Also ich möchte jetzt mal eine Lanze für ACC brechen...
Die ganze Diskussion um GRA mit und ohne ACC verstehe ich nicht wirklich.
Bisher hatte ich eine "normale" GRA in einem Alhambra.
Die Geschwindigkeit konnte gespeichert werden, bei aktiver GRA über den Hebel erhöht oder verringert werden. Bei Eingriff über Bremse oder Gaspedal schaltete sich die GRA aus. Der Abstand musste selbstverständlich vom Fahrer kontrolliert werden, ein Bremseingriff durch den Alhambra erfolgte nicht.
Im Regelfall hat es sich dann im Betrieb so dargestellt, dass sich wg. notwendigem Bremsen zum Einhalten des Abstands auf den Vordermann die GRA ausschaltete. Nach Erhöhung des Abstands schaltete ich die GRA über den Bedienhebel wieder auf die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit ein. So wiederholte sich das immer wieder.
Aber nun zum Ateca:
Zusätzlich ist dort also (evtl.) ACC verbaut.
Die gespeicherte Geschwindigkeit wird bei Unterschreitung eines (wählbaren) Abstands auf den Vordermann (notfalls auch durch aktives Bremsen) durch ACC zunächst automatisch reduziert und anschließend - sofern möglich - ebenfalls automatisch wieder erhöht. Es ist kein manueller Eingriff durch den Fahrer notwendig.
Bei Überholvorgängen wird die Geschwindigkeit bis zum gespeicherten Maximalwert erhöht um beim erneuten Unterschreiten des Sicherheitsabstands wieder verringert zu werden.
Konkret habe ich auf der Autobahn zum Ausprobieren ACC auf 210 km/h gestellt. Es hat wunderbar funktioniert, auf der rechten Spur bin ich z. B. mit 130 km/h hinter meinem Vordermann entspannt gefahren, der Abstand passte jederzeit. Bei Bedarf - und Möglichkeit - habe ich auf die linke Spur gewechselt. Mein Ateca hat automatisch beschleunigt bis ich mich wieder rechts eingereiht habe, dann hat er sich wieder an den Vorausfahrenden angepasst.
Was ich damit sagen will ist, dass ACC eine wunderbare Ergänzung zur GRA ist!
Es sind wenige manuelle Eingriffe notwendig, das Fahrzeug bremst aktiv und hält den Abstand selbstständig ein.
Weiterhin ist es im Stau bzw. bei Stop-and-Go bei DSG wg. Stauassistent eine echte Erleichterung.
Natürlich müssen Gehirn, Konzentration und Hände und Füße des Fahrers stets die Kontrolle über das Fahrzeug behalten! Komplett auf Technik und Assistenten verlassen darf man sich selbstverständlich nie!
Wer sich an ACC stört, der sollte sich evtl. mal genauer damit befassen.
Und wenn man es nicht nutzen möchte, so bleibt doch trotzdem eine "normale" GRA übrig!
Dann bremse ich manuell bei Unterschreitung des Abstands zum Vordermann und schalte - wenn es passt - die GRA danach wieder ein und der Ateca beschleunigt bis zum vorher gespeicherten Tempo.
Und habe ich kein Fahrzeug vor mir, so funktioniert die GRA mit ACC doch sowieso wie eine "normale" GRA - sie hält gnadenlos die eingestellte Geschwindigkeit ein.
OT:
Leider ist mein Beitrag viel länger geworden wie geplant. Es war mir aber ausgesprochen wichtig, hier meine Sicht zu schildern.
Auch ich wollte bei Bestellung auf die Assistenten verzichten ("ging bisher ohne", "ich kann selber entscheiden", "teuer", "geht nur kaputt", usw.). Da es das Assistenzpaket V aber zu meinem Bestellzeitpunkt kostenlos als Draufgabe gab, habe ich es halt in der Konfiguration drin gelassen.
Und nun empfinde ich die Assistenzsysteme allesamt besonders in Verbindung mit dem DSG als sehr angenehm.
Wir alle konnten auch schon mal ohne Klima und Navi fahren, hat man aber erst einmal diese Annehmlichkeiten zur Verfügung, so will man sie schlussendlich doch zumeist nicht mehr missen.
ACC finde ich auf jeden Fall toll!