Beiträge von Vukashin im Thema „Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) mit und ohne ACC?“

    Gerade war ich im Feld mit einen unserer Tiger II in der Firma -> ACC aus -> kein Tempomat. Sind aber alles noch Erscheinungsjahr Modelle. Ich will eben nichts ausschließen, aber das wäre schon eine ziemliche Neuigkeit falls es im aktuellen MJ klappt. Ich schreibe es nochmal aber zur Sicherheit: Front Assist deaktiviert -> dies bedeutet nicht, dass ACC aus ist. Dies sind zwei getrennte Systeme.


    Und mein Anmerkung zum Forum: egal ob bei Motor Talks oder sonstwo -> die Sache mit ACC und "normalen" Tempomaten wird seit der Einführung des ACC heiß diskuttiert insbesondere wegen der Sache mit "Sensor keine Sicht".

    1. Es wäre mal was ganz neues, dass es beim Tiguan II geht. Also selbst im Tiger II Forum ist nichts dazu zu finden und wäre auch eine Premiere weil es ja eben Dauerdiskussion seit der Einführung des ACC. Soweit ich mich noch dunkel erinnere als ich noch bei einen Zulieferer Software entwickelt habe: bei einer adaptiven GRA darf eben das adaptive nicht abschaltbar sein um Verwechselungen zu verhindern (Fahrer vergisst, dass er nicht im adaptiven Modus ist und bremst nicht). Ich meine (unter Vorbehalt), dass man es eben bei deutschen Typenzulassungen bei keinen Hersteller ausschalten kann oder, soweit ich mich noch dunkel erinnere, war es eine freiwillige Übereinankunft der deutschen Hersteller (bin mir nicht mehr sicher).


    2. Front Assist ist ein separates Assistenzsystem, was eben nur den Radarsensor wie ACC nutzt. Ich möchte ja nichts behaupten: Aber vermutlich haben hier die Leute eben den FA deaktiviert und fahren eben ganz normal mit dem ACC. Die Deaktivierung des FA hat eben keine Auswirkung auf das ACC. Man deaktiviert eben nicht den Radarsensor sondern ein spezielles Assistenzsystem -> Front Assist

    @Michi
    2. Wenn man im Berufsverkehr im Ruhrgebiet auf den Autobahnen unterwegs ist, dann sind die vom ACC eingehaltenen Abstände (auch in der kürzesten Einstellung) weltfremd. Da wäre 'ne GRA passender.


    Bei dem VAG ACC ist die kleinste adaptive Einstufung schon weit unterhalb des von der STVO vorgeschriebenen Mindestensabstandes und somit überhaupt nicht weltfremd. Wenn eben eine Kontrolle kommt, wird man dafür bestraft egal, dass man es als "praktisch" empfindet bei 100 km auf der A40 keine 5 Meter Abstand zu halten nur weil es bisschen voller ist. Gerade zu wenig Abstand und draus folgende schwere Kettenunfälle führen ja unter anderem zum Kollaps im Ruhrgebiet. Und ich könnte jeden Deppen treten der meint bei die Rechte Spur durch zu wenig Abstand zu "blocken" damit bloss keiner einscheren kann.


    Ich gehöre sogar zu dennen, die es begrüssen würden zumindest ein Frot Assist bei neuen Modellen verpflichtend zu fordern was eben warnt bei zu wenig Abstand. Manche lernen es nicht halt. Hat auch bei den Gurtwarnern geklappt...Achja...und die Lichtautomatik sollte auch verpflichtend werden...aber andere Baustelle.

    Genauso sehe ich das eben auch!ACC ist eine sehr sinnvolle Ergänzung der GRA und funktioniert sicher in der Mehrzahl der Atecas einwandfrei.


    Wie schon oben geschrieben: Für mich macht die GRA mit ACC erst richtig Sinn!

    ACC ist eben ein adaptives GRA. Cruise Control = Geschwindigkeitsregelanlage. Korrekt wäre eben die Verwendung des deutschen Begriffes: Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage. Deswegen macht es ja auch keinen Sinn wenn man sagt, man möchte eben neben dem ACC noch eine GRA haben. Bei der VAG Ausführung kann man halt nur die adaptive Komponente nicht abschalten. Das ist alles.

    Bei VW Fahrzeugen geht nur eben die adaptive GRA aka ACC. Ich verstehe diesen wunsch an GRA nicht so ganz. Die ACC ist eben auch impliziert eine GRA. Vermutlich besser wenn mand das ganze Ding AGRA genannt hätte. Es regelt nur neben der Geschwindigkeit eben auch den Abstand. Den Abstand kann man eben entsprechend einstellen aber die Prüfung des Abstandes kann nicht abgeschaltet werden. Soweit mir bekannt führt das abschalten des Front Assist nicht zum deaktiveren der Abstandmessung beim ACC. Sind ja zwei getrennte Assisentzsysteme für verschiedene Einsatzzwecke welche aber auf der gleichen Sensorik aufbauen. Man schaltet eben den Assistenten aus und nicht die Sensorik.


    Bei den Modellen mit Sensorik bis 160 km/h habe ich ja den Wunsch noch vestanden nach dem GRA weil man ab 160 km/h (und ja es gibt AB in Deutschland wo man schneller fahren kann) quasi ohne jegliche GRA da stand. Beim Ateca gibt es diesen Fall ja nicht und mittlerweile ist das MQB ACC recht ausgereift und durch die recht granulare Einstellung des Abstandes kann man es sich sehr schön anpassen ohne die störenden "Ruckler" im Betrieb welche z. B. die Japaner immer noch begleitet.


    Ja...es gibt noch den Fall mit dem Regen und, dass anscheinend einige Besitzer massive Probleme damit haben. Nach 4000 km hatte ich einmal eine Meldung für die Frontsensorik und da war es klar durch Leitplanken ausgelöst.