Beiträge von Michi im Thema „Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) mit und ohne ACC?“

    Genau so! :thumbup:
    Könnte für mich das Schlußwort zu diesem Thema sein! :thumbsup:

    Ich habe es gerade noch ausprobiert: Frontassist ausgeschaltet und GRA auf 50km/h am Hebel aktiviert. War erstaunt das er an der Ampel ( anderes KFZ stand schon an der Ampel) bis zum Stillstand abgebremst hat.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Die Erfahrung haben einige hier gemacht. Trotz deaktiviertem Front Assist wird der Abstand durch ACC bei eingeschaltetem Tempomaten eingehalten.


    Bislang funktioniert der Tempomat auch ohne ACC nur bei maddin62 und Nordlicht (siehe Beiträge oben). Evtl. melden sich noch weitere Ateca-Fahrer nach einem Test.

    Ja, der beschriebene Weg durch die Deaktivierung des Front Assist mag funktionieren.


    Allerdings ist dies keine erstrebenswerte Lösung, denke ich.
    Der Front Assist kann dann nicht mehr genutzt werden, d. h. ein sicherheitsrelevantes System ist zum Zwecke der Geschwindigkeitsregelung - ohne Abstandsregelung - ausgeschaltet.


    Und mir persönlich erschließt sich nach wie vor noch immer nicht der Sinn der Geschwindigkeitsregelung ohne ACC.
    Tempomat plus Abstandsregelung ist deutlich wertvoller als die "einfache" Geschwindigkeitsregelung.

    Bärli hat das doch näher erläutert in dem sie darlegt, dass der Vordermann die Spur wechselt und dabei langsamer wird. Wenn er nun länger in einem bestimmten Winkel dafür benötigt, steht sein Heck eben noch in die Spur von Baerli und das registriert wohl das ACC.Ohne bremst du vielleicht auch ab, wohl eher später, aber mit ACC reagiert dies sofort und reduziert deine Gescghwindigkeit mehr als du es selbst tun würdest.
    Auch so was ist sicher Gewöhnungssache.


    Die Hinweise "Feature" bzw. "Bug" gelten hierfür:


    Die Sache mit dem "Stück Kofferraum", das bei einem parkenden Fahrzeug auf die Straße ragt, kann ich nicht nachvollziehen. In solchen Situationen hatte bei mir bisher noch kein Fahrzeug mit ACC reagiert.
    Ist das ein "Feature" beim ATK?

    Dieser Beitragsteil bezieht sich auf parkende - also stehende - Fahrzeuge.
    Auf diese reagiert das ACC bei normaler Funktionsweise nicht.

    ACC ist für mich keine Verbesserung weil es ständig auf irgendwas reagiert was der normale Tempomat nicht gemacht hat.

    Wie gesagt, ich finde ACC tatsächlich toll!
    Habe ich vorher - wo ich ACC noch nicht kannte - auch nicht erwartet, aber es ist wirklich hilfreich und ergänzt die GRA prima! Aber ich wiederhole mich... ^^


    Bei mir funktioniert das ACC allerdings auch einwandfrei. Bisher hat mein Ateca immer auf vorausfahrende Fahrzeuge reagiert, auch beim Spurwechsel. Fehlbremsungen oder -warnungen hatte ich bislang auch nicht.
    An einer Ampel hatte ich einmal eine kurze Schrecksekunde, da der Ateca nicht gebremst hat. Da wusste ich aber auch noch nicht, dass das ACC auf stehende Fahrzeuge nicht reagiert.
    Mit der Betriebsanleitung sollte man sich vor der Fahrt doch einmal auseinandersetzen... :!:

    So, nun wieder zurück zum Thema: Wir haben in unserem noch aktuellem Leon nur eine GRA. Für mich hat diese Variante nur Nachteile; fährt ohne zu zögern alles um, was in den Weg kommt und bergabwärts wird die Kiste immer schneller und ich muss doch wieder manuell bremsen.

    Genauso sehe ich das eben auch!
    ACC ist eine sehr sinnvolle Ergänzung der GRA und funktioniert sicher in der Mehrzahl der Atecas einwandfrei.


    Wie schon oben geschrieben: Für mich macht die GRA mit ACC erst richtig Sinn!

    Mit ACC hat man auf dieser Straße gefühlt jede Minute eine Fehlbremsung, weil er irgendwelche Reflektionen sieht oder denkt, dass der Vordermann auf meiner Spur ist. Daher hat es schon Vorteile, wenn man auch einen "echten" Tempomat nutzen kann. Lange Strecken konstant 130 ohne jeglichen Tempomat ist nämlich bissl nervig.

    Na, das würde mich auch stören. Aber wenn es sich um Einzelfälle handelt, könnte auch ich es verschmerzen und ohne GRA fahren.
    Diese Situationen erläutert SEAT auch in der Betriebsanleitung mit der Empfehlung, ACC dann zu deaktivieren. Vermutlich würde aber auch bei einer "normalen" GRA in manchen Fällen die Abschaltung empfohlen.


    1. Wenn der Radarsensor des ACC ausfällt - was bei Regen bereits nehrfach geschehen ist- wäre es gut, wenn man dann auf normalen "Tempomat" schalten könnte und nicht die ganze Zeit den Fuss auf dem Gaspedal haben müsste.
    2. Wenn man im Berufsverkehr im Ruhrgebiet auf den Autobahnen unterwegs ist, dann sind die vom ACC eingehaltenen Abstände (auch in der kürzesten Einstellung) weltfremd. Da wäre 'ne GRA passender.

