Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) mit und ohne ACC?

  • Ich habe meinen zwar noch nicht :( und das gehört hier wohl auch eigentlich nicht hin, wurde aber heiß diskutiert und deshalb wollte ich auch einmal etwas dazu schreiben.
    Ea geht um ACC und GRA. Ich habe eben mit meinem Händler telefoniert, der mit versichert hat, dass man ACC im Menü sehr wohl deaktivieren und dann die GRA herkömmlich nutzen kann. Es erscheint einzig bei dieser Maßnahme ein rotes Dreieck im Display.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Danke Michi :D

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Das oben Beschriebene müsste dann aber ein neues Feature sein.
    In den Menüs zu den Assistenzsystemen findet man keine Möglichkeit, ACC zu deaktivieren. Und wenn man ACC am Lenkradhebel deaktiviert, dann gibt es auch keine GRA mehr, sondern nur noch den Limiter, der verhindert, dass man eine eingestellte Geschwindigkeit überschreitet.
    Ein anderer Kenntnisstand ist auch der kurzen OT-Diskussion innerhalb des Threads "Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI" nicht zu entnehmen.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Das oben Beschriebene müsste dann aber ein neues Feature sein.
    In den Menüs zu den Assistenzsystemen findet man keine Möglichkeit, ACC zu deaktivieren. Und wenn man ACC am Lenkradhebel deaktiviert, dann gibt es auch keine GRA mehr, sondern nur noch den Limiter, der verhindert, dass man eine eingestellte Geschwindigkeit überschreitet.
    Ein anderer Kenntnisstand ist auch der kurzen OT-Diskussion innerhalb des Threads "Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI" nicht zu entnehmen.

    So ist es auch bei uns. Wir haben ACC nur genommen weil der Händler hoch und heilig versprochen hat das der Tempomat auch normal nutzbar wäre. War leider nicht der Fall.
    So langsam sollte es sich aber doch bis zum letzten Verkäufer herum gesprochen haben.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Wenn ich mal wieder in der Nähe des Händlers bin, werde ich mir das vor Ort am Fahrzeug zeigen lassen. Sollte es irgendwie funktionieren, werde ich euch informieren.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Ich war gerade mal am stöbern zum Thema ACC wil immer wieder gesagt wird entweder ACC oder Tempomat.
    Selbst bei Wikipedia habe nichts gefunden außer der hier auch schon zitierten Funktion, dass manche Hersteller ihre Kunden bevormunden:


    Zitat

    Beeinträchtigungen von Fahrtauglichkeit und Aufmerksamkeit der Fahrzeugführer sind nicht nachgewiesen, jedoch wird immer wieder eine Risikokompensation befürchtet. Durch die Entlastung bei Routineaufgaben (ständiges Kontrollieren des Tachometers, Gasgeben und Bremsen) ermüdet der Fahrer möglicherweise weniger und kann sich dann besser auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren. Ebenso verleitet es manche Fahrer bei schlechter Sicht, weitaus schneller als angebracht zu fahren, da davon ausgegangen wird, dass das System weiterhin einwandfrei arbeitet. Deshalb schalten manche Hersteller bei eingeschränkter Sicht die Systeme aus.

    Für mich scheint dass der Grund zu sein warum nur das eine also Tempomat oder das andere also ACC geht.
    Oder gibt es Hersteller bei denen du beides nutzen kannst ? Also sowohl Tempomat oder wenn wie hier beschrieben das ACC "ausfällt" springt der Tempomat sozusagen an ??


    Ich fahre nämlich bei jedem Wetter mit Tempomat und sehe mich dennoch in der Lage angepasst zu fahren.

  • bin mir jetzt nicht ganz sicher aber startet das ACC nicht nur wenn auch der lane assist eingeschaltet ist?


    bei mir wird das ACC erst diese woche wieder aktiviert weil ich leider einen wild schaden hatte :( . in der zwischenzeit nutz ich den tempomat aber ganz normal.

