Die Hinweise "Feature" bzw. "Bug" gelten hierfür:
Dieser Beitragsteil bezieht sich auf parkende - also stehende - Fahrzeuge.Auf diese reagiert das ACC bei normaler Funktionsweise nicht.
Ganz genau, @Michi, mein Beitrag bezog sich auf beide von @Bärli-Ateca angesprochenen Probleme, die voneinander unabhängig sind.
Das eine kann ich nachvollziehen und ist m. E. Gewöhnungssache. Sobald ein fahrendes Fahrzeug erfasst wird, wird es auch weiterhin auf der Spur erfasst, selbst wenn es stehen bleiben sollte, und das ist auch gut so, weil das System ja nicht wissen kann, ob z. B. der vorausfahrende Wagen beim Abbiegen noch wartet z. B. wegen Fußgängern im Kreuzungsbereich. Man stelle sich vor, der ATK würde dann nicht bremsen, sondern bis zum letzten Moment warten und eine Vollbremsung einleiten - das gäbe echt Ärger, spätestens wenn man gegen das abbiegende Fahrzeug fährt oder einem der Hintermann auffährt. M. E. handelt das System perfekt so, zumindest zum atuellen Zeitpunkt, wo keine kompletten Kreuzungsbereiche im Detail analysiert werden können. Und ich traue mich zu wetten, dass das in den nächsten 20 Jahren noch nicht auf der Straße sein wird, alleine schon, weil solche Systeme keine Gesten (z. B. ein Handzeichen, mit dem ein Verkehrsteilnehmer dem anderen seine Vohrfahrt "schenkt") und viele andere Dinge nicht erkennen können.
Wenn man also solche Situationen sieht, schon selber vorab leicht den Fuß aufs Gaspedal und gut ist es. Daran gewöhnt man sich. Naja, ich zumindest, bei mir ist es Automatismus.
Das zweite Thema ist völlig unabhängig vom ersten. @RedATK: Daraunf bezog sich mein Kommentar mit dem "Feature" und die Antwort vom @Michi.
Wenn ein parkendes Fahrzeug mit dem "Hintern" leicht in die Straße ragt, dann soll das ACC das ignorieren. Bei @Bärli-Ateca passiert das aber anscheinend nicht, was für mich und meiner langjährigen Erfahrung mit ACC ein großes Problem darstellen würde.