Beiträge von XcellenceTsiDsg im Thema „Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) mit und ohne ACC?“

    Die Hinweise "Feature" bzw. "Bug" gelten hierfür:

    Dieser Beitragsteil bezieht sich auf parkende - also stehende - Fahrzeuge.Auf diese reagiert das ACC bei normaler Funktionsweise nicht.

    Ganz genau, @Michi, mein Beitrag bezog sich auf beide von @Bärli-Ateca angesprochenen Probleme, die voneinander unabhängig sind.


    Das eine kann ich nachvollziehen und ist m. E. Gewöhnungssache. Sobald ein fahrendes Fahrzeug erfasst wird, wird es auch weiterhin auf der Spur erfasst, selbst wenn es stehen bleiben sollte, und das ist auch gut so, weil das System ja nicht wissen kann, ob z. B. der vorausfahrende Wagen beim Abbiegen noch wartet z. B. wegen Fußgängern im Kreuzungsbereich. Man stelle sich vor, der ATK würde dann nicht bremsen, sondern bis zum letzten Moment warten und eine Vollbremsung einleiten - das gäbe echt Ärger, spätestens wenn man gegen das abbiegende Fahrzeug fährt oder einem der Hintermann auffährt. M. E. handelt das System perfekt so, zumindest zum atuellen Zeitpunkt, wo keine kompletten Kreuzungsbereiche im Detail analysiert werden können. Und ich traue mich zu wetten, dass das in den nächsten 20 Jahren noch nicht auf der Straße sein wird, alleine schon, weil solche Systeme keine Gesten (z. B. ein Handzeichen, mit dem ein Verkehrsteilnehmer dem anderen seine Vohrfahrt "schenkt") und viele andere Dinge nicht erkennen können.
    Wenn man also solche Situationen sieht, schon selber vorab leicht den Fuß aufs Gaspedal und gut ist es. Daran gewöhnt man sich. Naja, ich zumindest, bei mir ist es Automatismus.


    Das zweite Thema ist völlig unabhängig vom ersten. @RedATK: Daraunf bezog sich mein Kommentar mit dem "Feature" und die Antwort vom @Michi.
    Wenn ein parkendes Fahrzeug mit dem "Hintern" leicht in die Straße ragt, dann soll das ACC das ignorieren. Bei @Bärli-Ateca passiert das aber anscheinend nicht, was für mich und meiner langjährigen Erfahrung mit ACC ein großes Problem darstellen würde.

    also ich versuch mal zu erklären. Wenn vor mir ein Auto ist bleibt Bärli schön dahinter und passt sich auch gut an. Das gefällt mir auch. Aber wenn der vor mir abbiegt, ich bin noch so weit entfernt das ACC nicht eingreift, und er ist schon fast komplett weg und ich fahre auf dann bremst der Ateca weil noch 10 cm vom Heck auf der Straße hängen. Mit einem normalen Tempomat kann ich ohne eingreifen dran vorbei ziehen. Mit ACC nicht da muss ich erst Gas geben sonst bleib ich stehen. Genauso wenn jemand seitlich an der Straße parkt, ein kleines Stück Kofferraum bringt das ACC schon zum reagieren.Das nervt mich irgendwie. Ich weis es ist mit einem kleinen Tipp aufs Gas umgehbar aber das musste ich vorher eben nicht. :/

    An dieses "automatische" Gas geben gewöhnt man sich und es fällt einem nicht mehr auf. Bei mir ist es viel eher so, dass es mich tierisch nervt, wenn ich mal ein Auto ohne ACC habe, weil ich es praktisch ständig verwende, auch im Stadtverkehr.


    Die Sache mit dem "Stück Kofferraum", das bei einem parkenden Fahrzeug auf die Straße ragt, kann ich nicht nachvollziehen. In solchen Situationen hatte bei mir bisher noch kein Fahrzeug mit ACC reagiert.
    Ist das ein "Feature" beim ATK?


    Und wenn man es nicht nutzen möchte, so bleibt doch trotzdem eine "normale" GRA übrig!

    Hmm... leider nicht.
    Fahre ja seit über 10 Jahren mit ACC in meinen Fahrzeugen, aber es gibt bei mir eine Urlaubsstrecke, da haben sowohl BMW als auch Toyota immer zuverlässig mit ACC versagt, und zwar eine Autobahn in Österreich (weiß gerade nicht welche das ist), relativ schmal, relativ hohe Leitplanken.
    Mit ACC hat man auf dieser Straße gefühlt jede Minute eine Fehlbremsung, weil er irgendwelche Reflektionen sieht oder denkt, dass der Vordermann auf meiner Spur ist. Daher hat es schon Vorteile, wenn man auch einen "echten" Tempomat nutzen kann. Lange Strecken konstant 130 ohne jeglichen Tempomat ist nämlich bissl nervig.


    Aber für diese eine Strecke wäre es für mich persönlich verschmerzbar, wenn ich "manuell" fahren muss, lieber wärs mir trotzdem, wenn da auch ein reiner Tempomat drin wäre.
    Evtl. überrascht mich der ATK auch und er fährt die Strecke tadellos mit ACC ab. Nur klingt es anhand der vielen negativen Berichte hier, dass es beim ATK eher ein sehr anfälliges System ist (im Vergleich zu BMW/Toyota) also bin ich gerade nicht so zuversichtlich. ;(
    Egal, gibt immer noch Plan B, notfalls muss meine Freundin fahren. Bevor sie sich nämlich mein gejammer anhört, fährt sie auch 100 km mit konstant 130 km/h. :D