  • bin mir jetzt nicht ganz sicher aber startet das ACC nicht nur wenn auch der lane assist eingeschaltet ist?


    bei mir wird das ACC erst diese woche wieder aktiviert weil ich leider einen wild schaden hatte :( . in der zwischenzeit nutz ich den tempomat aber ganz normal.

    das interessiert mich. Ich wollte nie ACC haben wenn der Tempomat nicht geht. Der Händler hat uns da übers Ohr gehauen und sollte die Funktion nach Prüfung nicht besser werden wäre das eine perfekte Lösung für uns :) Wie bedienst du den Tempomat ohne ACC?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • im moment schalt ich den tembomat ganz normal ein weil ja bei mir immer die störmeldung ACC keine sensor sicht kommt.dadurch bleibt das ACC automatisch aus. vielleicht hilft es ja wenn du wie auf dem foto oben den front assisten deaktivierst?


    bei mir ändert sich da im moment nichts weil das ACC sowieso aus ist.

  • ...
    Oder gibt es Hersteller bei denen du beides nutzen kannst ? Also sowohl Tempomat oder wenn wie hier beschrieben das ACC "ausfällt" springt der Tempomat sozusagen an ??
    ...

    Bei Toyota kann man zwischen Tempomat und ACC umschalten.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Bei Ford geht es auch...

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Bei VW Fahrzeugen geht nur eben die adaptive GRA aka ACC. Ich verstehe diesen wunsch an GRA nicht so ganz. Die ACC ist eben auch impliziert eine GRA. Vermutlich besser wenn mand das ganze Ding AGRA genannt hätte. Es regelt nur neben der Geschwindigkeit eben auch den Abstand. Den Abstand kann man eben entsprechend einstellen aber die Prüfung des Abstandes kann nicht abgeschaltet werden. Soweit mir bekannt führt das abschalten des Front Assist nicht zum deaktiveren der Abstandmessung beim ACC. Sind ja zwei getrennte Assisentzsysteme für verschiedene Einsatzzwecke welche aber auf der gleichen Sensorik aufbauen. Man schaltet eben den Assistenten aus und nicht die Sensorik.


    Bei den Modellen mit Sensorik bis 160 km/h habe ich ja den Wunsch noch vestanden nach dem GRA weil man ab 160 km/h (und ja es gibt AB in Deutschland wo man schneller fahren kann) quasi ohne jegliche GRA da stand. Beim Ateca gibt es diesen Fall ja nicht und mittlerweile ist das MQB ACC recht ausgereift und durch die recht granulare Einstellung des Abstandes kann man es sich sehr schön anpassen ohne die störenden "Ruckler" im Betrieb welche z. B. die Japaner immer noch begleitet.


    Ja...es gibt noch den Fall mit dem Regen und, dass anscheinend einige Besitzer massive Probleme damit haben. Nach 4000 km hatte ich einmal eine Meldung für die Frontsensorik und da war es klar durch Leitplanken ausgelöst.

  • Also ich möchte jetzt mal eine Lanze für ACC brechen...
    Die ganze Diskussion um GRA mit und ohne ACC verstehe ich nicht wirklich. :?:


    Bisher hatte ich eine "normale" GRA in einem Alhambra.
    Die Geschwindigkeit konnte gespeichert werden, bei aktiver GRA über den Hebel erhöht oder verringert werden. Bei Eingriff über Bremse oder Gaspedal schaltete sich die GRA aus. Der Abstand musste selbstverständlich vom Fahrer kontrolliert werden, ein Bremseingriff durch den Alhambra erfolgte nicht.
    Im Regelfall hat es sich dann im Betrieb so dargestellt, dass sich wg. notwendigem Bremsen zum Einhalten des Abstands auf den Vordermann die GRA ausschaltete. Nach Erhöhung des Abstands schaltete ich die GRA über den Bedienhebel wieder auf die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit ein. So wiederholte sich das immer wieder.


    Aber nun zum Ateca:
    Zusätzlich ist dort also (evtl.) ACC verbaut.
    Die gespeicherte Geschwindigkeit wird bei Unterschreitung eines (wählbaren) Abstands auf den Vordermann (notfalls auch durch aktives Bremsen) durch ACC zunächst automatisch reduziert und anschließend - sofern möglich - ebenfalls automatisch wieder erhöht. Es ist kein manueller Eingriff durch den Fahrer notwendig.
    Bei Überholvorgängen wird die Geschwindigkeit bis zum gespeicherten Maximalwert erhöht um beim erneuten Unterschreiten des Sicherheitsabstands wieder verringert zu werden.