    1. Ja, Ausfall würde mich auch stören.
    2. Bei sehr geringen Abständen würde ich persönlich keine GRA benutzen, sondern "manuell" fahren.



    Bislang bin ich in der glücklichen Situation, dass meine Assistenten sehr gut funktionieren.
    Dass einige Ateca-Besitzer Probleme haben, bekomme ich hier natürlich mit.
    Aber da hoffe ich auf Einzelfälle, die große Masse scheint nicht betroffen zu sein. Das ist natürlich für diejenigen, deren Technik Ärger macht, kein Trost! ;(


    Mein ACC hat auch bei starkem Regen bislang einwandfrei funktioniert, Schnee konnte ich (gottseidank) noch nicht testen.
    OT: Genauso verhält es sich mit meinem Spurhalteassistenten, auch er funktioniert sehr gut. Selbst in Baustellen erkennt er nach kurzer Korrektur von weißer Standard- zu gelber Baustellenmarkierung die Linienführung einwandfrei.


    Toi, toi, toi, es kann gerne so bleiben! ;)

    Also ich möchte jetzt mal eine Lanze für ACC brechen...
    Die ganze Diskussion um GRA mit und ohne ACC verstehe ich nicht wirklich. :?:


    Bisher hatte ich eine "normale" GRA in einem Alhambra.
    Die Geschwindigkeit konnte gespeichert werden, bei aktiver GRA über den Hebel erhöht oder verringert werden. Bei Eingriff über Bremse oder Gaspedal schaltete sich die GRA aus. Der Abstand musste selbstverständlich vom Fahrer kontrolliert werden, ein Bremseingriff durch den Alhambra erfolgte nicht.
    Im Regelfall hat es sich dann im Betrieb so dargestellt, dass sich wg. notwendigem Bremsen zum Einhalten des Abstands auf den Vordermann die GRA ausschaltete. Nach Erhöhung des Abstands schaltete ich die GRA über den Bedienhebel wieder auf die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit ein. So wiederholte sich das immer wieder.


    Aber nun zum Ateca:
    Zusätzlich ist dort also (evtl.) ACC verbaut.
    Die gespeicherte Geschwindigkeit wird bei Unterschreitung eines (wählbaren) Abstands auf den Vordermann (notfalls auch durch aktives Bremsen) durch ACC zunächst automatisch reduziert und anschließend - sofern möglich - ebenfalls automatisch wieder erhöht. Es ist kein manueller Eingriff durch den Fahrer notwendig.
    Bei Überholvorgängen wird die Geschwindigkeit bis zum gespeicherten Maximalwert erhöht um beim erneuten Unterschreiten des Sicherheitsabstands wieder verringert zu werden.


    Konkret habe ich auf der Autobahn zum Ausprobieren ACC auf 210 km/h gestellt. Es hat wunderbar funktioniert, auf der rechten Spur bin ich z. B. mit 130 km/h hinter meinem Vordermann entspannt gefahren, der Abstand passte jederzeit. Bei Bedarf - und Möglichkeit - habe ich auf die linke Spur gewechselt. Mein Ateca hat automatisch beschleunigt bis ich mich wieder rechts eingereiht habe, dann hat er sich wieder an den Vorausfahrenden angepasst. :thumbup:



    Was ich damit sagen will ist, dass ACC eine wunderbare Ergänzung zur GRA ist! :)
    Es sind wenige manuelle Eingriffe notwendig, das Fahrzeug bremst aktiv und hält den Abstand selbstständig ein.
    Weiterhin ist es im Stau bzw. bei Stop-and-Go bei DSG wg. Stauassistent eine echte Erleichterung.
    Natürlich müssen Gehirn, Konzentration und Hände und Füße des Fahrers stets die Kontrolle über das Fahrzeug behalten! Komplett auf Technik und Assistenten verlassen darf man sich selbstverständlich nie!


    Wer sich an ACC stört, der sollte sich evtl. mal genauer damit befassen.
    Und wenn man es nicht nutzen möchte, so bleibt doch trotzdem eine "normale" GRA übrig!
    Dann bremse ich manuell bei Unterschreitung des Abstands zum Vordermann und schalte - wenn es passt - die GRA danach wieder ein und der Ateca beschleunigt bis zum vorher gespeicherten Tempo.
    Und habe ich kein Fahrzeug vor mir, so funktioniert die GRA mit ACC doch sowieso wie eine "normale" GRA - sie hält gnadenlos die eingestellte Geschwindigkeit ein.


    OT:
    Leider ist mein Beitrag viel länger geworden wie geplant. Es war mir aber ausgesprochen wichtig, hier meine Sicht zu schildern.
    Auch ich wollte bei Bestellung auf die Assistenten verzichten ("ging bisher ohne", "ich kann selber entscheiden", "teuer", "geht nur kaputt", usw.). Da es das Assistenzpaket V aber zu meinem Bestellzeitpunkt kostenlos als Draufgabe gab, habe ich es halt in der Konfiguration drin gelassen.
    Und nun empfinde ich die Assistenzsysteme allesamt besonders in Verbindung mit dem DSG als sehr angenehm.
    Wir alle konnten auch schon mal ohne Klima und Navi fahren, hat man aber erst einmal diese Annehmlichkeiten zur Verfügung, so will man sie schlussendlich doch zumeist nicht mehr missen.


    ACC finde ich auf jeden Fall toll! :thumbsup: