiert im Normalfall nicht auf stehende Hindernisse.

    Bärli hat das doch näher erläutert in dem sie darlegt, dass der Vordermann die Spur wechselt und dabei langsamer wird. Wenn er nun länger in einem bestimmten Winkel dafür benötigt, steht sein Heck eben noch in die Spur von Baerli und das registriert wohl das ACC.
    Ohne bremst du vielleicht auch ab, wohl eher später, aber mit ACC reagiert dies sofort und reduziert deine Gescghwindigkeit mehr als du es selbst tun würdest.
    Auch so was ist sicher Gewöhnungssache.

    @baerli


    Ein Tempomat ist meiner Ansicht nach in der Stadt unbrauchbar und nur auf Autobahn oder Landstrasse sinnvoll.
    Ich habe meinen Tempomat im BMW noch nie in der Stadt benutzt wozu auch auch da er (leider) erst ab ca. 30 km/h funktioniert.
    In der Stadt ist soweit ich das als "Automatik-Hasser" beurteilen kann der Stauassistent die bessere Lösung.


    Der Tempomat, den BMW inzwischen bei allen Modellen einsetzt bremst bei Gefälle ab und es läßt sich auch während des Beschleunigungsvorganges hoch schalten.
    Bei meinem E87 Baujahr 2005 gab es dass beides noch nicht.


    So gesehn und was ich so alles zum ACC lese wird dass dann eine weitere Komfortverbesserung darstellen.


    Dennoch war ich eben überrascht mehrfach zu lesen, dass es bei VW kein sowohl also auch sondern nur entweder oder gibt wenn das System seine (vermitlichen) Grenzen erreicht

    Ich war gerade mal am stöbern zum Thema ACC wil immer wieder gesagt wird entweder ACC oder Tempomat.
    Selbst bei Wikipedia habe nichts gefunden außer der hier auch schon zitierten Funktion, dass manche Hersteller ihre Kunden bevormunden:


    Zitat

    Beeinträchtigungen von Fahrtauglichkeit und Aufmerksamkeit der Fahrzeugführer sind nicht nachgewiesen, jedoch wird immer wieder eine Risikokompensation befürchtet. Durch die Entlastung bei Routineaufgaben (ständiges Kontrollieren des Tachometers, Gasgeben und Bremsen) ermüdet der Fahrer möglicherweise weniger und kann sich dann besser auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren. Ebenso verleitet es manche Fahrer bei schlechter Sicht, weitaus schneller als angebracht zu fahren, da davon ausgegangen wird, dass das System weiterhin einwandfrei arbeitet. Deshalb schalten manche Hersteller bei eingeschränkter Sicht die Systeme aus.

    Für mich scheint dass der Grund zu sein warum nur das eine also Tempomat oder das andere also ACC geht.
    Oder gibt es Hersteller bei denen du beides nutzen kannst ? Also sowohl Tempomat oder wenn wie hier beschrieben das ACC "ausfällt" springt der Tempomat sozusagen an ??


    Ich fahre nämlich bei jedem Wetter mit Tempomat und sehe mich dennoch in der Lage angepasst zu fahren.