    Konkret habe ich auf der Autobahn zum Ausprobieren ACC auf 210 km/h gestellt. Es hat wunderbar funktioniert, auf der rechten Spur bin ich z. B. mit 130 km/h hinter meinem Vordermann entspannt gefahren, der Abstand passte jederzeit. Bei Bedarf - und Möglichkeit - habe ich auf die linke Spur gewechselt. Mein Ateca hat automatisch beschleunigt bis ich mich wieder rechts eingereiht habe, dann hat er sich wieder an den Vorausfahrenden angepasst. :thumbup:



    Was ich damit sagen will ist, dass ACC eine wunderbare Ergänzung zur GRA ist! :)
    Es sind wenige manuelle Eingriffe notwendig, das Fahrzeug bremst aktiv und hält den Abstand selbstständig ein.
    Weiterhin ist es im Stau bzw. bei Stop-and-Go bei DSG wg. Stauassistent eine echte Erleichterung.
    Natürlich müssen Gehirn, Konzentration und Hände und Füße des Fahrers stets die Kontrolle über das Fahrzeug behalten! Komplett auf Technik und Assistenten verlassen darf man sich selbstverständlich nie!


    Wer sich an ACC stört, der sollte sich evtl. mal genauer damit befassen.
    Und wenn man es nicht nutzen möchte, so bleibt doch trotzdem eine "normale" GRA übrig!
    Dann bremse ich manuell bei Unterschreitung des Abstands zum Vordermann und schalte - wenn es passt - die GRA danach wieder ein und der Ateca beschleunigt bis zum vorher gespeicherten Tempo.
    Und habe ich kein Fahrzeug vor mir, so funktioniert die GRA mit ACC doch sowieso wie eine "normale" GRA - sie hält gnadenlos die eingestellte Geschwindigkeit ein.


    OT:
    Leider ist mein Beitrag viel länger geworden wie geplant. Es war mir aber ausgesprochen wichtig, hier meine Sicht zu schildern.
    Auch ich wollte bei Bestellung auf die Assistenten verzichten ("ging bisher ohne", "ich kann selber entscheiden", "teuer", "geht nur kaputt", usw.). Da es das Assistenzpaket V aber zu meinem Bestellzeitpunkt kostenlos als Draufgabe gab, habe ich es halt in der Konfiguration drin gelassen.
    Und nun empfinde ich die Assistenzsysteme allesamt besonders in Verbindung mit dem DSG als sehr angenehm.
    Wir alle konnten auch schon mal ohne Klima und Navi fahren, hat man aber erst einmal diese Annehmlichkeiten zur Verfügung, so will man sie schlussendlich doch zumeist nicht mehr missen.


    ACC finde ich auf jeden Fall toll! :thumbsup:


  • Und wenn man es nicht nutzen möchte, so bleibt doch trotzdem eine "normale" GRA übrig!

    Hmm... leider nicht.
    Fahre ja seit über 10 Jahren mit ACC in meinen Fahrzeugen, aber es gibt bei mir eine Urlaubsstrecke, da haben sowohl BMW als auch Toyota immer zuverlässig mit ACC versagt, und zwar eine Autobahn in Österreich (weiß gerade nicht welche das ist), relativ schmal, relativ hohe Leitplanken.
    Mit ACC hat man auf dieser Straße gefühlt jede Minute eine Fehlbremsung, weil er irgendwelche Reflektionen sieht oder denkt, dass der Vordermann auf meiner Spur ist. Daher hat es schon Vorteile, wenn man auch einen "echten" Tempomat nutzen kann. Lange Strecken konstant 130 ohne jeglichen Tempomat ist nämlich bissl nervig.


    Aber für diese eine Strecke wäre es für mich persönlich verschmerzbar, wenn ich "manuell" fahren muss, lieber wärs mir trotzdem, wenn da auch ein reiner Tempomat drin wäre.
    Evtl. überrascht mich der ATK auch und er fährt die Strecke tadellos mit ACC ab. Nur klingt es anhand der vielen negativen Berichte hier, dass es beim ATK eher ein sehr anfälliges System ist (im Vergleich zu BMW/Toyota) also bin ich gerade nicht so zuversichtlich. ;(
    Egal, gibt immer noch Plan B, notfalls muss meine Freundin fahren. Bevor sie sich nämlich mein gejammer anhört, fährt sie auch 100 km mit konstant 130 km/h. :D

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • @Michi
    Ich habe zum ersten Mal ein Auto mit etlichen Assistenten, u. a. auch ACC, und finde es gut.Aber es gibt 2 Kritikpunkte, weshalb ich mir wünsche, man könnte das ACC optional ausschalten.
    1. Wenn der Radarsensor des ACC ausfällt - was bei Regen bereits nehrfach geschehen ist- wäre es gut, wenn man dann auf normalen "Tempomat" schalten könnte und nicht die ganze Zeit den Fuss auf dem Gaspedal haben müsste.
    2. Wenn man im Berufsverkehr im Ruhrgebiet auf den Autobahnen unterwegs ist, dann sind die vom ACC eingehaltenen Abstände (auch in der kürzesten Einstellung) weltfremd. Da wäre 'ne GRA passender.


    Positiv beim ACC finde ich im Vergleich zum Tempomaten in unserem alten Golf, dass man nicht nach jedem Gangwechsel den Tempomaten wieder aktivieren muss.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Mit ACC hat man auf dieser Straße gefühlt jede Minute eine Fehlbremsung, weil er irgendwelche Reflektionen sieht oder denkt, dass der Vordermann auf meiner Spur ist. Daher hat es schon Vorteile, wenn man auch einen "echten" Tempomat nutzen kann. Lange Strecken konstant 130 ohne jeglichen Tempomat ist nämlich bissl nervig.

    Na, das würde mich auch stören. Aber wenn es sich um Einzelfälle handelt, könnte auch ich es verschmerzen und ohne GRA fahren.
    Diese Situationen erläutert SEAT auch in der Betriebsanleitung mit der Empfehlung, ACC dann zu deaktivieren. Vermutlich würde aber auch bei einer "normalen" GRA in manchen Fällen die Abschaltung empfohlen.


    1. Wenn der Radarsensor des ACC ausfällt - was bei Regen bereits nehrfach geschehen ist- wäre es gut, wenn man dann auf normalen "Tempomat" schalten könnte und nicht die ganze Zeit den Fuss auf dem Gaspedal haben müsste.
    2. Wenn man im Berufsverkehr im Ruhrgebiet auf den Autobahnen unterwegs ist, dann sind die vom ACC eingehaltenen Abstände (auch in der kürzesten Einstellung) weltfremd. Da wäre 'ne GRA passender.

    1. Ja, Ausfall würde mich auch stören.
    2. Bei sehr geringen Abständen würde ich persönlich keine GRA benutzen, sondern "manuell" fahren.



    Bislang bin ich in der glücklichen Situation, dass meine Assistenten sehr gut funktionieren.
    Dass einige Ateca-Besitzer Probleme haben, bekomme ich hier natürlich mit.
    Aber da hoffe ich auf Einzelfälle, die große Masse scheint nicht betroffen zu sein. Das ist natürlich für diejenigen, deren Technik Ärger macht, kein Trost! ;(


    Mein ACC hat auch bei starkem Regen bislang einwandfrei funktioniert, Schnee konnte ich (gottseidank) noch nicht testen.
    OT: Genauso verhält es sich mit meinem Spurhalteassistenten, auch er funktioniert sehr gut. Selbst in Baustellen erkennt er nach kurzer Korrektur von weißer Standard- zu gelber Baustellenmarkierung die Linienführung einwandfrei.


    Toi, toi, toi, es kann gerne so bleiben! ;)

  • Genau das was hier beschrieben wird ist eigentlich schade, nämlich dass ich ACC sozusagen nicht zuschalten kann.
    Dann wäre das System perfekt wenn es bei Regen oder wie hier beschrieben bei dichtem Verkehr auf der AB ab- bzw. zugeschaltet werden könnte.